Nachbericht SV 64 Zweibrücken 2 gegen unsere Zweite Welle

Nach der ersten Heimniederlage seit Langem stand für die zweite Welle am vierten Spieltag ein weiteres Auswärtsspiel beim SV Zweibrücken 2 an. Beide Mannschaften mussten sich bisher mit einem Sieg und zwei Niederlagen zufriedengeben. Somit durfte man mit einer spannenden Partie rechnen. Das Spiel startete aus Zebrasicht deutlich schlecht. Nach vier Minuten lagen die HF Illtal ohne Tor mit 4:0 zurück. Das Spiel sollte jedoch nicht einfach verschenkt werden, somit kam der Zebraexpress auch langsam ins Rollen. Nach 10 Minuten konnte der Rückstand auf 6:5 verkürzt werden. Die Abwehr der Zebraherde fand dennoch nicht wirklich ins Spiel. Dadurch konnten die Zweibrücker Löwen einfache Tore erzielen, wodurch sie zur Halbzeit mit einer 5-Tore-Führung in die Kabine gehen konnten. Die Halbzeitansprache von CO-Trainer Dirk Schmeer, welcher Cheftrainer Seiler an diesem Tag ersetzen musste, fruchtete anscheinend, wodurch die Zebras mit neuem Selbstvertrauen aus der Halbzeit zurückkamen und die 5-Tore-Führung konnte zu einer 1-Tor-Führung verkürzt werden. Die Freude hielt leider nicht allzu lang an, denn Zweibrücken baute sich schnell wieder ein Sicherheitspolster auf, welches bis zum Spielende anhielt. Am Ende war es die Mannschaft aus Zweibrücken, die mehr Willensstärke zeigte, den Sieg heimzufahren und unsere zweite Mannschaft musste mit der dritten Saisonniederlage zurück ins Saarland.


Rabenschwarzes Oktoberwochenende für die HF Illtal

Nachdem am Samstag schon unsere erste Welle die Punkte beim Saarderby gegen Zweibrücken lies und unsere A-Jugend knapp beim TV Nieder-Olm unterlag, wollten wir am Sonntag unbedingt das Lokalderby und „Kerwespiel“ gegen die Nachbarn aus Merchweiler für uns entscheiden.
Das Spiel begann relativ ausgeglichen und man merkte beiden Mannschaften an, dass sich hier heute keiner was schenkt. Jedoch konnte sich der TV Merchweiler in der Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung erarbeiten, dem wir nun den Rest des Spiels hinterherliefen. Durch eine schwache Wurfquote unsererseits konnten wir diese bis zur Pause auch nicht mehr einholen. So ging es mit einer 5 Tore Führung(11:16) ,für die Gäste, zur Halbzeitansprache. Leider konnten wir die vielen Fehler in der zweiten Halbzeit nicht einstellen und erst gegen Ende des Spiels, kamen wir nochmal auf drei Tore heran. So mussten wir uns am Ende des Tages mit 28:31 geschlagen geben. Das Problem auf unserer Seite war klar, wir warfen gefühlt nur jeden 3. freien Ball ins Tor und unsere Quote belief sich insgesamt auf über 25 Fehlwürfe. An dieser Abschlussschwäche wird nun in der kommenden Woche intensiv gearbeitet, um nächste Woche gegen die erfahrene Mannschaft des TV-Niederwürzbach ein besseres Bild abzugeben.


Souveräner Sieg der E-Jugend

Sonntag, 27.10.19 HF Illtal gegen Tus Elm-Sprengen 19:3 (12:1)

Zu diesem Spiel hatten wir uns viel vorgenommen. Nach dem Pokal aus wollten wir heute als Sieger vom Platz gehen. Wir konnten aus einer vollen Personaldecke schöpfen, 15 Kinder und 5 Betreuer waren am Start. Nur Mila musste verletzt passen.

