Erste Pleite im zweiten Saisonspiel für die zweite Welle
Samstag, 07.09.2019 Uchtelfangen/Eppelborn/Dirmingen/St. Ingbert
Am zweiten Spieltag der Saarlandliga Saison stand für die zweite Welle das erste Auswärtsspiel an, welches in St. Ingbert stattfand. Die SGH St. Ingbert startete mit einer knappen Niederlage gegen den TV Homburg in die Saison. Dementsprechend war zu erwarten, dass die Mannschaft um Trainer Rokay auf Wiedergutmachung aus war. Das Spiel startete jedoch gut zu Gunsten von uns. Schon nach knapp 3 Minuten lagen wir mit 1:3 in Front. Leider sollte das aber auch die einzige Führung im Spiel bleiben. Der Express der SGH fing an ins Rollen zu kommen. Schnell ging die Führung an die Gastgeber verloren und wurde stets deutlicher. Schon zur Halbzeit stand ein deutliches 18:11 auf der Anzeigetafel. Man konnte schon sehen in welche Richtung dieses Spiel gehen wird. Doch die junge Zebraherde, welche durch Spieler der A-Jugend und der dritten Welle verstärkt wurde, wollte dieses Spiel nicht einfach abschenken. So versuchte man bis zum Schluss gegen die starke St. Ingberter Mannschaft dagegen zu halten. Am Ende zeigte das Ergebnis eine deutliche Niederlage (37:26). Man muss sagen, dass an diesem Tag nichts zusammen gepasst hat. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff gab es zu viele Fehler. Keiner der Spieler konnte sein Potenzial entfalten. In den nächsten Wochen wartet harte Arbeit auf Trainer Seiler, der aber mit Sicherheit die junge Mannschaft so gut wie möglich auf jeden einzelnen Gegner vorbereiten wird.
Zebras mit Remis gegen Vallendar
Sonntag, 15.09.2019 Uchtelfangen/Dirmingen/Eppelborn
In einer spannenden Oberliga Partie teilen sich die Zebras die Punkte mit dem HV Vallendar. Die Gäste kamen dabei durch einen zugesprochenen 7 Meter in der Schlusssekunde zum Ausgleich.
Es war eine Partie auf Augenhöhe. Der HVV, gestärkt durch den deutlichen Heimsieg gegen Völklingen präsentierte sich in guter Verfassung. Die Zebras, die ihr letztes Auswärtsspiel in Bingen verloren, wollten sich natürlich rehabilitieren. So entwickelte sich von Anfang an eine spannende Partie, ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Dabei hatten die Zebras den besseren Start. Mit 5:2 führte die Mannschaft von Trainer Markus Simowski nach fünf Spielminuten. Die frühe Auszeit des HVV nach sechs Minuten zeigte aber Wirkung und so wurden die Rheinländer von Minute zu Minute stärker. Beim 9:8 war die Mannschaft von Veit Waldgenbach wieder dran, konnte aber den Spieß nicht umdrehen. Die Zebras hielten gut dagegen und bauten die Führung bis kurz vor der Pause auf 12:9 aus. Mit zwei 7 Meter Treffern in den letzten vier Spielminuten vor der Halbzeit schafften es die Gäste aber dann wieder den 13:12 Anschlusstreffer.
Nach der Pause legten die Zebras erneut den besseren Start aufs Parkett. Binnen drei Minuten erhöhten die Hausherren mit drei Treffern in Folge auf 16:12. Die Folgeminuten liefen für die Heimmannschaft dann aber nicht ganz rund, was nicht ausschließlich an der spielerischen Leistung lag. Die Folge war eine Verwarnung gegen die Zebra Bank. Eine Zeitstrafe gegen die Hausherren in der 37. Spielminute nutzten die Gäste um auf 17:16 zu verkürzen. Es begann eine Phase im Spiel die durch unzählige Fehler beider Teams geprägt war. Die Schlussminuten, die die Zebras mit einem Treffer von Pascal Meisberger zum 20:19 einläuteten, waren dann wirklich nichts für schwache Nerven. Zwei Auszeiten der Gäste innerhalb von fünf Minuten sprechen Bände und auch die Bank der Zebras hatte mächtig was zu tun. Mit einem Doppelschlag der Hausherren durch David Pfiffer und Philipp Kockler führten die Zebras zwei Minuten vor dem Ende mit 25:23. Der HVV wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und kam 45 Sekunden vor dem Ende zum 25:24 Anschlusstreffer. Die letzte Auszeit der Zebras kam dann 22 Sekunden vor dem Ende. Unmittelbar nach der Auszeit kam von den beiden Luxemburger Unparteiischen das Zeichen zum passiven Spiel. Der Abschluss der Zebras verfehlte das gegnerische Tor knapp. Im Gegenzug gelang den Gästen der Pass auf die rechte Außenposition. Der Wurf wurde ausgeführt und von HFI Schlussmann Robin Näckel pariert. Die Entscheidung hieß allerding 7 Meter Strafwurf für den HVV, den die Gäste zum 26:26 Endstand verwandelten.
