Zebras überraschen Homburg und gewinnen verdienten Punkt beim Meisterschaftsanwärter
Jahresendspurt für die Zebras in Homburg
Illtal/Homburg im Dezember 2021 Zum letzten Spiel des Jahres 2021 verschlägt es das Oberligateam der Illtaler Zebras zum Aufstiegsaspiranten nach Homburg. Am Samstag 18.12.2021 spielt der TVH gegen die HFI um 18.30 Uhr in der Sport- und Spielhalle in Homburg (Virchowstrasse). Dort hängen die Trauben zwar etwas höher, aber die Truppe um Kapitän Christof Holz geht gechillt und dennoch mit der nötigen Konzentration in das Derby. Illtal hat in den letzten Spielen seine Hausaufgaben gemacht und findet sich mit 12:10 Punkten im gesicherten, vorderen Mittelfeld wider (Platz 6). Der TVH hingegen steht mit der überraschenden Auswärtsniederlage in Daun schon etwas mehr unter Druck, denn zum anvisierten Aufstieg dürfen sich die Homburger keinen Ausrutscher mehr erlauben(Platz 3). Die Rollenverteilung ist damit völlig klar: Der TVH muss gewinnen und die Illtaler Zebras dürfen „ärgern“ und befreit aufspielen.
Etliche Spieler des TVH haben vor gar nicht allzu langer Zeit noch die Fahnen der HF Illtal im Zebra-Trikot hochgehalten, aber am Samstag werden für gut 60 Minuten die innigen Freundschaften ruhen, denn jeder auf der Platte will sein Bestes für seinen aktuellen Club geben – davon darf man überzeugt sein. Und auch die Trainersituation ist besonders, denn der langjährige HFI-Coach Steffen Ecker wird zum Jahreswechsel den TVH als Headcoach übernehmen und ganz bestimmt schon am Samstag mit dem ein oder anderen Tipp zu seinem Ex-Team versuchen Einfluss auf den Spielverlauf zu nehmen.
Die Voraussetzungen für ein besonderes Spiel sind also allemal gegeben. HFI-Coach Simowski wird sich bestimmt ein paar Gedanken zum Spiel gemacht haben und freut sich auf tatkräftige Unterstützung aus dem Zebra-Block. Also Illtal-Fans, auf nach Homburg!
Zebras verabschieden sich zu Hause mit einem Sieg
Es war das erwartet schwere Spiel, dass am Ende mit 31:26 gegen die HV Vallendar gewonnen wurde und dadurch zwei weitere ganz wichtige Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten. Es war bis zur Halbzeit ein Oberligaspiel, bei dem die Führungen ständig hin und her wechselten. Kurz vor der Halbzeit führte das Team der HV mit zwei Toren Vorsprung (11:13), der postwendend durch Alex Herzig in ein 12:13 umgewandelt wurde. Mit dieser ein Tore Gästeführung (14:15) ging es dann auch in die Halbzeit und auch direkt nach dem Wiederanpfiff so weiter, wie die ersten 30 Spielminuten endeten. Die Führungen wechselten ständig und man hatte das Gefühl das sich unsere Zebras bis etwa zur 45. Spielminute (21:22) selbst im Wege standen. Mit dem 23:23 (48.) durch Max Mees startete das Team von Zebra Trainer Simowski nun in die entscheidende Phase des Spiels. Kevin Hinsberger, der in dieser Phase für Tobi Krumm in die Partie kam und zum großen Rückhalt seines Teams avancierte, konnte sich jetzt auch immer mehr auf seine Vorderleute verlassen. Die Abwehr um Johannes Zeyer und den in der entscheidenden Phase des Spiels stark aufspielenden Joshua Wolf machten es den Gästen aus Vallendar jetzt immer schwerer. Vallendar musste mit ansehen wie die Zebras zum 26:23 enteilten, gaben aber selbst dann noch nicht auf und konterten nochmals zum 26:25 (55.) aus Sicht der HV aus dem Illtal. Johannes Zeyer, Joshua Wolf und die beiden Spielführer Holz und Mees machten dann aber den Sack endgültig zu und bereiteten damit ein entspanntes und gemütliches Abschlussessen beim „Schuhannesse“ vor
Am Samstag geht’s dann im Derby gegen das Spitzenteam des TV Homburg – im letzten Spiel des Jahres wollen die Jungs um Spielführer Christoph Holz noch einmal alles raushauen, bevor es dann in die mehr als verdiente Weihnachtspause geht
Die HF Illtal empfangen den HV Vallendar am Sonntag um 18 Uhr in der Hellberghalle
Das letzte Heimspiel im Jahr 2021 steht an. Zu Gast in der Hellberghalle ist der HV Vallendar. Wir sind gerüstet für ein Event mit Zuschauern, die unter Beachtung der 2G+ Regeln ausreichend zugelassen sind. Was heißt das konkret nach der aktuellen Verordnung:
2-fach (vollständig) Geimpfte und Genesene benötigen zum Einlass einen aktuellen Negativtest, der zum Spielbeginn nicht älter als 24 Stunden ist. Geimpften gleichgestellt sind Jugendliche mit dem allseits bekannten Schulnachweis über regelmäßige Testungen. Für Zuschauer mit Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) entfällt der tagesaktuelle Testnachweis.
