Zebras spielen am Samstag in Uchtelfangen gegen Mühlheim

**Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle Uchtelfangen**

Ja, es sind tatsächlich grad närrische Zeiten, das kann man auch auf die Regionalliga Südwest übertragen. Während die Zebras beim Spitzenreiten in Homburg am vergangenen Wochenende ohne Zählbares wieder ins Illtal abreisen mussten, ließen Vallendar, Kastellaun und Bingen auch Punkte liegen und so wird die Tabelle immer spannender.

Umso wichtiger wird die Unterstützung der Fans am Samstag für unser Heimspiel sein! Und aufgepasst: Wir spielen schon Samstag, 22.2. um 18.00 Uhr in Uchtelfangen – das Spiel haben wir aufgrund der Bundestagswahl einen Tag vorverschoben und mussten nach Uchtelfangen ausweichen. Zu Gast sind die Jungs aus Mühlheim-Urmitz und zuhause wollen und müssen wir punkten. Und weil Fasching vor der Tür steht, erhält jeder kostümierte Gast ein Freigetränke anlässlich des Spiels.

Speziell gegen Mühlheim wird die Truppe um Headcoach Ecker nochmal alles in die Waagschale werfen, gilt es doch die unerwartet hohe Niederlage aus der Vorrunde wieder auszumerzen und damit einen wichtigen Schritt zur Tuchfühlung ins Tabellenmittelfeld zu machen. Ihr seid also herzlich eingeladen, unsere Zebratruppe am Samstag zu unterstützen. Termin eintragen: 22.2.2025 Anwurf 18.00 Uhr Sporthalle Uchtelfangen HF Illtal gegen HB Mühlheim-Urmitz und wie immer gilt: Zebras geben immer alles, aber niemals auf!

 


Souveräner Heimsieg der 2. Welle gegen HWE Erbach / Waldmohr

Am vergangenen Samstag empfingen die Jungs der 2. Welle den direkt Tabellennachbarn aus Erbach.
Die Zeichen vorm Spiel waren klar gesetzt. Die Auswärtsniederlage gegen Ottweiler wiedergutmachen!!

Die Zebras starteten sehr gut ins Spiel. Mit einer guten und stabilen Leistung in der Abwehr, konnte man direkt durch schnelles Tempospiel einen 6:0 Vorsprung erspielen.
Nach guten 7-Minuten gelang es erstmalig den Gästen, den 6:1 Treffer zu erzielen.

Doch die Jungs nahmen den Fuß nicht vom Gas und erkämpften sich einen guten Halbzeitpuffer. Zur Halbzeit stand es 19:12 für die Gastgeber.

Dies sollte auch weiterhin in der 2. Hälfte umgesetzt werden.
Leider kamen die Jungs der 2. Welle nicht gut aus der Halbzeitpause.
Nach knappen 9 Minuten der 2. Halbzeit, ohne Konzentration, musste Coach Dörr beim Spielstand von 20:16 eine Auszeit holen.
Er rüttelte die Jungs wieder wach und verlangte die Leistung der ersten 30-Minuten zurück. Dies wurde auch umgesetzt und den Gästen aus Erbach wurde Stück für Stück den Zahn gezogen.

Nach einer starken Leistung in der Abwehr sowie im Angriff, stand nach 60-Minuten der Endstand von 38:27 für die Zebras auf der Anzeigetafel.

Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 08.03.2025 um 19:30 in der Heimhalle in Uchtelfangen statt. Dort erwarten die Jungs der zweiten Welle die Mannschaft aus Marpingen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!


Derbytime gegen die MSG TV Merchweiler/HG Itzenplitz

Am Samstag, den 01.02.2025, erlebten die Zuschauer in der Uchtelfanger Festung einen spannenden Derbysieg gegen die MSG TV Merchweiler/HG Itzenplitz.

Das Ziel für diesen Spieltag war es, die Merchweilerer punktlos nach Hause zu schicken, trotz Personalmangel am Rückraum und die Punkteteilung im Hinspiel wieder gut zu machen.