https://www.youtube.com/watch?v=9tdqf4YBANU&feature=youtu.be
Zebras empfangen den HV Vallendar
Uchtelfangen/Dirmingen, 08.09.2019 Zum zweiten Heimspiel der Saison empfangen die Zebras am Sonntag den HV Vallendar. Die Gäste konnten am letzten Spieltag zuhause gegen die HSG Völklingen klar gewinnen und sind mit 2:2 Punkten unmittelbarer Tabellen Nachbar unserer Zebras. Freuen wir uns auf eine spannende Partie.
HSG Rhein Nahe Bingen - HF Illtal 28:22 (8:13)
Bingen/Uchtelfangen/Dirmingen, 07.09.2019
In einem Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten unterliegen unsere Zebras am Ende mit 28:22.
Beim Seitenwechsel führte das Team von Markus Simowski noch mit 13:8 und alles sah nach einer klaren Sache für die Zebras aus. Diese hatten die Partie, die in den Anfangsminuten offen war, ab der 20. Spielminute eigentlich im Griff. Aus einer starken Abwehr holten sich die Zebras die Sicherheit für ihr Angriffsspiel. Die Gäste hingegen rannten sich immer wieder im Abwehrblock der Zebras fest und leisteten sich auch zu viele Fehler. Illtal führte nach 18 Minuten knapp mit 7:8 und musste im Gegenangriff den 8:8 Ausgleich hinnehmen. Es sollte allerdings der letzte Treffer der Gastgeber in der ersten Halbzeit bleiben. Mit fünf Treffern in Folge setzten die Zebras eine Marke und sicherten sich einen komfortablen 8:13 Vorsprung zur Pause.
Danach lief es aber im Illtaler Spiel nicht mehr rund. Die Gäste wirkten deutlich entschlossener und holten Tor um Tor auf. Über die Zwischenstände von 12:15 in der 35. und 14:16 in der 40. Spielminute kam die HSG schließlich in der 43. Spielminute zum 16:16 Ausgleich. Grund war eine nicht mehr so stabile Illtaler Abwehr. Im Abschluss wirkten die Gastgeber jetzt auch sicherer und so stand vor den 15 Schlussminuten alles wieder auf Anfang. Im Spiel der Zebras gab es dadurch leider einen Bruch und auch die genommenen Auszeiten und taktischen Veränderungen konnten den Lauf der Hausherren nicht stoppen.
Leider konnten unsere Jungs die gute Leistung der ersten 30 Minuten nicht in die zweite Halbzeit mitnehmen und so stand am Ende ein deutlicher Sieg der HSG Bingen gegen unsere Zebras auf dem Papier.
Am kommenden Sonntag empfangen wir nun den HV Vallendar. Anwurf ist um 18 Uhr in der Hellberghalle.
Zebras on Tour
Uchtelfangen/Dirmingen, 03.09.2019
Am kommenden Samstag, den 07. September sind unsere Zebras zu Gast bei der HSG Rhein/Nahe/Bingen. Unterstützen sie unsere Jungs und begleiten sie die Mannschaft im Fanbus. Der Bus fährt um 15:00 Uhr in Dirmingen an der Apotheke in der Alten Mühle ab. Die Abfahrt in Uchtelfangen an der Halle ist um 15:15 Uhr. Anmeldungen werden auf der HFI Geschäftsstelle in Uchtelfangen am Marktplatz 10 oder unter 86825-940244 entgegen genommen
1 neuer Kanadier im Team
Tim „Fussel“ Groß

Der spannendste Spaß auf Zellulosebasis geht mit einem turbostarken Kracher in die nächste Runde. Doch zu Recht fragt sich der eifrige Leser: „Ist die Zebraredaktion verrückt?? Warum ist das SMS-Interview in einer anderen Schriftart als gewöhnlich gedruckt?“ Keine Angst, unser heutiger langhaariger Gast Trillerpfeifen Tim Groß hat auf die Schriftart Tims New Kanadian behaart, da unser mopsiger Maple Leaf-Tim diese noch so aus Kanada gewohnt ist.
