Starkes Spiel mit knapper Niederlage
Samstag, 16.02.2018, Lebach, SG Schmelz-Lebach 2 – JSG HF Illtal 14:11 (5:7)
Am Samstag reisten wir ins benachbarte Lebach, um dort gegen die Spielgemeinschaft Schmelz/Lebach anzutreten.
Von Beginn an entwickelte sich eine klasse Partie, in der wir zunächst die Akzente setzten.
Wir spielten den Gegner mit schönen Spielzügen aus und boten auch in der Abwehr eine klasse Leistung.
So konnten wir mit einer 2 Tore Führung in die Halbzeit gehen.
In der zweiten Halbzeit kam der Gegner besser ins Spiel und konnte es für sich entscheiden.
Mit dieser Leistung werden wir sicherlich bald das Feld als Sieger verlassen.
Spieler: Max, Jennifer, Katharina, Jana, Joel, Mia, Runy, Julius, Hanna, Lucy, Justus
deutliche 34:20 Auswärtsniederlage beim TV Sulzbach
Samstag, 16.02.2019, Sulzbach
Zum Auswärtsspiel bei der ersten Welle des TV Sulzbach konnten wir mit zwei Ersatzspielern anreisen. Für die personell recht schwach besetzte 4. Welle noch recht ordentlich.
Allerdings kamen wir mit dem harzfreien Spielgerät und der Spielweise des Gastgebers nicht zurecht. Wir lagen gleich 5 zu 0 hinten und es dauerte eine Gefühle Ewigkeit bis wir den ersten Torerfolg erzielten. Bis zur Pause hielten wir den Abstand mehr oder weniger konstant. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wollten wir weiter ran kommen und die Gastgeber ins straucheln bringen. Leider funktionierte das ganz und gar nicht und die Gastgeber zogen weiter davon. Viel zu viele technische Fehler und zu ungenaue Zuspiele machten einen Auswärtssieg hier unmöglich. So konnten wir heute hier nicht bestehen. Nun haben wir einige Wochen spielfrei und können uns wieder regenerieren.
B-Jugend teilt die Punkte in St. Wendel
Sonntag, 10.02.2019, St. Wendel, TV St. Wendel – HF Illtal B-Jugend 20:20 (9:10)
Am Sonntagmittag ging’s für die Jungs nach St. Wendel, die sich auf schwierige Umstände gefasst machen mussten: Flo fehlte noch verletzungsbedingt, Max Rothbrust und Jonathan fielen durch eine Erkältung aus. Es sollte kein einfaches Spiel in einer unangenehmen Halle gegen einen unangenehmen Gegner werden.
Die Ansage vor dem Spiel war klar: eine lautstarke Abwehr, hohes Tempo und Konzentration im Abschluss sollten für den Sieg sorgen. Doch die Jungzebras erwischten einen gemäßigten Start. Der gastgebende TV St. Wendel konnte die Anfangsphase für sich nutzen, ehe sich die Zebras wieder herankämpften und sogar durch das 4:8 durch Julian Lösch erstmals ein wenig absetzen konnten. Bis dahin sahen die Zuschauer eine Partie auf Augenhöhe, die auch weiterhin spannend bleibend sollte. Halbzeitstand: 9:10. Zu viele einfache Tore durch Kreuzungen, die auf den Außen- und Halbpositionen stattfanden verhinderten eine deutlichere Führung der Zebras.
Nach der Pause konnten die Gäste sich durch den Treffer von Leon Stumpf zum 11:14 erneut ein wenig absetzen. Doch verpasste es die Junior-Zebras erneut, sich deutlicher abzusetzen. St. Wendel konnte leichte Tore erzielen und auch eine inflationäre Verteilung von 2-Minuten-Strafen machten den Zebras die Crunchtime schwer (zum Vergleich: 10 Zeitstrafen auf Seiten der Illtaler, 3 auf Seiten des TV). St. Wendel konnte 6 Minuten vor Schluss durch Jakob Müller ausgleichen und in Folge sogar in Führung gehen. Die letzten Minuten waren von Hektik und drei Zeitstrafen geprägt. Gut zwei Minuten vor Schluss konnte St. Wendel eine kurze Führung Illtals ausgleichen und erneut in Führung gehen. Obendrein Unterzahl Illtal. Noch eine gute Minute auf der Uhr. Auszeit Illtal.
Für Verwirrung sorgte derweil die Anzeigetafel, die 19:19 nach dem Tor der Gastgeber zeigte, doch in Wahrheit lagen sie mit einem Tor in Führung. Die Ansage klar: ein schneller Torerfolg muss her und der folgende Angriff der Gastgeber muss verteidigt werden, im besten Fall sogar mit einem Gegenstoßtor gekontert werden. Der letzte Angriff der Zebras (wohlbemerkt in Unterzahl) war erfolgreich und wurde mit einem 7m und einer Zeitstrafe gegen den Gastgeber belohnt. Noah konnte den Strafwurf verwandeln und eine halbe Minute vor Schluss den Ausgleich erzielen. Ein letzter Angriff der St. Wendeler Mannschaft blieb erfolglos und so endete die Partie mit einem Unentschieden 20:20.
