Uchtelfangen/Dirmingen im Dezember 2024. Im Illtal wird es zur neuen Runde auf der Trainerbank einen Wechsel geben. Steffen Ecker wird Nachfolger von Mirko Pesic, der die Zebras die vergangen zwei Jahre durch die Regionalliga führte.
Aus dem Präsidium wird mit Anerkennung über Mirko Pesic gesprochen, der vor allem im abgelaufenen Jahr die Liga durch seine taktischen Finessen ein ums andere Mal überraschte. Lohn der Mühen war ein guter Platz 7 in der Schlusstabelle. Die laufende Runde ist aus vielerlei Gründen deutlich ausgeglichener und damit schwerer und so hat man dann kürzlich entschieden, zur neuen Runde die Verantwortung in andere Hände zu legen. Mirko Pesic haben wir für seine Arbeit herzlich zu danken und wünschen ihm für die verbleibende Rund ein bisschen mehr Fortune und persönlich alles Gute. Bis zum Saisonfinale allerdings liegt der Fokus von Trainer, Team und Verein ganz klar auf Liga und Pokal, denn für beide Wettbewerbe ist eine geschlossene Mannschaftsleistung von Nöten, wenn man die selbst gesteckten Ziele erreichen will. Die nächste Chance auf zwei wichtige Punkte haben die Jungs am kommenden Sonntag 8.12. um 18 Uhr, wenn die Gäste aus Bingen in der Hellberghalle auflaufen.
Übernehmen wird zur neuen Runde als Headcoach Steffen Ecker. Er ist im Illtal alles andere als ein Unbekannter. Bis 2019 war er fast 7 Jahre lang Trainer der damaligen Oberliga-Zebraherde und war zuvor Spieler des Teams. Er kennt den Verein und die Strukturen aus dem ff, hat nie den Kontakt zur HFI und den Verantwortlichen verloren und ist seit Sommer dieses Jahres in der Zebra-Jugend als Trainer involviert. Ecker wird neben dem Regionalligateam zusätzlich für die künftige A-Jugend mitverantwortlich zeichnen. Seine Aufgaben im Zebrastall wird er zusammen mit einem Co-Trainer an seiner Seite bewältigen, der bestenfalls – wie er selbst auch – das Zebra-GEN in seiner DNA trägt. Während seiner Illtal-Abstinenz agierte Ecker als Coach in der 3. Liga beim TuS Dansenberg sowie beim TV Homburg. Er legte erfolgreich die Prüfung zur Trainer-A-Lizenz des DHB ab, was ihn als Coach mit pädagogischer Ausbildung nochmal ein Stück wertvoller macht. Seine hohe Handballexpertise, gepaart mit seiner akribischen Spielvorbereitung und exzellenten Trainingssteuerung machen ihn aus. Die Trainererfahrung in der 3. Liga und die Erfahrungen aus der Lehrgängen zur Erlangung der A-Lizenz werden ihn entsprechend geprägt haben und so sind wir voller Zuversicht, dass wir mit Steffen Ecker eine super Lösung auf der Zebra-Trainerbank verpflichten konnten und rufen ihm zu: „Willkommen zurück im Zebrastall, Steffen Ecker!“
Und jetzt volle Konzentration auf den nächsten Heimsieg am Sonntag, 8.12.2024 um 18.00 Uhr in der Hellberghalle, wenn es heißt: HF ILLTAL gegen HSG Rhein-Nahe Bingen. Wir freuen uns auf Euch!