Seid also bitte vorbereitet, kommt vlt. auch etwas früher und haltet die Nachweise bei der Einlasskontrolle parat, damit ein sicherer Aufenthalt in der Hellberghalle gewährleistet ist.
Wir freuen uns auf unser Heimpublikum für’s letzte Spiel in diesem Jahr und haben schonmal ein paar Kaltgetränke geordert.
Wir sehen uns am Sonntag!
Euer Team der HFI
Gebrauchter Tag bei der SG Saulheim
HF -Illtal 2 – TuS Elm-Sprengen 29:24 (14:13)
Am Samstag, den 17.11.2021 war nach zwei Auswärtsniederlagen wieder ein Heimspiel für die 2. Welle der Illtaler Zebras angesagt. Nach den beiden letzten Spielen gegen Bous und Schmelz war die Vorfreude im eigenen Wohnzimmer, mit heimischem Publikum zu spielen riesig. Zu Gast, der Tabellendritte TuS Elm-Sprengen. Nach einer guten Trainingswoche gingen wir mit breiter Brust in das Spiel. In den ersten Minuten konnte sich keine Mannschaft klar absetzten und es wurde wie erwartet eine spannende und knappe Anfangsphase. Durch eine starke Abwehr- sowie Angriffsleistung gingen wir mit einer 14:13 Führung in die Halbzeit. Jetzt hieß es durchatmen und konzentriert in die 2. Hälfte gehen. In der 2. Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und konnten uns in der 41. Minute das erste Mal mit 5 Toren absetzen. Diese Führung konnten wir die verbleibende Spielzeit über halten und uns somit mit einem Endstand von 29:24 2 Punkte gegen den Tabellendritten aus Elm sichern. Aktuell stehen wir auf dem 5. Tabellenplatz mit 9:7 Zählern.
Am Sonntag, den 05.12.2021 um 17:00 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel für unsere Zebras bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken 2 an.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
2 - G Regel in unseren Sporthallen
Sport im Innenbereich ist lediglich bei Vorlage eines 2G- Nachweises gem. § 2 I Nr. 1, 2 VO-CP (geimpft oder genesen) erlaubt.
Ausgenommen sind:
- Personen die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können und einen Testnachweis führen.
- Personen, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
- Personen, die zwar das sechste Lebensjahr bereits vollendet haben, aber noch eine Kindertagesstätte oder Einrichtung der Kindertagespflege besuchen und im Rahmen eines dortigen Testangebotes regelmäßig auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet werden,
- Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzepts regelmäßig auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet werden.
Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Berufssports und von Sportlerinnen und Sportlern des Olympiakaders, des Perspektiv-Kaders, der Nachwuchskader, des paralympischen Kaders und des Landeskaders ist im Innen- wie im Außenbereich ohne weitere Erfordernisse möglich. Hier gelten ggf. die besonderen Bestimmungen für Arbeitnehmer.
Zum Berufssport gehören, oder sind gleichzusetzen alle Kaderathletinnen und Kaderathleten der Olympia-/Paralympics-, Perspektiv-, Nachwuchs- und Landeskader sowie die 1. bis 3. Liga in allen olympischen und nicht olympischen Sportarten, und die vierte Liga im Männerfußball (Regionalliga).