Summa summarum ein Ergebnis, mit dem sich bei Mannschaften zufriedenstellen können. Den schwierigen Umständen entsprechend gelang der Zebratruppe ein Punktgewinn und kein Punktverlust.
Ein Dankeschön gilt den mitgereisten Fans!
Am nächsten Samstag geht’s weiter. Dann erwarten wir die SG Diefflen/Schmelz/Lebach in Uchtelfangen. Anwurf ist um 15.00 Uhr.
E-Jugend startet sehr gut in die Rückrunde
Samstag, 09.02.2019, Uchtelfangen, E-Jugend HF Illtal - JSG Saarbrücken West 18:41 (9:21)
Mit einer Top-Leistung startet die E-Jugend in die Rückrunde der neu formierten Staffel 1. In dieser Staffel spielen die stärksten E-Jugend Mannschaften des Saarlandes. Die körperlich deutlich überlegenen Gäste nutzten fast jeden unserer Abspielfehler und erspielten sich schnell einen deutlichen Vorsprung und auch gegen eine formierte Abwehr nutzten die Gäste ihre Vorteile gnadenlos aus. Umso erfreulicher: Unsere Mädels und Jungs zeigten von Anfang an eine engagierte Leistung und gaben trotz schnellen Rückstandes nie auf. Mit sehenswerten Kombinationen erspielten sie sich ein ums andere Mal freie Würfe auf das Tor der Hauptstädter. Da die Chancenverwertung in diesem Spiel trotz gutem gegnerischen Torwart klasse war, kamen wir auf 18 Tore und die Mannschaft kann wirklich sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein.
Weiter so :-)

Ein besonderes Lob geht noch an unseren Schiedsrichter Dominik Lermen, der dieses Spiel souverän leitete und der durch seine ruhigen Erklärungen die Kinder im Spiel sehr gut begleitet hat.

Es spielten: Henri, Ida, Mila, Justus, Yameen, Rudy, Kian, Lucy, Lukas, Hanna und Jule
A1 gewinnt 33:22 gegen die SF Budenheim
Am heutigen Sonntag war in der Halle und auch in der Kabine leichte Nervosität zu spüren. Immerhin hatten wir eine weitere Top-Mannschaft, die SF Budenheim, zu Gast, die einen extrem schnellen Handball mit vielen Toren spielen. Dank des Ansporns von gestern (die next-ones aus Saarlouis besiegten Friesenheim mit 2 Toren), war jedem klar, dass man sich nun wieder ein Sicherheitspolster erspielen konnte. Dementsprechend konzentriert sollte sich unsere A1 an die Arbeit machen.
Aber in den ersten beiden Minuten kassierten wir, aufgrund schlafender Abwehr, gleich drei Gegentreffer und konnten selbst keinen einzigen Ball ins Tor bringen. Budenheim schien zu dem Zeitpunkt psychologisch deutlich stärker als wir, aber wie heißt es so schön? Man soll nicht den Tag vor dem Abend loben. Unsere Jungs zeigten Moral und Kampfgeist. Sie kämpften sich über zähe Angriffe vor, bis in der 20sten. Minute endlich der Ausgleich zum 10:10 erzielt wurde. Meist konnten die Jungs die Gäste durch gutes Rückzugsverhalten in den Positionsangriff zwingen und diesen dann durch solide Abwehrarbeit gewinnen. Selbst in Unterzahl kämpften alle und wurden auch aus den Rängen kräftig angefeuert. So konnten wir mit 17:13 in die Halbzeitpause gehen.
Mit einem klaren Ziel vor Augen kamen die Jungs aus der Kabine zurück auf den Platz, zeigten diesmal nicht die Anlaufprobleme, wie in den letzten Spielen, sondern zogen ihr Ding durch. Immer öfter gelangen einfache Balleroberungen und gut gelaufene Gegenstöße. Die Angriffskombinationen waren schön anzusehen und jedes Tor wurde gefeiert. Die Abwehr machte eine gute Arbeit und im Kasten zeigten alle 3 Torhüter gute Leistungen. 40ste Minute 24:18, 50ste. 27:20 bis hin zum 33:22 Endstand. Solide Leistung gegen einen würdigen und schnellen Gegner. Sehr erfreulich ist auch, dass jeder Spiele Tore erzielen konnte
Wenn unsere A1 nun diese Leistung bis Ende der Saison hochhält, werden wir noch einige schöne Spiele mit sehenswertem Handball sehen und dann…. tja dann wird vielleicht auch ein Traum Wirklichkeit.