Von der ersten Minute an hatten wir das Spiel im Griff und der Gegner, der nur mit 7 Spielern antrat, (davon ein F Fugend Spieler) tat sich sichtlich schwer. Wir konnten sehr oft gleich an der Mittellinie den Ball abfangen und über schnelle Gegenstöße den Ball im Tor der Gäste unterbringen. Lediglich Kian und Yaman hatten ein Abo auf Pfostentreffer. Nach 10 Minuten und einem Stand von 10:0 legten wir die Grüne Karte und wechselten einmal komplett durch. So bekamen auch die Spieler, die nicht immer so viel Einsatzzeit bekommen, ihre Spielpraxis. Auch die jetzt eingewechselten machten ihr Aufgabe gut und ließen nur ein Gegentor zu. Am Ende stand dann ein deutliches 19:3 auf der Anzeigentafel, dass die Kinder im Anschluss mit einer Orangenlimonade gebührend feierten.

 

Es spielten: Max, Corvin, Phoenix, Hellen, Anna, Yaman, Rudy, Kian, Mika, Niklas, Zoe, Finja, Leonie, Ida, Maya.


Na endlich! Heimsieg für die Zweite Welle!

Na endlich! Genau das dürften sich, neben den Zuschauern des vergangenen Samstags, auch die Spieler unserer Zweiten Welle gedacht haben, als der Schlusspfiff der Partie gegen die SG Ommersheim-Assweiler ertönte. Endlich fahren die Jungs von Coach Seiler zwei sehr wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. Doch bis die Punkte sicher eingetütet waren, musste die Mannschaft, die zuvor bittere Niederlagen (unter anderem gegen Fraulautern und Zweibrücken) einstecken musste, hart ackern.
Die Vorzeichen hätten besser sein können, da sowohl Joshi als auch Till stark angeschlagen in die Partie gingen, sich aber in den Dienst der Mannschaft stellen wollten.
Hektisch ist das Wort, das die Anfangsphase des Spiels wohl am besten beschreibt. Verständlich, wenn man bedenkt, dass sich im Folgenden die zwei Aufsteiger duellierten.
Die Jungzebras, die in der vergangenen Saison beide Spiele für sich entscheiden konnten, schafften es sich trotz der großen Hektik und vielen technischen Fehlern beiderseits nach langen 4 Minuten mit 2:0 einen anfänglichen Vorteil zu erspielen und konnten den 2 Tore Vorsprung bis zur 15. Minute auf einen 7:3 Vorsprung ausbauen. Man konnte bereits erkennen, dass die sehr junge Mannschaft aus dem Tal der Ill (im Durchschnitt 21 Jahre alt) einen deutlichen Vorteil was Schnelligkeit und Dynamik betraf, gegenüber dem deutlich älteren Team der Ommersheimer hatte. Immer wieder konnte aus Ballgewinnen leichte Tore erzielt werden. Besonders Joshi setzte durch einen schnellen Doppelschlag kurz vor dem Pausenpfiff zwei schmerzhafte Nadelstiche ins Mark der Ommersheimer. Mit einem 6 Tore Vorsprung (16:10) verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Halbzeit.
Trotz der, auf den ersten Blick komfortabel wirkenden Führung, mahnte Pascal die Mannschaft zur Vorsicht und stellte die Abwehr um. Eine Manndeckung gegen den auffälligsten Spieler der Gegner, Florian Caprano, sollte zu mehr Stabilität und weniger Toren führen. Dies gelang bis zur 40 Minute auch, sodass wir uns mit 8 Toren absetzen konnten. 20:12 zeigte die Hallenuhr in Minute 40 an. Doch nun folgte unser allseits bekannter und wenig geliebter Einbruch. Die Abwehr glich stellenweise wieder einem ungeordneten Tohuwabohu und im Angriff wurden leichtsinnig Bälle weggeworfen. Diese Einladungen nahmen die Jungs aus Ommersheim dankend an und kamen bis auf 3 Tore ran. (25:22, 55´) Zudem schwächte sich die Mannschaft durch Disziplinlosigkeit selbst und musste die Schlussminuten in Unterzahl überstehen. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Partien folgte nun kein totaler Einbruch, denn das Team biss auf die Zähne und zog den Kopf aus der Schlinge. Die letzten drei Tore des Spiels wurden durch Illtaler Jungs erzielt und so geht der Sieg verdienter Maßen an das Heimteam (31:23).
In den kommenden Spielen möchte die Mannschaft an den heutigen Erfolg anknüpfen und hofft weiterhin auf die starke Unterstützung unserer Fans!
Besonders auf das Derby gegen Merchweiler am kommenden Sonntag um 18 Uhr freut sich die gesamte Mannschaft und möchte Euch wieder erfolgreichen Handball präsentieren und die Punkte in heimischer Halle behalten.
Bis dahin wünschen die Zebras eine erholsame Woche!