Unser neuer Regie-Rolf hat den Hype gebunkert und sorgt regelmäßig für mittelschwere Swag-Beben als Stunt Double von Honigschleckermäulchen Winni (Timmi) Puh. Sein Sternzeichen? Skyrrrrrr. Sein bester Freund? Struppi. Alias? Timpossible. Oder die kleine Lokomotive. Unser kanadischer Snowbird ist benannt nach Timotheus, dem griechischen Gott des Weines, der Muße und der Rechtschreibfehler. Auch seine Eltern, Verkehrspolizist Karl-Heinz Kallen-Karl Kalle und „Sabine, Sabine, Party in der Kabine!“-Sabine weisen göttliche Züge auf und haben ihren kleinen schnuckeligen Timi mit größter Sorgfalt zur ausgebildeten Clubmaschine erzogen.
Lange Rede, kurzer Gin: Tim Tonic hat eine offene Schwäche für chininhaltige Erfrischungsgetränke, die im Schwarzlicht leuchten. Doch unser Longdrink-Lüstling besitzt noch ganz andere Qualitäten. Für seinen hart-heftigen Hüftwurf ist er so bekannt wie Großbritannien für seine zügigen EU-Austritte und sein Beachvolleyball-Aufschlag gleicht dem Fluchtverhalten eines Lepus europaeus (= deutsch/ kanadischer Feldhase), was ihm den Spitznamen Timmy Haas beschert hat. Eigenen Angaben zufolge soll er sogar Gemeinsamkeiten mit Tom Brady haben; diskret versucht er in nahezu jeder Konversation darauf hinzuweisen, dass er den gleichen Brustumfang wie der amerikanische Footballstar hat und dass dieser wegen seiner Ähnlichkeit sogar Tim Brady genannt wird.
Der Wannabe-Eishockeyspieler, Surfer, Skilehrer, anmutige Aquajogger, Mountainbiker, Hitchhiker, Würstchenbudenaushilfe, Nine-Eleven- und Mondlandungs-Leugner ist aber vor allem eins: Der süße, leicht pummelige ewige Ersti. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist Tim in der Weinmetropole Landau auf der Suche nach der Nadel im Hoehaufen. Augenzeugen berichten, dass Tim Toupet im Umgang mit seinem spitzenmäßig passenden Endstück (eine nordsaarländische Volleyballspielerin) gewisse Züge einer polternden Singer-Nähmaschine aufweist. In Landau teilt sich Lokomotiven-Liebhaber Tim Knopf mit seinen WG-Mitbewohnern (der schleichende Storch im Salat und Muskelbob Moustachee-Mozeps) ein Penthouse-Apartment, denn Geld spielt für ihn keine Rolex. Ein bescheidenes Studentengericht des hilflosen Hobbykochs? “Gemüse mit Reis, das schmeckt nice! Dazu noch ein edles Bier, Öttinger, ja das lob ich mir!“
Timbuktu-Tim ist außerdem der Namensgeber des Trinkspiels „Tim Gin“: sobald Tim im Gespräch wieder erwähnt, dass er mal in Kanada war, müssen alle Spieler einen Gin-Shot trinken. Gewonnen hat, wer als Letzter noch stehen kann oder selbst nach Kanada auswandert. Probieren Sie es einfach einmal aus. Doch Vorsicht! Sie könnten sich dabei an ihm verbrennen, denn dieser Boy ist echt lit.
Zebra: Guten Tacho Tim. Stell dich unseren Zuschauern in einem knappen Satz vor!
Tim: Hi, ich bin Titti-Timi und war mal in Kanada.
Zebra: Was nervt dich an langen Haaren am aller meisten?
Tim: Dass sie mir bei jedem Schluck in meinem warmen Kakao hängen.
Zebra: Was war das schönste Ereignis, das du als Skilehrer in Vancouver erlebt hast?
Tim: Ich hab‘ immer auf Englisch geträumt und fühle es immer noch . Das war – wie sagt man auf Deutsch? Achja – nett.
Zebra: Meet & Greet mit Timberlake oder ein paar Timberland Schuhe geschenkt?
Tim: Eine Umarmung von Justin Bieber, der ist Kanadier.
Zebra: Als wandelnde Funfact-Datenbank hast du sicher immer ein paar Pfeile im Köcher?
Tim: Ach ich weiß nicht so genau, aber hast du gewusst, dass Nummernschilder in den Nordwest-Territorien Kanadas die Form von Eisbären haben?
Zebra: Wie verträgst du das allwöchentliche Pendeln in deine weinhaltige Wahlheimat Landau?
