Illtaler Zebras planen die neue Runde mit Steffen Ecker als Headcoach
Uchtelfangen/Dirmingen im Dezember 2024. Im Illtal wird es zur neuen Runde auf der Trainerbank einen Wechsel geben. Steffen Ecker wird Nachfolger von Mirko Pesic, der die Zebras die vergangen zwei Jahre durch die Regionalliga führte.
Aus dem Präsidium wird mit Anerkennung über Mirko Pesic gesprochen, der vor allem im abgelaufenen Jahr die Liga durch seine taktischen Finessen ein ums andere Mal überraschte. Lohn der Mühen war ein guter Platz 7 in der Schlusstabelle. Die laufende Runde ist aus vielerlei Gründen deutlich ausgeglichener und damit schwerer und so hat man dann kürzlich entschieden, zur neuen Runde die Verantwortung in andere Hände zu legen. Mirko Pesic haben wir für seine Arbeit herzlich zu danken und wünschen ihm für die verbleibende Rund ein bisschen mehr Fortune und persönlich alles Gute. Bis zum Saisonfinale allerdings liegt der Fokus von Trainer, Team und Verein ganz klar auf Liga und Pokal, denn für beide Wettbewerbe ist eine geschlossene Mannschaftsleistung von Nöten, wenn man die selbst gesteckten Ziele erreichen will. Die nächste Chance auf zwei wichtige Punkte haben die Jungs am kommenden Sonntag 8.12. um 18 Uhr, wenn die Gäste aus Bingen in der Hellberghalle auflaufen.
Übernehmen wird zur neuen Runde als Headcoach Steffen Ecker. Er ist im Illtal alles andere als ein Unbekannter. Bis 2019 war er fast 7 Jahre lang Trainer der damaligen Oberliga-Zebraherde und war zuvor Spieler des Teams. Er kennt den Verein und die Strukturen aus dem ff, hat nie den Kontakt zur HFI und den Verantwortlichen verloren und ist seit Sommer dieses Jahres in der Zebra-Jugend als Trainer involviert. Ecker wird neben dem Regionalligateam zusätzlich für die künftige A-Jugend mitverantwortlich zeichnen. Seine Aufgaben im Zebrastall wird er zusammen mit einem Co-Trainer an seiner Seite bewältigen, der bestenfalls - wie er selbst auch - das Zebra-GEN in seiner DNA trägt. Während seiner Illtal-Abstinenz agierte Ecker als Coach in der 3. Liga beim TuS Dansenberg sowie beim TV Homburg. Er legte erfolgreich die Prüfung zur Trainer-A-Lizenz des DHB ab, was ihn als Coach mit pädagogischer Ausbildung nochmal ein Stück wertvoller macht. Seine hohe Handballexpertise, gepaart mit seiner akribischen Spielvorbereitung und exzellenten Trainingssteuerung machen ihn aus. Die Trainererfahrung in der 3. Liga und die Erfahrungen aus der Lehrgängen zur Erlangung der A-Lizenz werden ihn entsprechend geprägt haben und so sind wir voller Zuversicht, dass wir mit Steffen Ecker eine super Lösung auf der Zebra-Trainerbank verpflichten konnten und rufen ihm zu: „Willkommen zurück im Zebrastall, Steffen Ecker!“
Und jetzt volle Konzentration auf den nächsten Heimsieg am Sonntag, 8.12.2024 um 18.00 Uhr in der Hellberghalle, wenn es heißt: HF ILLTAL gegen HSG Rhein-Nahe Bingen. Wir freuen uns auf Euch!

Niederlage für die zweite Mannschaft der Zebras in Riegelsberg
Am Sonntag Abend stand das nächste Spiel unserer zweiten Mannschaft in Riegelsberg auf dem Plan.
Mit etwas Verspätung, aufgrund des vorhergegangenen Spiels, erklang um ca. 18.10 Uhr der Anwurfpfiff. Die Zebras gingen hochmotiviert in die Partie, hatte man hier noch etwas gut zu machen nach der letztjährigen Niederlage.
Der Anfang gehörte auch voll und ganz den Zebras. Nach knapp fünf Minuten stand es schon 2:5 für die Gäste aus dem Illtal! Doch dann verloren die Jungs den Faden. Kurze Zeit später stand es Unentschieden und nach zehn Minuten sogar 7:5 für die Gastgeber aus Köllertal. Folgerichtig kam die Auszeit der Zebras, um den Lauf der Gastgeber zu unterbrechen. Dies gelang auch mehr oder weniger. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Somit ging Köllertal mit einer knappen 18:17 Führung in die Halbzeit.
