Rabenschwarzes Oktoberwochenende für die HF Illtal
Nachdem am Samstag schon unsere erste Welle die Punkte beim Saarderby gegen Zweibrücken lies und unsere A-Jugend knapp beim TV Nieder-Olm unterlag, wollten wir am Sonntag unbedingt das Lokalderby und „Kerwespiel“ gegen die Nachbarn aus Merchweiler für uns entscheiden.
Das Spiel begann relativ ausgeglichen und man merkte beiden Mannschaften an, dass sich hier heute keiner was schenkt. Jedoch konnte sich der TV Merchweiler in der Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung erarbeiten, dem wir nun den Rest des Spiels hinterherliefen. Durch eine schwache Wurfquote unsererseits konnten wir diese bis zur Pause auch nicht mehr einholen. So ging es mit einer 5 Tore Führung(11:16) ,für die Gäste, zur Halbzeitansprache. Leider konnten wir die vielen Fehler in der zweiten Halbzeit nicht einstellen und erst gegen Ende des Spiels, kamen wir nochmal auf drei Tore heran. So mussten wir uns am Ende des Tages mit 28:31 geschlagen geben. Das Problem auf unserer Seite war klar, wir warfen gefühlt nur jeden 3. freien Ball ins Tor und unsere Quote belief sich insgesamt auf über 25 Fehlwürfe. An dieser Abschlussschwäche wird nun in der kommenden Woche intensiv gearbeitet, um nächste Woche gegen die erfahrene Mannschaft des TV-Niederwürzbach ein besseres Bild abzugeben.
Zebras Derbysieger in Diefflen
Dillingen-Diefflen, Samstag, 02.11.2019 In einem Spiel mit mäßigem Niveau setzten sich die Zebras am Ende knapp mit 23:22 beim Aufsteiger HC Dillingen-Diefflen durch und festigen dadurch ihren 5. Tabellenplatz.
Schon in den Anfangsminuten war zu erkennen, dass beide Teams mehr als nervös agierten. Unzählige techn. Fehler und nicht verwandelte Torchancen auf beiden Seiten ließen das Derby torarm beginnen. Der Aufsteiger hatte dabei noch die bessere Ausbeute und führte nach sieben Minuten mit 4:2 Toren. Die Zebras, die ohne ihre verletzten Shooter Chistoph Holz und Max Mees auskommen mussten taten sich sichtlich schwerer. Nach 10 Spielminuten konnte Tim Groß dann für die Zebras zum 6:6 ausgleichen und David Pfiffer gelang zwei Minuten später die erste Illtaler Führung zum 6:7 nach zwölf gespielten Minuten. Die Gastgeber blieben aber dran und glichen schon im Gegenangriff aus. Nach der erneuten Führung der Gäste zum 10:9 kam die erste Auszeit der Hausherren in der 25. Spielminute. Diese hatte HFI Coach Markus Simowski schon in der 15. Minute genommen. Impulse konnten beide Time Out’s aber nicht setzten. Beim 11:11 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Nach der Pause hatte der Aufsteiger wieder einen leichten Vorteil. Über die Zwischenstände von 13:12, in der 33. Minute und 18:17 in der 38. Spielminute, konnten die Zebras durch eine Treffer Serie von Kockler, Jungblut und Guter mit 20:18 in Führung gehen. Die Mannschaft von Trainer Markus Simowski wirkte zwar immer noch verunsichert, konnte aber wenigstens mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Schlussviertelstunde gehen. Nach dem 21:19 aus Sicht der Zebras schafften die Gäste mit einem Doppelschlag 10 Minuten vor dem Ende aber wieder den Ausgleich. Es stand nun 21:21 und jetzt konnte jeder Fehler für den Ausgang des Spiels entscheidend sein. Beide Teams leisteten sich davon aber gleichviel und nach dem erneuten Ausgleichstreffer des HC zum 22:22 erzielte David Pfiffer in der 55. Spielminute den letzten Treffer der Partie zum 22:23 Auswärtserfolg der Zebras.
Trotz des knappen Sieges zählten aber an diesem Abend in erster Linie die wichtigen Auswärtspunkte. Diese gilt es nun vor eigenem Publikum am kommenden Sonntag um 18 Uhr gegen die HSG Völklingen zu vergolden. Eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe, zu der wir sie recht herzlich in die Hellberghalle einladen.
Erste Niederlage der weiblichen D-Jugend
Samstag, 02.11.2019, Eppelborn, weibliche D - HSG Marpingen-Alsweiler2; 12:22 (7:12)
Gegen einen Gegner, der mit einigen Saarlandliga-Spielerinnen antrat, taten wir uns sehr schwer. Dennoch kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss und versuchte sich spielerisch weiter zu entwickeln. Das gelang bei einigen schönen Aktionen. Auch unsere Mädels, die erst vor Kurzem mit dem Handball gewonnen haben, haben in diesem Spiel mutig gespielt und sich toll entwickelt.
Im Einsatz waren: Sophie, Mina, Caroline, Jule, Amelie, Laurina, Pauline, Mia, Melina, Hanna, Lucy, Jana
Die Fotos zum Spiel hat der Verfasser des Berichts beim Entwickeln überbelichtet.
D1 verliert deutlich gegen Elm-Sprengen
Sonntag, 26.10.2019, Uchtelfangen, D1 - TuS Elm-Sprengen 9:43 (3:23)
Die Jungs und Mädels hatten heute gegen den gut aufgelegten Gegner aus Elm-Sprengen wirklich keine Chance. Bis zum Schluss wurde jedoch beherzt und um jede Aktion gekämpft.
Es spielten Melina, Max, Rico, Julius, Jule, Leon, Joel, Luca, Lukas, Runy und Henry.



