Unglückliche Niederlage in Dansenberg

 

Kaiserslautern-Dansenberg, 13.09.2025 Männer Regionalliga Südwest

In einem hart umkämpften Spiel unterliegen die Zebras im zweiten Auswärtsspiel in Folge knapp den Hausherren. 

Der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass die MSG HF Illtal nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (6:7) führte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führungsposition jedoch und der TuS KL-Dansenberg konnte mit einer Führung von 2 Toren (13:11) in die Pause gehen.

Nachdem sich in der ersten Halbzeit ein relativ ausgeglichenes Duell zwischen den Mannschaften abzeichnete, zog sich dieses Kopf-an-Kopf Rennen bis in die letzten Spielminuten hinein. Kurzzeitig sah es noch nach einem Unentschieden aus, doch dann konnte Marc Philipp Becker 265 Sekunden vor Schluss den Sieg für den TuS KL-Dansenberg festmachen.

Ins Auge stach jedoch vor allem ein Spielabschnitt in der Mitte des Spiels: Zwischen Spielminute 30 und 36 konnte keines der beiden Teams einen Treffer erzielen.

In der heimischen Halle spielte der TuS KL-Dansenberg etwas ruhiger (ein verursachter Siebenmeter, eine Verwarnung, 5 Hinausstellungen, keine Disqualifikation), während die Gastmannschaft der MSG HF Illtal ein etwas intensiveres Match ablieferte (zwei verursachte Siebenmeter, keine Verwarnung, eine Hinausstellung, eine Disqualifikation). 

Nächsten Sonntagabend um 18:00 Uhr trifft der TuS KL-Dansenberg als nächstes auswärts auf den HC St. Ingbert-Hassel. Die MSG HF Illtal hingegen trifft auf die HSG Rhein-Nahe Bingen. Hier ist der Anpfiff nächsten Samstagabend um 18:00 Uhr vor heimischen Publikum in der Sporthalle in Uchtelfangen

KURZGEFASST:

TuS KL-Dansenberg - MSG HF Illtal: 22:21 (13:11)

Zuschauer: 250

TuS KL-Dansenberg: Ben Kölsch (9), Timo Holstein (6), David Rios Potrony (3), Marc Philipp Becker (1), Marian Graff (1), Joshua Graß (1), Patrick Schulze (1), Marcel Fritz, Simon Gabrys, Henry Hofmann, Michael Hoppe, Niklas Maximilian Jung, Yannik Kötz, Jan Simgen, Vincent Uben, [Name nicht verfügbar] Offizielle: Jan Gabrys, Marco Holstein, Theodoros Megalooikonomou, Antonia Soffel, Ivan Vukas

MSG HF Illtal: Florian Westrich (8), Nuno Rebelo (5), Till Pankuweit (4), Dominik Aatz (2), Marius Merziger (1), Jannik Reinshagen (1), Tim Groß, Thomas Jung, Tobias Krumm, Max Laier, Tom Schlicker, Kevin Singh, Luca Stenger, Daniel Weber, Moritz Willscheid Offizielle: Szilagyi David, Moritz Dörr, Steffen Ecker, Norman Kohl