Die Mannschaft um Kapitän Pauli tat sich anfangs schwer, sodass die Gäste nach acht Minuten mit drei Toren (4:7) in Führung lagen. Doch das Spiel blieb spannend. Ein ständiger Schlagabtausch prägte die folgenden Minuten, und zur Halbzeit lag Merchweiler mit 17:18 knapp vorne.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, wobei die Gäste stets mit einem Tor in Führung blieben bis zur 59.Minute und einem Spielstand von 34:35. In der Crunchtime bewies Illtal jedoch Nervenstärke, durch eine starke Abwehrleistung und konzentrierte Angriffe gelangen in den letzten Minuten drei entscheidende Treffer und einer Parade. Das packende Derby endete mit 36:35 für die Illtaler Zebras, somit bleiben die zwei wichtigen Punkte im Illtal.

Nächste Woche steht das nächste Auswärtsspiel gegen die HSG Ottweiler/ Steinbach in Neunkirchen an. Das Spiel ist am Sonntag, den 09. Februar und beginnt um 17:00 Uhr.


Zebras besiegen den TV Offenbach und starten positiv in die Rückrunde

Uchtelfangen/Dirmingen im Januar 2025. Spiel 1 in der neuen Ära Ecker endet mit einem Sieg gegen den TV Offenbach vor ausverkaufter Kulisse in der Uchtelfanger Sporthalle. Am Ende steht ein 29:26 für Illtal auf der Anzeigetafel.

Mit diesem Sieg erhoffen wir uns den Turnaround um uns beständig in Richtung gesichertes Mittelfeld zu bewegen. Die Zuschauer in der ausverkauften Arena in Uchtelfangen sahen einen guten Start der Zebras, die vor allem in der Abwehr einen beeindruckenden Auftritt hinlegten. Und auch im Angriff blitzen ein ums andere Mal die individuelle Stärke der einzelnen Spieler auf. Insbesondere Nuno Rebelo zeigte in HZ 1 seine besondere Klasse und stach ein wenig heraus. Man konnte früh den Eindruck gewinnen, dass die Zebras das Spiel gut im Griff haben. Allerdings kam es dann in der etwa 20. Minute zum kleinen Bruch im Spiel der Zebras, nachdem Flo Westrich durch ein rüdes (und mit roter Karte geahndetem) Foul erstmal verletzungsbedingt pausieren musste. Die Truppe um Captain Singh musste sich neuformieren, was aber schlussendlich schnell gelang. Zur Halbzeit ein komfortabler Vorsprung von 16:9 Toren. Einfach weiter so, wollte man den Spielern zurufen – alles läuft nach Plan. Auf Illtaler Seite keine wesentliche Veränderung, Westrich sollte geschont werden, was aber nicht lange Bestand haben sollte. Ziemlich früh in der zweiten Halbzeit krachen Tim Groß und Nuno Rebelo ganz unglücklich mit den Köpfen zusammen, mit der Folge, dass beide Spieler erstmal lange behandelt werden mussten und auch nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnten. Upps, 3 von 5 Rückraumspielern außer Gefecht… ok, Flo Westrich hat sich dann entschlossen, seine Blessuren erst nach dem Spiel zu kurieren und stellte sich wieder in den Dienst der Mannschaft. Zusammen mit Thomas Jung dirigierte er nun das Spielgeschehen und beide (Jung und Westrich) zeigten eine sehr ansprechende Leistung. Zudem setzte Coach Ecker noch Valentin Poro ein: Eine Besonderheit, denn es war sein allererster Auftritt in der Männer-Regionalliga nach seiner 6monatigen Verletzungspause und alles mehr oder weniger ungeplant – also der klassische Sprung ins kalte Wasser. Es kann weitergehn- Valle! Nunja, mit dieser Aufstellung standen die Zebras dann noch nie auf der Platte und damit ist auch ein bisschen zu erklären, dass wir den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten. Aber irgendwie hatte man immer den Eindruck, dass wir das Spiel weiter im Griff haben. Und so kam es dann auch zu einem ungefährdeten und durchaus wichtigen Sieg gegen den TV Offenbach. Das macht uns Mut für die folgende Begegnung gegen Budenheim am Samstag in Budenheim. Den angeschlagenen Spielern wünschen wir schnelle Genesung. Bleibt neugierig und uns weiter gewogen


Heimspiel der Zebras am Sonntag um 16 Uhr in Uchtelfangen

anschließend Public Viewing des Deutschlandspiels in der Halle

Uchtelfangen, zum 19.01.2025 – Zebragemeinde aufgepasst – unser Heimspiel am Sonntag den 19.1.2025 gegen Offenbach findet bereits um 16.00 Uhr statt.  Im Anschluss an unser Spiel werden wir auch das Deutschlandspiel gegen Tschechien in der Halle übertragen… wir sind gerüstet und laden herzlich zum Public Viewing ein.