Souveräner Sieg der E-Jugend
Sonntag, 27.10.19 HF Illtal gegen Tus Elm-Sprengen 19:3 (12:1)
Zu diesem Spiel hatten wir uns viel vorgenommen. Nach dem Pokal aus wollten wir heute als Sieger vom Platz gehen. Wir konnten aus einer vollen Personaldecke schöpfen, 15 Kinder und 5 Betreuer waren am Start. Nur Mila musste verletzt passen.
Von der ersten Minute an hatten wir das Spiel im Griff und der Gegner, der nur mit 7 Spielern antrat, (davon ein F Fugend Spieler) tat sich sichtlich schwer. Wir konnten sehr oft gleich an der Mittellinie den Ball abfangen und über schnelle Gegenstöße den Ball im Tor der Gäste unterbringen. Lediglich Kian und Yaman hatten ein Abo auf Pfostentreffer. Nach 10 Minuten und einem Stand von 10:0 legten wir die Grüne Karte und wechselten einmal komplett durch. So bekamen auch die Spieler, die nicht immer so viel Einsatzzeit bekommen, ihre Spielpraxis. Auch die jetzt eingewechselten machten ihr Aufgabe gut und ließen nur ein Gegentor zu. Am Ende stand dann ein deutliches 19:3 auf der Anzeigentafel, dass die Kinder im Anschluss mit einer Orangenlimonade gebührend feierten.
Es spielten: Max, Corvin, Phoenix, Hellen, Anna, Yaman, Rudy, Kian, Mika, Niklas, Zoe, Finja, Leonie, Ida, Maya.

F2 verliert leider in Wemmetsweiler
Sonntag, 27.10.2019, Wemmetsweiler, HG Itzenplitz - JSG HF Illtal F2 12:6
Die Gastgeber gingen gleich in Führung und konnten sich zur Halbzeit einen Vorsprung von 3 Toren erarbeiten. Dennoch konnten wir noch recht gut den Anschluss halten. Wir hatten Probleme eine gegnerische Spielerin in den Griff zu bekommen, da die körperliche Überlegenheit klar zu spüren war. Dennoch gelang es unseren Mädels und Jungs einige Anschlusstreffer zu erzielen. Der Spielstand spiegelt nicht den Verlauf des Spiels. Mit der Spielweise unserer Mannschaft kann man sehr zufrieden sein, da sie echt gut zusammengespielt haben und das Spiel nach einem Mannschaftssport haben aussehen lassen! Beide Abwehrreihen funktionierten gut. Besonders sollte die Gute Leistung unseres Torhüters erwähnt sein. Er konnte viele Bälle des Gegners gekonnt abwehren und verhinderte eine noch höhere Niederlage. Ein tolles Handballspiel endet leider 12:6 für Itzenplitz.



