Uchtelfangen/Dirmingen 21.02.2019
Die Nachfolge im Traineramt der HF Illtal ist geregelt. A-Lizenz-Inhaber Simowski übernimmt das Oberligateam zur neuen Saison.
Mitten in den positiven Flow der Illtaler Oberligamannschaft (Siegesserie im Ligabetrieb und Einzug ins Halbfinale des Deutschen Amateurpokals) passt auch die Meldung zur Trainerverpflichtung von Marcus Simowski. Bekanntlich folgt der amtierende Coach Steffen Ecker zum Saisonende dem Ruf aus Dansenberg. Den Wechsel haben wir gemeinsam vor wenigen Wochen bekannt gegeben. Damit war der Startschuss für eine seriöse und mit Bedacht zu führende Nachfolgeregelung gelegt, die nun in der bestmöglichen Nachbesetzung mit Simowski ein positives Ende fand. „Marcus ist ja im Handballsaarland kein Unbekannter und die gemeinsame Schnittmenge zwischen Vereinsideologie und persönlichen Vorstellungen des neuen Headcoaches sind so gravierend groß, dass die Verhandlungen recht schnell zum gewünschten Ergebnis führten“ wird aus dem Präsidium der HF Illtal berichtet. Die Vita des neuen Übungsleiters liest sich indessen sehr beeindruckend.
Als Spieler agierte Simowski lange Zeit auf absolut hohem, ja sogar höchstem Niveau: Regionalliga, 2. Bundesliga und gar 1. Bundesliga mit dem TV Niederwürzbach waren die Stationen als Spieler. Als Trainer mit A-Lizenz sind die Wirkungsstätte in der Oberliga mit TBS Saarbrücken und HSV Merzig-Hilbringen zu nennen, genauso wie eine sehr erfolgreiche Zeit als Trainer der A-Jugend-Bundesliga in Völklingen. Das letzte Trainerengagement von Simowski war in Willstätt, wo er den TV aus der Oberliga Baden-Württemberg in die 3. Bundesliga coachte. Die sportliche Leitung der HF Illtal zeigt sich begeistert: „Genau das, was wir uns vorgestellt haben, um der erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre vielleicht bald mal ein Krönchen aufzusetzen“. Auch bei Simowski selbst ist die Euphorie groß, der das Traineramt mit ebenso viel Demut wie Herzblut gerne annimmt: „Ich freue mich enorm auf die Aufgabe, auf das Team und das handballbegeisterte Umfeld im Illtal. Mit Respekt vor der geleisteten Arbeit der vergangen Jahren werde ich alles mir mögliche tun, um positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler zu nehmen“ wird der neue Headcoach zitiert.
Der Zebra-Kader 2019/2020 (die Abgänge werden übrigens aus den eigenen Reihen mit Tim Groß und Yannik Jungblut ergänzt) und ihr neuer Trainer haben sich inzwischen bei einem ersten Treffen „beschnuppern“ können und gehen erwartungsvoll in die neue Saison.
In diesem Sinne begrüßen wir Marcus Simowski ganz herzlich in unserem Zebra-Stall und wünschen gutes Gelingen, mit viel Spaß und Erfolg bei unseren gemeinsamen Zielen!