Schiedsrichter: Heiko Messemer, Michael Reichling


Saisonstart der zweiten Welle geglückt

Am Samstag, 06.09.2025 war es endlich soweit und das erste Spiel der neuen Saison stand auf dem Programm der zweiten Mannschaft. Nach knapp neun Wochen Vorbereitung war die Mannschaft des TV Kirkel zu Gast in Uchtelfangen.
Die Zebras waren motiviert bis in die Haarspitzen und zum ersten mal seit Wochen konnte man auch auf den kompletten Kader, um die Neuzugänge Schlicker, Schichtel und Hütt zurückgreifen.
Pünktlich zur neuen Anwurfzeit zu unseren Heimspielen, um 20.00 Uhr, erklang der Anpfiff des Schiedsrichtergespanns Schwindling/Pinkawa. Die Zebras kamen behäbig ins Spiel, taten es sich zunächst schwer. Erst nach knapp 5 Minuten konnte man das erste Mal in Führung (3:2) gehen und diese ab diesem Zeitpunkt aber auch nicht mehr hergeben. Bis zur 15. Spielminute blieb das Spiel eng. Langsam spielte dann aber die erste Müdigkeit auf Seiten der Gegner eine Rolle. Während Illtal auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte, reisten die Gäste mit lediglich 9 Feldspielern an. Die Zebras konnten nach einem kleinen Zwischenspurt bis zur Halbzeit den Vorsprung auf 19:11 ausbauen. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten hier schon einige Tore mehr auf der Anzeigetafel stehen können.
Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Während Kirkel besser aus der Halbzeit kam, brauchten die Jungs der zweiten Welle etwas um wieder ins Spiel zu finden. Nach knapp vier gespielten Minuten in Halbzeit zwei platzte endlich der Knoten und die Jungs um Coach Seiler stellten den Vorsprung von 8 Toren nochmal schnell her. Ähnlich wie in Halbzeit eins spielte die Müdigkeit eine große Rolle. Die Zebras ließen nicht nach und hielten das Tempo extrem hoch, womit Kirkel sichtlich zu kämpfen hatte. Der Vorsprung wuchs letztendlich auf 15 Tore an. Am Ende stand ein deutlicher Heimsieg (34:19) auf der Anzeigetafel. Das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können, wenn man die eigenen Chancen konsequent verwertet hätte. Dennoch war es ein geglückter Saisonstart für die Zebraherde! Die Neuzugänge konnten sich gut einfügen und ihr Können den anwesenden Zuschauern erstmal präsentieren.
Das nächste Spiel der Zebras steigt am kommenden Sonntag, 14.09. um 18.00 Uhr in der Stadtgartenhalle gegen den Aufsteiger der HG Saarlouis 3. Die dritte Mannschaft der Saarlouiser konnte ihr Auftaktspiel ebenfalls gewinnen und ist mit Sicherheit genau so motiviert wie die Zebras, mit einem zweiten Sieg in die Saison zu starten. Unterstützt die Mannschaft um Captain Groß in Saarlouis und peitscht sie zum nächsten Sieg!
Schichtel (7), Wirbel (7), Thiel (5), Hütt (4), Ziegler (3), Schlicker (3), Stumpf (2), Heinz (2), Spaniol (1), Groß, Ruster, Klaper, Cwick, Giebel


HF Illtal triff auf HG Saarlouis

Testspiel am 12.7. um 17.00 Uhr in Uchtelfangen

Langsam geht die Handballfreie Zeit vorüber und früh in der Vorbereitung starten die Zebras schon gleich mit einem echten Highlight und Leckerbissen, denn die HG Saarlouis kommt unter neuer Führung (Jörg Lützelberger/Markus Baur) nach Uchtelfangen zum Testspiel gegen unsere 1. Welle. Den Ex-Zebras, die inzwischen ihren Weg bei der HGS gehen, rufen wir zu: Welcome back zum Gastspiel im Illtal - Daniel Schlingmann, Marcel Becker, Meti Durmishi und Philipp Kockler .
Also liebe HFI- und HGS-Freunde, notiert rasch den Termin und seid gespannt, wie sich die jeweils neu zusammengestellten Teams präsentieren. Anwurf in der Sporthalle Uchtelfangen ist um 17.00 Uhr.
Wir werden - in Abspreche mit der HG Saarlouis - das kleine Event in eine Charity-Aktion einpacken und mit dem Ertrag aus Eintritt und Verkauf eine Spende an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar tätigen. Damit noch ein Grund mehr, in die Halle zu kommen und neben der Freude an unserem Sport und einer gewissen Portion Neugier auch noch etwas Gutes zu tun .
Wir sehen uns am 12.7. um 17.00 Uhr in der Sporthalle Uchtelfangen!