Zeit zu verschnaufen!
Die zweite Halbzeit fing an, wie die erste aufhörte. Weiterhin konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Nach 55 Minuten stand es 29:29. Crunchtime!
In der 58. Minute dann die 2-Minuten Zeitstrafe für Illtal. Köllertal in Überzahl und mit nun zwei Toren in Front.
Illtal versuchte sich noch einmal aufzurappeln. Leider gelang das nicht mehr.
Am Ende mussten sich die Zebras 32:30 geschlagen geben.
Glückwunsch nach Köllertal!
Es waren zum Schluss einfach zu viele technische Fehler und Fehlwürfe, die uns am Ende die Punkte gekostet haben.
Nun heißt es Mund abputzen und uns auf das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr konzentrieren.
Am Sonntag ist dann die zweite Mannschaft der HSG TVA/ATSV zu Gast in Eppelborn! Anwurf ist um 15.30 Uhr! Anschließend spielt unsere Erste Mannschaft gegen die Mannschaft von Rhein-Nahe Bingen. Unterstützt beide Mannschaften und lasst das Jahr gemeinsam mit uns ausklingen!
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Zebras unterliegen in Vallendar mit 35:27
Illtal/Vallendar im November 2024. In Vallendar Punkte zu ergattern ist eine schwere Aufgabe. Die Zebras bleiben am Wochenende ohne Punkte und die Liga damit ultra spannend.
Vallendar ist schon eine Reise wert, schön gelegen am Rhein, toller Blick vom Berg in die Rheinebene…. Aber als Handballfan ist die Reise beschwerlich und derzeit selten amüsant. Die Vallendarer zeigen eine herausragende Leistung in der laufenden Regionalligarunde und sind mit Homburg das einzige Team, das ein wenig aus dem Rahmen fällt. Und da taten sich unsere tapferen Zebras auch entsprechend scher, reisten nach wie vor mit Ihren Verletzungssorgen an den Rhein und gaben ihr Bestes. Bis zur 20. Minute sah das auch ganz gut aus, aber die Heimmannschaft überzeugte durch unglaubliches Tempo und einer bärenstarken Bank und so ließen sich die Hausherren auch das Heft nicht aus der Hand reißen. Für uns eine - naja, sagen wir einkalkulierte und damit verkraftbare Niederlage, denn unsere Hausaufgaben werden in den Heimspielen gemacht. Wie spannend alles zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle… von Platz 7 bis Platz 14 liegen gerade mal 4 dünne Pünktchen. Scheinbar kann jeder jeden schlagen, insbesondere im gaaanz breiten Mittelfeld.
Umso mehr kommt es auf Kleinigkeiten an und diese Kleinigkeiten können zum Beispiel eine tolle Heimspielatmosphäre sein. Deshalb geht unser Blick klar nach vorne, zum letzten Spiel in 2024, wenn am Sonntag Rhein-Nahe-Bingen zu uns nach Eppelborn kommt. Da heißt es wieder: Volle Kraft voraus – mit Unterstützung unserer treuen Fangemeinschaft wollen wir Heimpunkte sammeln und mit unseren Fans in die wohlverdiente Winterpause gehen und bis dahin halten wir an unserem Saisonmotto fest: „Zebras geben immer alles, aber niemals auf!“ Wir werden ein paar Besonderheiten zum letzten Spieltag des Jahres vorbereiten – ein Besuch lohnt sich also gleich mehrfach. Vor unserer 1. Welle spielt unsere 2. Welle um 15.30 Uhr gegen TVA/ATSV Saarbrücken 2 und für Fans beider Mannschaften, werden wir ein vergünstigtes Kombiticket anbieten. Also Termin am Sonntag 8.12. vormerken und bis dahin unserer Kanäle weiterverfolgen, um keine Neuigkeiten zu verpassen…
2. Welle gewinnt gegen den HC Dillingen/Diefflen 2 mit 36:22
Am vergangenen Samstag empfingen die Jungs der 2. Welle die Mannschaft aus Dillingen.
Die Zeichen vorm Spiel waren klar gesetzt. Die Auswärtsniederlage gegen Marpingen wiedergutmachen!!
Es war ein zäher Spielbeginn. Die Gäste aus Dillingen führten nach knapp 2 Minuten mit 0:2, bevor die Zebras erst nach knapp 5 Minuten ihren ersten Treffer erzielen konnten.
Nach mehreren Fehlwürfen und auch technischen Fehlern auf beiden Seiten fand man sich bei einem Spielstand von 8:8 nach knapp 20 Minuten wieder.
