Heute, am Montag Abend, fand unser letztes Spiel der Hinrunde statt. Durch die Spielverlegung wurde auch das Heimrecht geändert, s.d. wir zur „gewohnten“ Trainingszeit in Uchtelfangen antreten konnten. Der Kader war gut besetzt, die Gäste liefen in der Topbesetzung auf, es waren – trotz Spiel Deutschland/Kroatien – gut 50 Fans in der Halle, die die Teams pushten. So konnten spannende 60 Minuten im RPS-Lokalderby gegen einen der ärgsten Verfolger erwartet werden.
Los ging das Spiel mit einer Pleite. Die Jungs trafen das Tor nicht und patzten auch in der Abwehr, trotz Ansage des Trainers, worauf zu achten ist. In der siebten Minute konnte immerhin der 3:3 Ausgleich erzielt werden, nur um die kommenden sechs Minuten wieder auf 4:7 abgehängt zu werden. Neun Minuten später, wieder der Ausgleich zum 10:10, aber es gelang einfach nicht an den Gästen vorbeizuziehen. Die Abwehr stand zu dem Zeitpunkt besser, aber wenn der Angriff auf alle Körperteile des gegnerischen Torwarts wirft, ist auch kein Blumentopf zu gewinnen. Mehrfach konnte Saarlouis uns ins Zeitspiel zwingen, da unser Angriff vergaß in die Tiefe zu gehen. 14:15 war also der Halbzeitstand. Steffen fand in der Kabine den richtigen Ton und auch die Statistik sollte uns recht geben. Es war nicht das erste Spiel, in dem die Abschlussquote der ersten HZ bei etwas mehr als 40% lag und sich die Jungs sowohl in Abwehr als auch Angriff in der zweiten deutlich gesteigert haben.

Und auch dies geschah in den kommenden 30 Minuten. Es dauerte dennoch 8 Minuten den 17:17 Ausgleich zu erzielen. Doch die Jungs spielten intelligenter und konsequenter. In der 43. Minute schoss die Heimmannschaft erstmals einen 2 Tore Vorsprung, der danach auch zu keiner Sekunde mehr hergegeben wurde. 3 oder 4 Tore Vorsprung wurden häufiger wieder „minimiert“, aber Saarlouis wurde aus einer sicheren Abwehr auf mindestens 2 Tore Abstand gehalten. In den letzten fünf Minuten bauten die Jungs den Abstand aber sukzessive bis zum 33:28 Endstand aus.

Die Spannung in diesem Spiel wurde erwartet und die Mannschaften haben uns das ersehnte Lokalderby geboten. Mit diesem Sieg konnte die A1 eine lupenreine 22:0 Punkte Hinrunde spielen.

Die Meisterschaft ist noch nicht gewonnen, aber Friesenheim schloss mit 4 Verlustpunkten und Saarlouis nun mit 6 Verlustpunkten – ein einigermaßen komfortables Polster.

Kommenden Sonntag wird es wieder spannend. Dann haben wir unseren stärksten Verfolger, Friesenheim, zu Gast in Uchtelfangen.

Es spielten:

Tim/Tarek/Felix (Tor), Joschi (1), Phillip (7/4), David, Moritz (5), Laurin (1), Tom (4), Luca (8), Valentin, Enrico, Meti (3)