A1 gewinnt gegen SG DSG TJK Mainz/Bretzenheim 33:29

Eppelborn, Sonntag den 20.10.2019.

Eine spannende Partie wurde erwartet, schließlich war es ein Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn. Mainz Bretzenheim einen Platz vor unseren Jungzebras, das sollte natürlich geändert werden.

Direkt nach Anpfiff war klar, die Mainzer haben was geplant. Unsere Jungs wurden von der ersten Sekunde an sehr offensiv, phasenweise schon an der Mittellinie angegangen. Zwei vorgezogene Abwehrspieler sollten scheinbar Niklas und Joshua im Zaum halten, da hatten diese aber keine Lust drauf. Ein ums andere Mal brachen sie trotz dieser Strategie durch und die Zebras konnten bereits innerhalb der ersten 10 Minuten einen 5-Tore-Vorsprung (10:5) herausspielen. Von nun an lief das Spiel relativ ausgeglichen, die 5 Tore wurden bis in die Pause verteidigt (21:15).

Nach der Pause war erst mal alles wie gehabt, ab der 40. Minute allerdings wurde das Spiel etwas unruhiger. Die Bretzenheimer konzentrierten ihr Spiel jetzt mehr auf ihre Nummer 15, der sich leider auch viel zu oft durchsetzen konnte. Unsere Jungs hatten ihre Schwierigkeiten auf diese Situation entsprechend zu reagieren, zu diesem Zeitpunkt war auch phasenweise keine klare Linie mehr zu erkennen. Trotzdem konnte der Vorsprung noch über die Zeit gewahrt werden.

Die Athleten: Luca, Nils, Noah C., Max (2), Joshua (5), Noah K. (1), Tammo, Tom (4), Daniel, Tim (4), Valentin (9/3), Niklas (6), Marius, Simon (1)


Heimniederlage im Derby gegen die HSG Nordsaar

Am vergangenen Samstag Abend um 19:30 in der Uchtelfanger Sport und Kultur Halle das Saarlandliga Derby zwischen HF Illtal und der HSG Nordsaar statt.

Die Anfangsphase war geprägt von zahlreichen vergebener Torchancen durch Latten-,Pfostentreffer oder Torwart Paraden auf beiden Seiten.
Was die Gäste aus Marpingen dann aber recht schnell in den Griff bekamen gelang uns eher weniger.
Dadurch konnten die Gäste das Spiel bereits nach wenigen Spielminuten deutlich dominieren.
Vor allem durch eine effektiv genutzte erste und zweite Welle, konnten die Gast Mannschaft ein ums andere Mal klare Torchancen herausspielen.
Dies gelang uns im Gegenzug eher weniger und auch im stehenden Angriff konnten wir die stark agierende 6:0 Deckung von Nordsaar kaum durchbrechen. Somit folgten oftmals schwierige Torschüsse aus dem Rückraum. Welche nur selten ihren Weg ins Netz fanden.
Somit ging die erste Hälfte des Spiel mit einem ernüchternden 6:19 Stand in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte sollte nun Wiedergutmachung leisten, was uns in sofern gelang, dass die Gäste ihren Vorsprung nicht weiter ausweiten konnten.
Vor allem im Angriff konnten wir nun öfters klare Torchancen herausspielen und aus einer sichereren Abwehr auch vermehrt einfache Tore durch erste und zweite Welle erzielen. Zwar war der Sieg der Gegner nie wirklich in Gefahr aber dennoch konnten wir die zweite Hälfte für uns entscheiden, woraus sich dann das Endergebnis 21:30 für die HSG Nordsaar ergab.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag in der Sport und Kulturhalle in Uchtelfangen statt.
Gast ist dann um 19:30 unser mit Aufsteiger aus Ommersheim!