Die Jungs gaben dennoch weiterhin Gas und konnten in Führung gehen.
Den Zebras gelang es in der ersten Hälfte jedoch nicht, mit einem deutlichen Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen.
So gingen die beiden Teams bei einem Spielstand von 17:14 in die Kabinen.
Der Coach rüttelte die Jungs in der Kabine wach. Die technischen Fehler und die Fehlwürfe wurden nochmal angesprochen. Zudem gab es nochmal der ein oder andere taktische Denkanstoß.
Die zweite Hälfte verlief nun ganz anders.
Mit besserer Konzentration in der Abwehr und bei den Abschlüssen, starteten die Zebras einen 9:0 Lauf, welcher zwischenzeitlich auch nicht durch eine Auszeit der Gästemannschaft gestoppt werden konnte.
Nach knappen 43 Minuten konnten die Gäste erstmals wieder ein Tor erzielen.
Die Zebras spielten ihren Schuh die restliche Zeit runter und es stand am Ende ein ungefährdeter Heimerfolg auf der Anzeigetafel.
Vielen Dank an die Fans und die Trommler, die 60 Minuten Gas gegeben haben.
Das nächste Spiel findet am Sonntag, dem 01.12.2024 um 18:00 in der Riegelsberghalle statt. Dort erwartet uns eine junge Truppe der HF Köllertal.
Klarer Heimsieg (33.23) der Zebras gegen Nieder-Olm
Eppelborn, im November 2024 – Ja es war ein Pflichtsieg und deshalb sind die 2 Punkte in dem als Kellerduell beschriebenen Vier-Punkte-Spiel am Sonntag in der Hellberghalle umso wichtiger.
Trotz einiger Verletzten und Angeschlagenen ließen die Hausherren keinen Zweifel daran, das Spiel heute gewinnen zu wollen. Die Anfangsphase gehörte den Zebras, die in den ersten 10 Minutenkein Gegentor zuließen. Leider verpassten wir zu diesem Zeitpunkt schon so etwas Ähnliches wie eine Vorentscheidung, denn niemand hätte sich beschweren können, wenn es nach 15 Minuten schon 12:3 gestanden hätte. War aber nicht so, was im Wesentlichen an unseren vergebenen Torchancen und an dem (wieder mal) fehlenden Fortune lag. Glück muss man sich offenbar erarbeiten und wir arbeiten dran . Dennoch gingen wir mit 15:10 in die Halbzeit und hatten die Partie komplett im Griff. Gut für’s Selbstbewusstsein und angeführt von einem wieder gut aufspielenden Florian Westrich dominierten wir die Partei auch in der 2. Halbzeit deutlich. Nieder-Olm hatte nie wirklich eine Chance, das Spiel offen zu gestalten und müssen die Niederlage – auch in dieser Höhe – schon fest schmeichelhaft annehmen. Für den Tabellenletzten Nieder-Olm wird es besonders schwer, aus den Abstiegsstrudel zu entkommen. Die Zebras hingegen haben sich ein kleinwenig in Richtung Mittelfeld verbessert und werden in den verbleibenden 3 Spielen der Vorrunde versuchen, 4-5 Punkte einzufahren. Damit wären wir einigermaßen auf Kurs und gut gerüstet für die Rückrunde.
Bittere Auswärtsniederlage im Derby gegen Marpingen
Zum 9. Saisonspiel der aktuellen Verbandsligasaison reisten die Zebras zum Derby in das benachbarte Marpingen. Nach dem Kantersieg vergangene Woche gegen die HF Saarbrücken stand man mit 11:5 Punkten auf einem guten 3. Tabellenplatz, den man gegen den Nachbarschaftsrivalen verteidigen wollte.
Leider verschliefen die Zebras den Start in die Partie, sodass man nach 11 gespielten Minuten mit 7:2 hinten lag. In der Abwehr war man nicht bissig genug und im Angriff vergab man beste Chancen kläglich. Konsequenz war die erste Auszeit. Danach Kurzes Aufbäumen unserer Jungs, die auf 10:7 verkürzen konnten. Die aufkeimende Hoffnung verpuffte allerdings wieder schnell, als die Gastgeber mit einem 6:1 Lauf auf 16:8 davon zogen. Beim Stand von 16:10 wurden die Seiten gewechselt.