Gegen Offenbach wollen die Zebras unter der neuen Leitung von Steffen Ecker die Heimspielserie fortsetzen und gehen nach guter Trainingswoche und intensiver Gegneranalyse mit neuem Elan an die bevorstehende Aufgabe ran. In Offenbach hatten die Zebras mit 26:21 verloren, wobei das Spiel dort lange Zeit – eigentlich fast bis zum Ende – auf Messers Schneide stand. Insofern haben die Jungs um Captain Singh noch was gut zu machen und da bietet es sich doch an, die Scharte der Hinrunde am Sonntag auszuwetzen. Unterstützt uns im Spiel gegen den TVO und kommt nach Uchtelfangen in die Halle. Einlass ab 15.00 Uhr! Kaffee und Kuchen ist vorbereitet und natürlich werden die legendären Rostwürstchen nicht fehlen und auch zum Public Viewing parat gehalten.

Also Termin vormerken und die Zebras anfeuern:

Sonntag 19.1. um 16.00 Uhr

Regionalliga Südwest / Halle Uchtelfangen

HF Illtal gegen TV Offenbach

Wir freuen uns auch euch!

 


Zebras verpflichten Dominik Aatz zur neuen Saison

Uchtelfangen/Dirmingen im Januar 2025. Die Kaderplanungen im Zebrastall laufen auf Hochtouren und neben etlichen Vertragsverlängerungen des bestehenden Kaders (Bericht hierzu folgt separat) können sich die Zebras auf eine Verstärkung mit Dominik Aatz freuen.

Der 21 jährige Rückraumspieler wechselt vom Ligakonkurrenten HG Saarlouis 2 ins Illtal. Eine absolute Wunschverpflichtung, wie Headcoach Steffen Ecker ausdrücklich betont, der hervorragend ins Team passt. Aatz hat im Saarland die komplette Jugend im Auswahlteam durchlebt und kennt damit auch einige Jungs aus dem Zebrastall alleine über diese Schiene. Aatz und Illtal haben sich zunächst für 2 Jahre vertraglich gebunden. Das Puzzle der Kaderzusammensetzung nimmt damit finale Formen an und wir halten euch gerne weiter auf dem Laufenden.

Dominik rufen wir indes zu: Herzlich willkommen im Zebrastall – Dominik Aatz!


Zebras trennen sich von Mirko Pesic

Uchtelfangen/Eppelborn im Januar 2025. Die Illtaler Zebras haben mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Mirko Pesic beendet und die Leitung des Regionalligateams an Steffen Ecker übertragen.

Am Ende mussten wir auf die schwierige Tabellensituation reagieren und waren uns im Gremium der HF Illtal einig, dass eine Veränderung auf der Trainerposition unausweichlich ist. Eigentlich waren wir bis zum Spiel gegen Saarlouis der Überzeugung, dass es keiner vorzeitige Trennung bedarf, aber wir dürfen halt auch nicht die Augen verschließen und müssen uns den Realitäten stellen – daher der Entschluss zum vorgezogenen Stabwechsel auf der Trainerposition.

Ohnehin war ja bereits entschieden, dass Steffen Ecker das Team ab Sommer übernehmen soll. Jetzt wird dieser Schritt halt vorgezogen. Ab Sommer wird Ecker mit Co-Trainer arbeiten. An seiner Seite wird der amtierende Trainer der 2. Welle – Moritz Dörr – als Co-Trainer fungieren. Die Leitung der 2. Mannschaft wird ab Sommer von Pascal Seiler übernommen. Also eine Trainerrochade, die Illtal komplett intern aus dem eigenen Zebrastall umsetzen wird.