Es spielten:
Tim/Tarek/Felix (Tor), Phillip Ke (1), Phillip (7/4), David (1), Moritz (6), Laurin (1), Tom (1), Luca (6), Valentin (2), Enrico (1), Meti (3)
Erstes Spiel der Rückrunde - leider ohne Sieg
Samstag, 09.02.2019, Uchtelfangen, JSG HF Illtal – HC Dillingen/Diefflen 9:23 (2:14)
Wir empfingen die HC Dillingen/Diefflen zum Heimspiel in Uchtelfangen. Die Gäste fanden schnell in ihr Spiel und konnten sich in der ersten Halbzeit absetzen. Trotz unermüdlichen Einsatz und Kampfgeist ist es der Mannschaft nicht gelungen, ihre eigentliches Können einzusetzen und mussten sich am Ende mit 9:23 geschlagen geben. Schade!
Ungefährdeter 35 zu 19 Heimsieg der 4. Welle gegen Losheim II
Sonntag, 10.02.19, 11 Uhr, Uchtelfangen
Am heutigen Sonntag spielte unsere 4. Welle gegen die 2. Mannschaft des TV Losheim. Nachdem wir das Spiel letzte Woche leider aus Spielermangel absagen mussten, waren am heutigen frühen Morgen genügend Männer anwesend. Selbst Jörg hätte trotz langem Ausgang gestern noch aushelfen können. Mit Uwe und so mach anderer Unterstützung legten wir aber los wie die Feuerwehr. Unser gut aufgelegter Jan im Tor hielt viele der wenigen Bälle aufs Tor und so erspielten wir uns auch durch schnelle Gegenstöße eine beruhigende Führung die wir das ganze Spiel über nie abgaben. Die Gäste aus Losheim versuchten viel über den Kreis und in Hälfte zwei auch über die Mitte. Von dort konnten Sie etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Sieg in dieser Höhe aber war mehr als verdient.
Pünktlich pfiff Jürgen das sehr faire Spiel dann beim Stand von 35 zu 19 ab.
Dass wir auch die dritte Halbzeit klar gewonnen haben, lag auch an dem guten Einfall von Flugmeister Lars, der kurzerhand Lyoner und Baguette organisierte. -> Danke !!!
Am nächsten Samstag geht es in Sulzbach gegen einer erste Mannschaft …… Ja !! Richtig gelesen !!!
Hoffentlich dann mit ähnlich zahlreicher Besetzung.
Spielabsage 2. Welle
Samstag, 09.02.2019 Uchtelfangen/Dirmingen Die zweite Welle gewinnt kampflos im Spitzenspiel gegen Brotdorf 2. Unser Gegner konnte auf Grund kurzfristiger und krankheitsbedingter Ausfälle keine Mannschaft stellen. Schade für beide Vereine, es wäre sicher ein gutes Match geworden.
Zebras im Viertelfinale des DHB Amateur Pokals
Montag, 04.02.2019 Uchtelfangen/Dirmingen Die Zebras haben im Viertelfinale des Deutschen Amateur Pokals Heimrecht. Zu Gast ist am Sonntag, den 17.02.2019 um 17:00 Uhr die HSG Köndringen/Teningen. Die Gäste spielten jahrelang in der 3. Liga Süd und mussten im vergangenen Jahr den Weg in die Oberliga Baden antreten. Zurzeit belegen die Südbadener den vierten Tabellenplatz.

Zu diesem Spiel findet ein Karten Vorverkauf statt. Karten können ab sofort in der HFI Geschäftsstelle am Marktplatz 10 in Uchtelfangen erworben werden. Auch beim nächsten Heimspiel der Zebras gegen die HSG Kastellaun/Simmern am kommenden Sonntag gibt es Karten für den Pokalkracher zu kaufen. Die Karten kosten 7,--€ für Vollzahler und 4,--€ ermäßigt. Dauerkarten haben an diesem Pokalspieltag leider keine Gültigkeit. Das wurde vom Deutschen Handball Bund so vorgegeben.
Patrick Grabenstätter als Jugendkoordinator der Zebras vorgestellt
Sonntag, 03.02.2019, Eppelborn
Am Sonntag wurde Patrick Grabenstätter offiziell als Jugendkoordinator der Zebras vorgestellt.
In einer kurzen Presseerklärung in der Halbzeitpause des Saar Derbys gegen die HSG Völklingen, hatten die Zuschauer Gelegenheit, den neuen Mann im Jugendbereich kennen zu lernen.
https://www.youtube.com/watch?v=ylp8vXg4qME