Tim: Wie ein Glas Rotwein an einem warmen Sommerabend.
Zebra: Nomen est omen. Bei dir ist dein Nachname nicht Programm. Du bist mit Abstand der kleinste im Team. Wie kompensierst du dieses Größendefizit?
Tim: Ich steck mir zwei Packungen Tempos in die Schuhe. Außerdem stehe ich auf Mannschaftsbildern immer auf den Zehenspitzen, ohne dass es jemand merkt.
Zebra: Erzähl uns eine Anekdote aus deinem Studentenleben!
Tim: Der Teller ist warm, das Essen nicht, Mikrowellengedicht.
Zebra: Wie viele Bücher hast du denn schon in der landauschen Bibliothek ausgeliehen?
Tim: Bisher nur das Playbook des Gegners (siehe Handshake zu Beginn des Spiels).
Zebra: Was kann die HSG Kastellaun-Simmern besonders gut?
Tim: Ohne Punkte nach Hause fahren.
Zebra: Dein Tipp?
Tim: 32:20.
Zebra: Das war’s auch schon. See you later Alligator!
Tim: Vielen Dunk und bis later du geiles Zebra.
Zebras mit Auftaktsieg
Uchtelfangen/Dirmingen, 02.09.2019
Die Zebras gewinnen ihr Auftaktmatch gegen die HSG Kastellaun-Simmern deutlich mit 32:20. Markus Simowski, der neue Mann auf der Kommandobrücke der Zebras äußerste sich nach dem Spiel durchweg positiv, wenngleich die erste Spielhälfte hart umkämpft war.
Christoph Holz erzielte in der dritten Spielminute den ersten Treffer für die Zebras in der neuen Spielzeit. Es war der Ausgleich zum 1:1 und die HSG zeigte deutlich, dass man nicht als Punktelieferant ins Illtal gereist ist. Es dauerte dann auch bis zur zehnten Spielminute, ehe der neue Mannschaftskapitän Pascal Meisberger, die erste Führung für die Zebras erzielen konnte. Die Gäste boten aber eine sattelfeste Abwehr, die den Rückraumschützen der Illtaler das Leben schwer machte. Nach einem erneuten Rückstand von 9:10 in der 18. Spielminute kam die erste Auszeit der Zebras. Mit zwei Treffern in Folgte lagen nun die Hausherren wieder in Front. Es folgte die Auszeit der Gäste. Bis zur Halbzeit behaupteten die Schützlinge von Coach SImowski aber die knappe 14:12 Führung.
Die zweite Halbzeit ging dann aber komplett an die Zebras. Schon nach zehn Spielminuten lag die zweite Grüne Karte der HSG auf dem Zeitnehmertisch. Für die Zebras war das ein Auftakt nach Maß. In der Abwehr standen die Gastgeber nun deutlich sicherer und mit dem nötigen Druck nach vorne zwang man aufopferungsvoll kämpfende Hunsrücker in die Knie. Die Gäste mussten dem kraftraubenden Spiel der ersten dreißig Minuten Tribut zollen, während der Zebra Express weiter rollte. Christoph Holz, mit 10 Treffern erfolgreichster Illtaler Schütze, erzielte zwölf Minuten vor dem Ende die 23:15 Vorentscheidung. Die Gäste aus dem Hunsrück waren nur noch auf Ergebniskorrektur bedacht, was sich letztendlich nicht auszahlen sollte. Mit einem klaren 32:20 Erfolg sicherten sich die neu formierten Zebras die ersten beiden Punkte in der neuen Runde.
Zufriedene Gesichter auf Illtaler Seite sah man dann während der proWIN Pressekonferenz. Hier lobte HFI Trainer Markus Simowski seine Jungs für eine engagierte und disziplinierte Leistung, die vor allem in der zweiten Halbzeit Früchte trug.
Aufgrund technischer Probleme können wir das Video zur proWIN Pressekonferenz leider nicht veröffentlichen. Wir bitten dafür um Entschuldigung
HF Illtal starten am Wochenende in die neue Saison!
Dirmingen/Uchtelfangen, 26.August 2019
Die 1. und 2. Welle der Illtaler Zebras gehen mit unterschiedlichen Aufgaben in die neue Saison und brennen, nun endlich in den Wettkampfmodus umschalten zu können.