Steffen Ecker hat seine Arbeit mit dem Regionalligateam bereits aufgenommen und stimmt seine Mannschaft auf den bevorstehenden Pokaltermin am Donnerstag gegen Ottweiler/Steinbach ein. Am Sonntag kommt dann der TV Offenbach zum Heimspiel nach UCHTELFANGEN und damit steht die Aufgabenstellung für diese Woche bereits fest: Beide Spiele (Pokal und Liga) gewinnen. Auf ere lautstarke Unterstützung freut sich das Team besonders, also die Termine vormerken und die Truppe anfeuern. Bitte darauf achten, dass am Sonntag unser Heimspiel gegen Offenbach in Uchtelfangen ausgetragen wird. Anwurf ist bereits um 16 Uhr, damit wir im Anschluss an unsere Begegnung das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft als Public Viewing in der Halle gemeinsam anschauen können. Ihr seid herzlich eingeladen, beide Spiele mit uns gemeinsam zu verfolgen.

Weitere News zur Teamzusammenstellung und Neuzugängen folgen im Laufe der Woche. Bleibt also neugierig und uns weiterhin gewogen, denn Zebras geben immer alles, aber niemals auf.


Illtal unterliegt HG Saarlouis in der Regionalliga mit 28:27

Uchtelfangen/Dirmingen im Januar 2025. Ob das Ergebnis am Ende Bestand haben wird, muss noch wegen Einspruch von Illtal geprüft werden, sicher ist aber, Illtal hat nicht grade eine Galaleistung abgeliefert.

Das Spielgeschehen ist schnell erklärt, keine der Mannschaften gelang es im Spielverlauf sich entscheiden abzusetzen und so wogte das Spiel 54 Minuten ständig hin und her. Und so kann man die Spannung auf die letzten 5 Minuten beschränken, Illtal führt 26:22. HGS gibt sich aber nicht geschlagen, deckt offensiv und stielt Illtal ein ums andere Mal den Ball im vermeintlichen Unterzahlspiel und erzielt einfache Tore und geht sogar 1 Minute vor Ende mit einem Tor in Führung. Illtal nimmt die letzte Auszeit und erzielt kurz vor Schluss den Ausgleich. Jetzt wird‘s verrückt, denn HGS wirft durch schnelle Mitte auf’s Tore, die Schlusssirene ertönt deutlich vor dem vermeintlichen Torerfolg und unser Torwart unterlässt auch entsprechende Abwehrversuche, wurde zumindest erheblich irritiert. Das Spiel ist aus - Unentschieden – doch Proteste von der HGS-Bank. Die Zeit auf der Uhr am Zeitnehmertisch sei noch nicht abgelaufen gewesen. Naja, am Ende wird die Entscheidung korrigiert und offiziell steht auf der Anzeigetafel 28:27 für Saarlouis. Ok – unser Protest haben wir formuliert und eingelegt. Jetzt heißt es den Einspruch abzuwarten, wir fühlen uns allerdings deutlich im Recht.

Bisweilen können wir uns nur ärgern, die Situation analysieren und mal sehen, wie es hier jetzt weitergeht. Die Woche beschert uns erstmal ein Pokalspiel am Donnerstag in Ottweiler und vor allem das nächste Heimspiel am Sonntag gegen Offenbach. Und ACHTUNG:

Das Spiel gegen Offenbach findet um 16.00 Uhr statt und wir spielen in Uchtelfangen. Warum?: Weil um 18 Uhr spielt die deutsche Nationalmannschaft in der WM gegen Tschechien, haben wir unsere Partie vorgezogen und übertragen das Deutschlandspiel in der Halle als Public Viewing – ihr seid herzliche eingeladen. Also konzentrieren wir uns auf die kommenden Begegnungen – es bleibt auf jeden Fall ziemlich spannend.

Bleibt uns gewogen und unterstützt uns weiter, denn Zebras geben immer alles, aber niemals auf!

 


Souveräner Heimsieg zum Hinrundenabschluss der Zebras gegen TuS Elm-Sprengen

Vor einer großartigen Kulisse in der gut besuchten Sporthalle Uchtelfangen haben die Illtaler Zebras am Samstagabend einen überzeugenden 30:23 (15:11)-Sieg gegen den TuS Elm-Sprengen gefeiert. Mit starker Unterstützung von den Rängen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir unseren achten Saisonsieg zum letzten Hinrundenspiel dieser Saison einfahren.

