Uchtelfangen/Dirmingen/Höchen

Aus dem Präsidium der HF Illtal wird erklärt: „Schweren Herzens teilen wir mit, dass unser Headcoach Steffen Ecker zum Saisonende den Verein verlassen wird, um eine neue sportlich Herausforderung als Trainer außerhalb des Saarlandes anzunehmen.“ Offen und ehrlich sind beide Vertragspartner mit einer externen  Anfrage an Steffen umgegangen und trotzdem, dass es keinen Grund gibt, das Illtal zu verlassen, ist Steffen dem Ruf eines höherklassigen Vereins gefolgt. „Es war für mich eine wirklich absolut schwere Entscheidung, bislang die schwerste, die ich in meiner sportlichen Laufbahn treffen musste“ wird Steffen Ecker zitiert. Am Dienstag wurde das Team informiert und zeitgleich wurde an einer Nachfolgeregelung gearbeitet.

Foto: Horst Klos

Steffen Ecker hat im Januar 2012 das Zepter als Trainer des Oberligateams übernommen und ist bis dato der langjährigste Trainer, den die HFI verpflichtet hat. Bereits in der ersten Saison konnte er durch seine akribische Arbeit den drohenden Abstieg verhindern, entwickelte sein Team in den Folgejahren kontinuierlich weiter und hat die HF Illtal als Spitzenteam in der Oberliga etabliert. Vizemeisterschaften und Saarlandpokalsiege wurden unter Ecker errungen und die laufende Saison soll noch mit dem einen oder anderen Höhepunkt gekrönt werden. Ausgegebene Ziele wie die Titelverteidigung des Saarlandpokals und ein bestmögliches Abschneiden im Deutschen Amateurpokal werden jetzt klar fokussiert und in der Oberligarunde soll kein Heimspiel mehr verloren werden, wozu mit dem tollen Sieg gegen Hochdorf der Grundstein gelegt wurde.

Indes läuft die Nachfolgeregelung  bereits auf Hochtouren. Potentielle Nachfolger werden dieselben Aufgaben zur Erfüllung unserer Vereinsausrichtung bekommen und unser Credo, die Mannschaften mit Talenten aus dem eigenen Verein und der Umgebung zu bestücken, bleibt unverändert.

Wir werden über weitere Entwicklungen berichten.