Saisonfinale der Illtaler Zebras

Ankündigung / Saisonfinale Sonntag 11. Mai - 17.00 Uhr - Hellberghalle - HF Illtal vs. HG Saarlouis 2 Die Zebras laden zum Saisonfinale ein. Am Sonntag verabschieden wir uns in die Sommerpause und begrüßen zum letzten Regionalligaspiel das Team der HG Saarlouis 2. Unsererseits werden wir verdiente Spieler und Funktionäre vor dem Spiel verabschieden und nach der Begenung laden wir unsere Fans zum Kaltgetränk und Fachsimpeln ein. Das Team will sich gerne mit einem Sieg in die Sommerpause abmelden und damit eine senationelle Siegesserie von 8 Ligasiegen in Folge in den Spielplan schreiben... es gilt also bis zum Schluss fokussiert zu bleiben und unseren Fans einen schönen Handballsonntag zu präsentieren. Der Derbygegner HGS 2 passt hierzu perfekt in den Spieltag, denn die junge Truppe will ihrereseits sicherlich die knappe Niederlage aus dem Wiederholungsspiel wettmachen und hat zuletzt gegen Zweibrücken gut performt. Insofern freuen wir uns auf eine gute Stimmung mit einem spannenden Spiel und anschließend auf eine angemessene Saisonabschlussfeier mit unseren Fans in der Hellberghalle. Wir sehen uns - und bitte beachten: Anwurf ist schon um 17.00 Uhr !


Sieg im letzten Heimspiel der Saison für die 2. Welle der Illtaler Zebras

Am vergangenen Samstag, den 5. April 2025, traten die zweiten Mannschaften der HF Illtal und der TuS Brotdorf im letzten Heimspiel der Saison aufeinander, wobei die Illtaler Zebras sich den Sieg sicherten.

 

Zum letzten Heimspiel war die Devise klar: Die Zebras sollen als Sieger hervorgehen und danach feierlich den Sieg mit den Zuschauern feiern. Aber jetzt erstmal zum Spiel:

 

Die ersten Minuten waren ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften lagen gleich auf bis zur Auszeit in der 16. Minute, ab dann zog die Heimmannschaft innerhalb von sieben Minuten mit 5 Tore in Folge vorbei, sodass es zur 22. Minute 11:6 stand. Die nächsten acht Minuten zur Halbzeit gestalten sich als torarme Phase, da insgesamt nur vier Tore für beide Mannschaften gefallen sind, nach den ersten 30 Minuten stand es 13:8 zur Halbzeit.

 

Nach der Halbzeitansprache fanden die Zebras zunächst nicht wieder ins Spiel zurück, wodurch die Brotdorfer den Anschluss wieder fanden und es nach 40 Minuten 15:15 stand. Die richtige Reaktion darauf war eine Auszeit für die Zebras. Nach der Auszeit bauten sich die Illtaler ihren Vorsprung Stück für Stück auf, sodass man in der Crunchtime, 4 Minuten vor Schluss, mit zwei Toren führte. Diesen Abstand konnten die Zebras bis zum Ende halten. Damit war das Ziel erreicht und man konnte den Sieg erfolgreich feiern.

 

Im letzten Spiel der Saison treffen die HF Illtal 2 gegen die TuS Elm-Spregen in der Jahnsporthalle in Schwalbach am 12.4.2025 um 17:00 Uhr an.