Die dezimiert angereisten Zebras sammelten in der Halbzeitpause ihre Kräfte, um den Rückstand in Halbzeit 2 zu egalisieren. Bis zur Auszeit in der 44. Minute änderte sich am 6-Tore-Rückstand allerdings nichts und somit ging es mit dem Stand von 23:17 aus Sicht der Hausherren in die Schlussphase. Die Zebras stellten ihre Abwehr um und konnten durch schnelle Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel wieder auf Tuchfühlung heran kommen. Beim Stand von 25:23 in der 55. Minute war den Zebras und ihren Fans klar, dass die Punkte noch nicht verloren waren. Als es in der letzten Minute 27:26 stand konnten wir sogar den Ball gewinnen und hatten die Chance auf den ersten Ausgleich seit dem Anpfiff. Leider blieb uns diese Chance verwehrt, da wir den Ball verloren. Marpingen spielte die letzten Sekunden clever runter und somit war die Niederlage besiegelt. Schade!
Schon jetzt am Samstag, 16.11.2024 um 19:30 Uhr, treffen die Zebras auf den HC Dillingen/Diefflen 2. Dann heißt es alles geben, um die Niederlage gegen Marpingen wiedergutzumachen. Seid dabei und feuert die Jungs der zweiten Mannschaft lautstark an.
4 Punkte-Spiel am Sonntag gegen Nieder-Olm
Eppelborn, im November 2024. Am Sonntag geht’s wieder um wichtige Punkte für die Zebras, wenn das Tabellenschlusslicht Nieder-Olm in der Hellberghalle zu Gast sein wird. Um 18 Uhr ist Anwurf und die Jungs um Coach Pesic haben nur ein Ziel vor Augen: Heimsieg mit temporeicher Spielanlage!
Die einen sagen, Illtal wird sich am Saisonende eher im Mittelfeld wiederfinden und die anderen sehen die Zebras bereits im drohenden Abstiegskampf. Realistisch ist, dass die Liga in dieser Saison ziemlich ausgeglichen ist und genau deshalb müssen wir unsere Hausaufgaben machen. Und die Hausaufgaben heißen erstmal: Alle verbleibenden Heimspiele gewinnen, denn unsere Festung Hellberghalle gibt uns immer den nötigen Rückhalt, den wir an der ein oder anderen Stelle einfach auch brauchen. Nützt ja nix auf die knappen Ergebnisse der vergangenen Spiele zu schauen, Blick nach vorne, Brust raus, Kopf hoch und volle Konzentration auf die kommende Partie. Nieder-Olm liegt uns als Gegner sehr. Letzte Saison haben wir sie an die Wand gespielt und damals den Grundstein für eine sehr positive Saison gelegt. Also grundsätzlich ein gutes Omen und das wollen wir nach einer gut verlaufenden Trainingswoche nutzen. Mit einem Sieg werden wir den Anschluss an das Mittelfeld herstellen und uns nach hinten ein bisschen Abstand verschaffen. Seid also gespannt, mit welcher taktischen Finesse wir diesmal die Nieder-Olmer an die Wand spielen wollen. Das Team ist bereit, Maskottchen ILL-BILL ist am Start, die Getränke sind gekühlt und die Stimmung kann gerne zum Sidepunkt hochkochen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung und laden euch ein, am Sonntag in der Hellberghalle den nächsten Heimsieg der Zebras zu feiern, getreu dem Motto: Zebras geben immer alles, aber niemals auf!
Illtal verliert gegen Kastellaun-Simmern denkbar knapp mit 30:29
Kastellaun, im November 2024 – Es sollte einfach nicht sein, wieder kämpfen die Zebras in fremder Halle aufoferungsvoll und werden für Ihre Engagement nicht belohnt. Leider!