Los geht’s mit unserer 2. Herrenmannschaft am Samstag den 31.8. um 19.30 Uhr mit der Saarlandliga-Begegnung HF Illtal 2 gegen die HSG Dudweiler/Fischbach. Gespielt wird in der Uchtelfanger Sporthalle und das junge Team um Coach Pascal Seiler fiebert schon dem Start in der höchsten, rein saarländischen Handballliga entgegen. Als Aufsteiger ist als Saisonziel zunächst der Klassenerhalt ausgegeben, wobei die Entwicklung der jungen Talente natürlich auch nicht zu kurz kommen wird. Insofern freut sich das Team auch auf die Unterstützung von den Rängen und lädt ihre Zebra-Fans gerne zum Saisonauftakt in die Halle ein.
Die 1. Welle der Illtaler Zebras startet in die Oberligasaison 2019/20 tags darauf. Am Sonntag den 1. September heißt das Saison-Opening HF Illtal gegen HSG Kastellaun/Simmern und Anwurf ist wie immer um 18.00 Uhr in der Hellberghalle Eppelborn. Man darf gespannt sein, wie unser neuer Headcoach Marcus Simowski seine Jungs in der mehr als zweimonatigen Vorbereitung auf den Ligastart eingestellt hat. Die Jungs sind auf jeden Fall heiß wie Frittenfett, haben das letzte Testspiel gegen Sandweiler (OL Baden) erfolgreich abgeschlossen und wollen sich nun unserem Heimpublikum zum Saisonstart präsentieren. Unsere Fans sind natürlich eingeladen, den neuen Trainer und das durchaus mit etlichen Neuzugängen bestückte Team am Sonntag in der Hellberghalle zu unterstützen.
Zu den Heimspielen liegen Dauerkarten und unser Saisonheft an den Kassen bereit. Bei den Dauerkarten haben wir etwas Neues im Angebot: Neben den klassischen Saisonkarten für unser Oberliga-Team gibt es jetzt auch die Zebra-Gold-Karte! Darin enthalten ist der Eintritt für alle Liga-Heimspiele der 1. Welle (RPS-Oberliga Männer), der 2. Welle (Saarlandliga Männer) sowie unserer mA-Jugend (RPS-Jugendoberliga). Wendet euch gerne an die Hallenkassierer oder an unseren Erich Hinsberger ☺.
Ankündigen dürfen wir eine eigene Zebra-App, die wir bald präsentieren werden. Alle wichtigen Infos per Handy… und alles immer auf aktuellem Stand – damit wird der digitale Auftritt der Zebras neben der Homepage, Facebook und Instagram erweitert.
Übrigens freut sich die 1. Welle über jeden neuen Follower auf Instagram – dieilltalerzebras
Wir sehen uns hoffentlich beim Saisonstart in den Heimhallen der HF Illtal!
Zebras testen gegen den Drittligisten HG Saarlouis
Uchtelfangen/Dirmingen, 12.08.2019
Am kommenden Donnerstag, den 15. August um 17:00 Uhr kommt es in der Uchtelfanger Sporthalle zum traditionellen Aufeinandertreffen der Illtaler Zebras und der HG Saarlouis. Zuvor wird die neu formierte Mannschaft der Zebras vorgestellt.
Bereits um 15 Uhr messen sich die Nachwuchstalente aus dem Illtal und aus Saarlouis. Die Zebras spielen in der kommenden Runde erneut in der Oberliga RPS, während die HG Saarlouis in der Jugend Handball Bundesliga antritt.
Illtaler Zebras messen sich mit Uchtelfanger Fussballern
Uchtelfangen/Dirmingen im Juli 2019
Wenn ein neuer Coach kommt, geht das meist mit ein paar Änderungen einher. Und eine dieser Änderungen von unserem Headcoach Marcus Simowski ist ein Testspiel mit dem großen Ball ohne Harz gegen die 1. Mannschaft des FC Uchtelfangen. Anstoß ist am Freitag 26.07.2019 um 19.30 Uhr im Wäschbachstadion Uchtelfangen (Ottweilerstrasse direkt hinter der Bärenapotheke).
Simowski will seinem Team zum Ende der Vorbereitungsphase 2 ein bisschen Abwechslung gönnen und lies den Kontakt zum FCU herstellen. Deren Trainer Stefan Bach hat die Idee spontan begeistert und sofort dem Unterfangen seinen Segen gegeben. So sehen wir wohl am Freitag eine Neuauflage der vereinsübergreifenden Unterstützung, wie es vor vielen Jahren schon mal gelebte Tradition zwischen den Fussballern und den Handballern war. Wer Lust auf die Abwechslung hat, ist gerne als Zaungast bei voraussichtlich herrlichem Sommerwetter willkommen.
Mal sehen, wie unsere Handballvirtuosen mit dem Spiel ohne Harz zu Recht kommen J…