 


Kartenvorverkauf Final 4 „Peugeot-Deckert-Cup“

Kartenvorverkauf Final 4 „Peugeot-Deckert-Cup“

am Ostermontag 21.4.2025 – Joachim-Deckarm-Halle Saarbrücken

Ab sofort können die Zebra-Fans ihre Eintrittskarten zum Final 4 am Ostermontag bei uns ordern. Als teilnehmender Verein steht uns ein Kontingent für Karten zum Vorzugspreis zur Verfügung, die seitens des HV Saar wie folgt bepreist sind und für alle Spiele am Ostermontag gültig sind:

Erwachsene = 11 Euro /  Jugendliche (Jahrgang 2007-2016) = 8 Euro

Kinder (Jahrgang 2017 und jünger) sind kostenfrei

Bestellungen sind über die E-Mail der HFI möglich (geschaeftsstelle@hf-illtal.de). Bitte gebt dort euren Namen an und die Anzahl der jeweiligen Karten. Die Karten selbst werden am Ostermontag vor Ort hinterlegt sein. Im Vorfeld ist die Bezahlung bei uns erforderlich – vorzugsweise über paypal (m.doerr@allianz.de), alternativ auch in bar auf unserer Geschäftsstelle (Am Marktplatz 10, Uchtelfangen).

Bitte beachtet, dass wir nur Bestellungen bis 15.4.2025 zu den Vorzugspreisen abwickeln können!

Das Team um Headcoach Steffen Ecker freut sich auf eine großartige Kulisse in der Joachim Deckarm Halle und wird alles in die Waagschale werfen, um als Titelverteidiger erneut den Pott ins Illtal zu holen. Unterstützt die Zebras zahlreich und lautstark, denn: Zebras geben immer alles, aber niemals auf!

 

 


Zebras sichern sich zwei weitere Punkten und siegen 27:26 gegen Kastellaun/Simmern

Eppelborn, 6. April 2025! Am Ende bleiben die Punkte im Illtal und erstmals in der laufenden Runde zeigt die Tabelle ein positives Punkteverhältnis bei den Illtaler Zebras. Die englische Woche geht damit mit bestmöglicher Ausbeute zu Ende.

Gegen Kastellaun/Simmern war es im Hinspiel genauso knapp wie jetzt im Rückspiel - damals 30:29 Niederlage, jetzt 27:26 Sieg.  Also am Ende eine gelungene Revanche, bei der die Zebras den deutlich besseren Start erwischten. Binnen 3 Minuten gehen wir mit 5:0 in Führungen und erzwingen eine frühe Auszeit der Gäste. Danach schmolz unser Vorsprung langsam dahin und wir mussten ab Mitte der ersten Hälfte sogar öfters den Ausgleich hinnehmen, ließen allerdings die Gäste nie in Führung gehen. Wenn’s dann vorne mal ein bisschen hakte, bügelte es hinten unser Keeper Tobi Krumm aus, der an diesem Sonntag eine hervorragende Leistung ablieferte. Dank seiner Paraden und dann auch wieder besseren Angriffen konnten wir mit 15:12 in die Halbzeit gehen. Auch in Hälfte zwei konnten wir zunächst den Vorsprung halten und ein bisschen ausbauen, aber die Gäste wollten einfach nichts herschenken und stemmten sich gegen eine drohende Niederlage. Die Zebras hatten mehrfach die Chance, den Vorsprung auszubauen, scheiterten nach an einer anstrengenden Woche aber mehr an sich selbst als an dem Gegner und mussten in der 54. Minuten wieder den Ausgleich hinnehmen. Spannung pur und auf der Gästebank fieberte man über die Maßen mit. In der 56. Minute gehen die Gäste dann auch noch mit 25:26 in Führung und spätestens jetzt lief die Gästebank völlig heiß und überhitze dann doch ein wenig L. Rebelo erzielt für Illtal den Ausgleich und die Partie steht auf Messers Schneide. 2 Minuten auf der Uhr – Gerangel in der Abwehr, beide Teams werden mit je einer 2-Min-Strafe belegt. Viel Platz auf der Platte. Die Zebras halten in der Abwehr Stand und legen 54 Sekunden vor Ende die grüne Karte bei 26:26. Der nun folgende Angriff mündet am Ende in einem 7-Meter-Strafwurf, was den Gästecoach so erregte, dass nur noch die Zweitstrafe gegen sein Team übrigblieb - beruhigen konnten sich die Gemüter da nicht mehr. Flo Westrich verwandelt den Strafwurf und Kastellaun legt 5 Sekunden vor Ende die grüne Karte, bei 27:26 – Führung für Illtal. Die verbleibende Spielzeit reichte nicht mehr für einen geordneten Abschluss und so bleiben beide Punkte am Ende im Illtal. Ein spannender Handballsonntag endet also glücklich für die Zebras, die nun als nächste Herausforderung die Partie am kommenden Samstag in Nieder-Olm vor der Brust haben. Wir setzten wieder einen Fan-Bus ein. Erste Anmeldungen haben uns bereits erreicht – zögert also nicht zu lange und meldet euch bei Markus Kochert oder Andi Stenger als Mitfahrer an. Wie bereits gegen die Südpfalztiger lädt das Team zum Kaltgetränk ein J… nochmal ein Grund mehr, eine tolle Stimmung mit nach Nieder-Olm zu bringen. Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung…