Man darf es vorwegnehmen, am Ende war es ein Krimi in der gut besetzten Halle in Kastellaun. Coach Pesic musste nach wie vor auf einige Verletzte verzichten. Szilagyi, Poro und Latz gar nicht an Bord und Rebelo angeschlagen mit auf der Bank. Und so gingen wir mit der Startaufstellung gegen die Südpfalztiger auch gegen Kastellaun ans Werk, was sofort und fast dauerhaft zu einem ausgeglichenen Spiel führte. Zunächst vermochten die Gastgeber leichte Feldvorteile zu ergattern, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir hellwach und gingen unsererseits in Führung, was prompt die Auszeit von Kastellaun nach sich zog. Die verpuffte aber fast wirkungslos, denn bis zu 25. Minute konnten wir uns auf 3 Tore absetzen – beste Voraussetzungen also, um gut in die Pause zu kommen. Dummerweise hatte Kastellaun was dagegen und nutzte unsere Schwächephase vor der Pause gnadenlos aus und stellte zur Pause auf 17:14. Durchatmen und wieder rankämpfen wird wohl die Devise in der Halbzeitansprache gewesen sein. Und so versuchten wir die Aufholjagd, scheiterten weniger am Gegner, sondern eher an uns selbst. Der letzte Pass da mal zu ungenau, das Tempospiel hier mal zu riskant, der Torabschluss dort mal mit zu wenig Fortune… wir liefen einfach ständig dem Rückstand hinterher. Hoffnung keimte auf, als „Hulk“ Weber zum 7-Meter ins Tor kam und prompt parierte und im weiteren Verlauf den ein oder anderen Ball fischte. Die Moral war da und blieb bis zum Ende bestehen. 3 Minuten vor Schluss sah‘ es hingegen ziemlich düster aus… wir liegen mit 3 hinten. Ok – einfach weitermachen… noch 2 Minuten auf der Uhr und der Rückstand verkürzt sich auf 2 Tore. Letzte Minute bricht an und wir können den Anschlusstreffer markieren. 27 Sekunden auf der Uhr – Auszeit Kastellaun. Wiederanpfiff – Zeitspiel – Passfehler – Gerangel um den Ball… Rebelo erkämpft sich den Ball am Boden… Pfiff – Freiwurf Kastellaun L. Noch 10 Sekunden auf der Uhr – Torwurf – Tobi hält, der Ball prallt zu uns ab, aber die verbleibenden Sekunden reichen nicht mehr, um den Ball in die Gefahrenzone der Gastgeber zu bringen. Klar – da war die Enttäuschung erstmal riesig und es gab extremen Redebedarf zu der aus unserer Sicht unglücklichen Entscheidung am Ende des Spiels, aber sei’s drum, die Schiedsrichter haben entschieden – vielleicht etwas unglücklich, aber so ist es nun mal. In guten Phasen zieht man so ein Ding und stößt den Bock um, in nicht so guten Phasen läuft es dann halt gegen einen und getreu dem Ausspruch von Andy Brehme: „Haste Schieße am Fuß, haste Schieße am Fuß“ müssen wir die Moral des Spiels auf unsere Habenseite buchen und die teils nachlässigen eigenen Aktionen ausmerzen und am Sonntag im Heimspiel gegen Nieder-Olm zu 100% punkten. Die Truppe kann das und mit Unterstützung unserer Fans sind wir stark und werden am Sonntag alles geben. Insofern heißt es: Save the Date - Sonntag 17.11.20204 – 18.00 Uhr – Hellberghalle Eppelborn – HF Illtal vs. TV Nieder-Olm. Zebras geben immer alles, aber niemals auf!
Illtaler Zebras mit wichtigem Heimsieg 34:29 gegen Südpfalztiger
Zebras wollen am Sonntag gegen Südpfalz-Tiger punkten
Eppelborn im November 2024 – Im kommenden Heimspiel gegen die Südpfalztiger wollen die Illtaler
Zebras auf jeden Fall punkten und wieder eine gute Heimspielperformance - wie zuletzt gegen
Zweibrücken - abrufen. Ein typisches 4-Punte-Spiel haben die Jungs um Captain Singh vor der Brust
und sind sich über die Wichtigkeit der Begegnung im Klaren.
Das Team freut sich auf Unterstützung von den Rängen – save the date und ab in die Hellberghalle am
Sonntag, 3.11.2024 um 18.00 Uhr
HF Illtal gegen Südpfalztiger
Hellberghalle Eppelborn
Beide Teams sind nicht gerade optimal in die Runde gestartet, wobei wir unseren Zebras immerhin das
deutlich schwerere Auftaktprogramm zu Gute halten dürfen. Aber am Wochenende zählt nur ein Sieg
und mit diesen damit verbundenen Punkten werden die Zebras den Anschluss ans Tabellenmittelfeld
halten und sich aus den hinteren Rängen verabschieden können. Die Spielstärke des eigenen Teams
wird derzeit bei weitem nicht durch den Tabellenplatz wiedergespiegelt und das wollen die Jungs um
Trainer Pesic ihrem Heimpublikum am Sonntag auch unter Beweis stellen. Alle sind hoch motiviert und
werden sich zerreißen, um die Punkte ganz klar im Illtal zu behalten. Insofern dürfen wir uns auf eine
emotionale Begegnung mit Herzblut im Zebragewand freuen und laden sehr gerne ein, an dem
Handballevent in der Regionalliga teilzunehmen.
Wir sehen uns am Sonntag in der Hellberghalle, wenn es heißt: „Gib‘ immer alles, aber niemals auf!“