Bittere Derby Niederlage
Zweibrücken, den 26.10.2019, Die Zebras geraten beim Tabellenführer völlig unter die Räder und unterliegen am Ende mit 35:17 deutlich.
Trotz gutem Start gelang es der Mannschaft von Trainer Markus Simowski nicht den Tabellenführer in eigene Halle in Verlegenheit zu bringen. Der SV spielte aus einer sicheren Abwehr den gewohnten Tempohandball und ging am Ende als klarer Derbysieger von der Platte. Illtal kam nach einem 6:4 Rückstand in der 10. Spielminute und nach dem Ausgleich zum 6:6 in der 16. Spielminute zur 7:6 Führung durch Philipp Kockler. Die Auszeit der Gastgeber folgte auf den Punkt und diese sollte die Wende im Spiel bringen. Mit einem 7:0 Lauf schafften es die Hausherren die Zebras völlig aus dem Konzept zu bringen. Total verunsichert präsentierten sich die Illtaler fortan und daran änderte auch die Auszeit beim 9:7 in der 22. Spielminute nichts mehr. Der SV zog seine Bahnen und konnte schließlich mit einer 13:7 Führung in die Pause gehen.
Auch nach der Halbzeitpause schafften es die Zebras nicht den Anschluss wieder herzustellen. Im Gegenteil, die Gastgeber bauten ihre Vorsprung kontinuierlich aus und führten in der 45. Spielminute bereits mit 22:11. Die Partie war bis dahin schon lange entschieden und in den Reihen der Zebras machte sich Ernüchterung breit. Am Ende stand ein 35:17 Sieg der Heimmannschaft auf der Anzeigetafel.
Für die Zebras sicherlich eine mehr als schmerzhafte Niederlage, die man zu verdauen hat. Doch auch solche Spiele gibt es und man sollte sie mit Bedacht analysieren, denn die nächste Aufgabe wartet schon. Am kommenden Samstag spielen die Zebras dann beim Liganeuling HC Dillingen Diefflen. Anwurf der Partie ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle Diefflen.
Erneuter Sieg der D2
Samstag, 26.10.2019, Uchtelfangen, D2 - HWE Erbach-Waldmohr 26:16 (14:8)

Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, der mit einigen E-Jugendspieler angereist war, musste die Mannschaft zunächst ihre Abwehrleistung finden. Der Gegner kam in den Anfangsminuten zu einfachen Toren, sodass das Spiel nach 10 Minuten ausgeglichen war (6:6). Bis zur Halbzeit konnten wir uns aber mit einer konzentrierteren Abwehrleistung absetzen. In der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft das neue Hochwurfgebot nur teilweise umsetzen, dennoch spielte sie schnell eine 10 Toreführung heraus. Dieser Abstand konnte bis zum Schluss gehalten werden.
Es spielten: Nils, Leon, Mika, Philip, Luca, Hanna, Jana, Melina, Lucy, Joel, Max, Henri




Die F1 verliert leider ein schönes Handballspiel
Samstag, 26.10.2019,Niederwürzbach, JSG Südostsaar - F1 6:4 (4:0).

Die Gastgeber gingen mit 2:0 in Führung und führten zur Halbzeit 4:0. Der Spielstand spiegelte aber nicht den Spielverlauf, da das Spiel von Beginn an auf Augenhöhe war. Beide Abwehrreihen funktionierten gut. Bei unserer Mannschaft wurde auch super zusammengespielt. Die zweite Halbzeit startete für uns hervorragend. Wir konnten auf 4:2 verkürzen und so entwickelte sich ein spannendes Hin und Her. Ein tolles Handballspiel endet leider 6:4 für Südostsaar.
Es spielten: Elli, Karla, Emma, Enya, Celina, Lea, Nele, Charlotte, Len, Etienne, Emma



D2-Zebras mit erster Saisonniederlage
Sonntag, 20.10.2019, Birkenfeld, TV Birkenfeld/Nohfelden - D2, 35:14 (14:10)
Zu ungewohnter Zeit traten die D2 Zebras zum Auswärtsspiel in Birkenfeld an. Besonders in der ersten Halbzeit konnten die zahlreich angereisten Fans ein gutes Handballspiel sehen, das bis zum 8:8 in der 10. Spielminute ausgeglichen und völlig offen war. Danach schafften es die Gastgeber sich etwas abzusetzen und mit einem 4 Tore Rückstand wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit lief es nicht mehr so gut, so dass der TV zu einem verdienten und ungefährdeten Sieg, der ein paar Tore zu hoch ausfiel, kam.
Es spielten: Nils, Leon, Mika, Luca, Hanna, Jana, Lucy, Joel, Max, Henri und Philip.