 


Zebras erwarten am Sonntag die HSG Kastellaun-Simmern

Eppelborn, im April 2025. Die englische Woche endet für die 1. Welle der Illtaler Zebras mit dem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Kastellaun-Simmern.  Bislang lief die Woche recht gut, 4 Punkte aus zwei Spielen, die allesamt hart umkämpft waren und mindestens von der Spannung jeweils ein handballerischer Leckerbissen war.

Am Sonntag haben wir in Bellheim die Tiger besiegt und am Mittwoch in einem Herzschlagfinale die HG Saarlouis 2 mit 29:30 – sozusagen in letzter Minute. Die Stimmung – insbesondere durch unsere Fans – war hervorragend, aber es ist zu früh, um sich zurück zu lehnen.  Die Meldung des TV Homburg lässt nämlich aufhorchen, denn dort wird auf den potentiellen Aufstieg in die 3. Liga verzichtet. Das bedeutet im allerschlimmsten Fall, dass es aus unserer Regionalliga Südwest einen zusätzlichen Absteiger geben könnte. Also müssen wir hellwach bleiben – die Liga ist immer noch super eng, was die Abstände zwischen gesichertem Mittelfeld und potentiellem Abstiegsplatz betrifft.

Daher müssen wir am Sontag wieder voll fokussiert sein und kampfbereit in die Partie gegen Kastellaun-Simmern einsteigen. Dazu bedarf es der Unterstützung von den Rängen und heute laden wir erneut unsere Fans herzlich ein, unsere 1. Welle am Sonntag in Eppelborn zu unterstützen. Anwurf ist wie immer um 18 Uhr in der Hellberghalle.

Und tags zuvor bestreiten unsere 2. und 3. Welle ihr jeweils letztes Heimspiel der Saison im Uchtelfanger Wohnzimmer (Sporthalle Uchtelfangen). Um 17.30 Uhr spielt die 3. Welle gegen St. Ingbert und um 19.30 Uhr spielt die 2. Welle gegen Brotdorf. Auch diese Jungs freuen sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

In diesem Sinne, treue Zebra-Fans, freuen wir uns auf ein erfolgversprechendes Handballwochenende und sehen uns hoffentlich in Uchtelfangen und Eppelbron zur Unterstützung unserer Teams. Getreu dem Motto: Zebras geben immer alles, aber niemals auf!

 


Zebras rennen den Tigern auf und davon und sichern 2 wichtige Punkte in der Südpfalz

Illtal/Südpfalz am 30.3. Der Start-Ziel-Sieg am Sonntag in Bellheim fühlt sich an wie eine Art Befreiungsschlag und soll nur der Anfang einer erfolgreichen Restsaison sein. Die Jungs um Headcoach Ecker und Captain Singh kämpfen die Südpfalztiger mit 27:23 nieder und halten damit Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

Die Vorzeichen standen nicht schlecht: Gute Trainingswoche, voller Kader, prall gefüllter Fanbus und gute Stimmung in der Halle. Unsere Trommlertruppe samt Anhang zeigten von Anfang an laustarke Präsenz und so hielten wir auch von der Tribüne in der gut gefüllten Halle bestens mit und hatten auf jeden Fall den besseren Rhythmus – sowohl an der Trommeln, als auch auf der Platte J. Danke vom gesamten Team für den tollen Support von der Tribüne!