Von Beginn an zeigten wir uns hellwach: Mit schnellen Angriffen und einer stabilen Abwehr setzten wir den Gegner unter Druck und führten nach fünf Minuten bereits 5:2. Aufgrund kleiner Fehler konnten wir die Führung nach 15 Minuten nicht weiter ausbauen, sodass wir nur knapp mit 8:6 vorne lagen. Bis zu Halbzeit bauten wir jedoch den Vorsprung auf 15:11 aus.

In der zweiten Hälfte konnten wir das Tempo weiter hochhalten und uns kontinuierlich absetzen. Zur Mitte der Halbzeit lagen wir bereits mit fünf Toren in Führung. Dank einer stabilen Abwehr und konsequenter Chancenverwertung wuchs der Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf sieben Tore an – ein verdienter 30:23-Erfolg, bei dem der TuS Elm-Sprengen letztlich keine Antwort mehr fand.

Unsere Zebras überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer klaren Steigerung in der zweiten Halbzeit.

Mit diesem Erfolg gehen wir gestärkt in die nächste Partie. Am kommenden Donnerstag, den 09.01.2025 um 20:30 Uhr, erwarten wir den TV Kirkel in der heimischen Sporthalle Uchtelfangen.

Vielen Dank an unsere Fans für die grandiose Unterstützung. Gemeinsam wollen wir auch nächste Woche wieder einen Heimsieg feiern.


Zebras besiegen im letzten Spiel des Jahres RN-Bingen souverän und verdient mit 34:29

Eppelborn im Dezember 2024 – Zuhause scheinen die Zebras jetzt langsam in Tritt zu kommen. Im letzten Heimspiel des Jahres besiegten die Mannen um Captain Singh die Gäste aus Bingen mit 34:29 und sichern sich damit 2 weitere Bigpoints in der engen Regionalliga-Tabelle.

Die Jungs aus der 2. Welle haben es an diesem Spieltag vorgemacht und deren Gegner aus Saarbrücken (TVA/ATSV) am Ende knapp, aber verdient wieder in die Landeshauptstadt geschickt Das Team um Coach Mo und Captain Pauli behält damit den Anschluss zu den Aufstiegsrängen und wir verfolgen gerne das weitere Abschneiden unserer Zwooten. Vielleicht hat das auch ein bisschen was mit den Jungs der Ersten gemacht, denn auch die wollten in der Hellberghalle unbedingt siegen, ist doch die Tabellensituation echt ultraeng in der Regionalliga. Gesagt – getan… könnte man locker resümieren, aber ganz so einfach ist es halt doch nicht. Der Start in die Partie gestalten wir gut, können uns früh ein bisschen absetzten und vor allen in den ersten 20 Minuten durch echt gutes Tempo überzeugen. Schon früh musste Gästecoach Herberg mit der Auszeit eingreifen, um einen größeren Rückstand seines Teams zu vermeiden. Kurz vor der Halbzeit liegen wir mit 5 in Führung und können fast so was Ähnliches wie eine Vorentscheidung herbeiführen, aber Bingen wehrt sich doch tapfer und kann bis zur Halbzeit auf 3 Tore Rückstand verkürzen. Auf in die zweite Hälfte, in der wir das ein oder andere Mal das Spieltempo herausgenommen haben. Gar nicht bewusst, sondern eher, weil vlt. auch der Kopf nun begonnen hat zu denken… manchmal ein Hemmnis, das die Jungs aber schnell in den Griff bekamen. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer putzen die Jungs einfach mal weg und legten fulminant nach und erspielten sich ganz schnell wieder eine komfortable Führung von 3-5 Toren, was am Ende trotz aller taktischen Maßnahmen der Gästebank für einen verdienten Sieg ausreichte. Und so gehen wir mit 9:15 Punkten auf Platz 10 in die Winterpause. Im Januar geht es direkt mit dem Pokal gegen Ottweiler weiter und am 12.1. steht das Derby gegen die HGS 2 auf dem Zettel. Also schön dran bleiben an der HF Illtal und uns auf den einschlägigen Kanälen weiter folgen. Das Team wünscht  eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.