Im Spiel waren die Jungs auf die unterschiedlichen Abwehrformationen gut eingestellt, wobei die offensive Deckungsvariante zunächst noch gar nicht gespielt wurde. Das war uns aber genauso egal wie auch recht und die Zebras galoppierten im Savannensprint zum 5:1 und erzwingen eine frühe Auszeit nach 8 Minuten. Ganz egal was auf der anderen Seite passierte, wir blieben hoch konzentriert bei der Sache, waren hellwach und erlaubten dank einer guten Abwehr dem Gegner kaum Torerfolge. Und auch im Angriffsspiel blieben wir in der Spur, wenig vergebene Chancen und als Fazit die zweite Auszeit (4:10) der Gastgeber nach 18 Minuten. Alles lief nach Plan und unser Portugiese lief – offenbar beflügelt von der positiven Presse im Laufe der Woche - zur Hochform auf. Am Ende netzte Nuno Rebelo dann auch 10 Mal für die Zebras ein und avancierte zum MVP im Zebrastall. Im letzten Drittel der ersten Hälfte sahen wir erstmals eine nicht ganz so gute Phase auf Illtaler Seite. Ganze 7 Minuten erzielen wir kein Tor und lassen die Tiger auf 10:12 herankommen. In der Abwehr fehlte uns ein bisschen der Zugriff und im Angriff ließen wir die klaren Chancen liegen. Die Torflaute beendet Nuno Rebelo und wir gehen mit 10:13 in die Pause.

Unsere Jungs kommen fokussiert aus der Kabine, legen mit Toren durch Till Pankuweit und Thomas Jung nach und halten so die Südpfalztiger auf Distanz. Eine Zeit lang sind wir 3 bis 4 Tore in Front, aber die Gastgeber wollen sich noch nicht geschlagen geben und kämpfen sich wieder ran. Mitte der 2. Halbzeit steht es plötzlich Unentschieden (17:17) und jetzt waren Kopf, Wille und Disziplin gleichermaßen gefordert. Und natürlich auch ein bisschen Psychospielchen – so z.B. durch TW-Wechsel beim 7-Meter, den „Hulk“ dann auch prompt pariert und damit seinen Beitrag zum Spiel leistet. Durch Tore von Rebelo, Jung und Willscheid stellen wir die Partie wieder auf 19:23 und läuten damit die Schlussphase ein. Und in den letzten 10 Minuten wird es eigentlich nur noch einmal ein bisschen spannend, als wir in Unterzahl den Treffer zum 22:24 kassieren (55. Minute), aber auch hierauf hatten wir die passende Antwort, in diesem Fall mit einem Doppelpack von Nuno zum vorentscheidenden 22:26. Dann noch eine von vielen guten Paraden durch Tobi Krumm und die Messe war gelesen. Völlig zu Recht nehmen wir die Punkte mit ins Illtal und legen aber jetzt schon den Fokus auf die nächste Herausforderung:

Schon am Mittwoch (2.4. um 20.15 Uhr) treffen wir zum Wiederholungsspiel auf die HG Saarlouis 2. Das Spiel findet in der Stadtgartenhalle statt – genug Platz für eine große Fangemeinde. Und das soll auch gleichzeitig als Aufruf an die Zebras-Fans gelten: Unterstützt das Team um Captain Singh am Mittwoch so genial wie gegen die Südpfalztiger, damit wir zwei weitere Punkte auf unsere Habenseite buchen können. Denn wie schon die ganze Saison proklamiert: Zebras geben immer alles, aber niemals auf! In diesem Sinne: Auf geht’s in die Stadtgartenhalle - Mittwoch um 20.15 Uhr – wir zählen auf euch!