Zuschauer sind sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich gem. § 6 I Nr. 7 VO-CP erlaubt. Dies gilt sowohl für den Profi- als auch für den Amateursport. Es gibt keine Kapazitätsgrenzen mehr. Zu beachten bleibt allerdings die Zugangsvoraussetzung der 2G gem. § 6 I Nr. 7 i.V.m. § 2 I VO CP für alle Zuschauer im Innenbereich. Im Außenbereich gilt hingegen ein Optionsrecht: Entweder alle Personen legen einen 3G Nachweis vor, oder es gilt die Maskenpflicht vgl. § 4 I Nr. 4 i.V.m. § 4 II Nr. 8 VO-CP. Für Kinder unter 6, Kitakinder, Schüler und Schülerinnen sowie Menschen mit medizinischer Kontraindikation gilt das oben Gesagte entsprechend (vgl. § 6 II VO-CP). Im Übrigen sind die Regelungen des Hygienerahmenkonzepts für Veranstaltungen zu beachten.
SV Bous - HF Illtal 2 36:18 (20:8)
Am Sonntag (14.11.2021) stand uns der SV Bous als Gegner bevor. Durchaus kein unbekannter Gegner für uns. Wir spielten auswärts in Bous, das bedeutete für uns erschwerte Bedingungen, da in Bous bekanntlich Harzverbot ist.
Wir waren trotzdem gut vorbereitet und motiviert.
Durch einen schlechten Start ins Spiel ging der SV Bous leider nach 10 Minuten mit 8:1 in Führung.
Durch mehrere Fehlwürfe und technischer Fehler im Angriff gelang es uns nicht die Führung zu verringern. Dazu kam, dass unsere Abwehr nicht auf dem gewohnten Niveau war, welches in den Spielen zuvor gezeigt wurde.
Zur Halbzeit stand es 20:8.
Jetzt hieß es in der Halbzeit sammeln, mit vereinten Kräften in die zweite Halbzeit zu gehen und versuchen zu kämpfen und zu zeigen, dass wir das besser können.
Leider kam es anders als erhofft. Wir starteten mit ähnlicher Leistung in die zweite Hälfte. In der Abwehr verloren wir zu viele 1gg1 und gaben den Gegner zu viele Chancen. Vorne scheiterten wir zu oft an den Torwürfen.
Endstand: 36:18
Jetzt heißt es Kopf hoch, aus unseren Fehlern zu lernen und zu arbeiten, um im nächsten Spiel wieder zu zeigen das wir das besser können.
Glückwunsch an den SV Bous, wir freuen uns schon auf das Rückspiel, wenn ihr in die Arena der Zebras kommt.
Kopf hoch Jungs und weiter gehts 💪🏻
Am Freitag 19.11.2021 spielen wir in Schmelz, kommt gerne vorbei. Wir sind heiß und würden uns über eure Unterstützung freuen.
HF Illtal 2 - TV Kirkel 21:21 (9:12)
Am Samstag den 06.11.2021 kam es in Uchtelfangen zum Heimspiel der Hf Illtal 2 gegen den TV Kirkel. Das Spiel war von Anfang an sehr defensiv lastig, so dass es nach 18 Minuten erst 5:5 stand. Durch einige Fehler von uns sowohl in der Abwehr als auch einige vergebenen Würfe im Angriff gelang es Kirkel dann mit 3 Toren davon zuziehen. Auch bis zur Halbzeit schafften wir es nicht den Rückstand zu verkürzen, so dass es dann mit 9:12 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte wollten wir dann unsere Fehler abstellen und unser Spiel deutlich verbessern. Wir kamen gut in die 2. Hälfte rein und konnten so bereits in der 40. Minute den Ausgleich erzielen. Auch wenn Kirkel sich daraufhin wieder mit 2 Toren absetzte, konnten wir durch sehr gute Aktionen unseres Torhüters Manuel Cwick in der 46. Minute das erste mal in der 2. Halbzeit in Führung gehen. Von nun an war es ein offener Schlagabtausch. Zum Schluss endet das Spiel 21:21 Unentschieden. Bereits am nächsten Wochenende steht das nächste Spiel unserer zweiten Welle an. Am Sonntag den 14.11 um 17:00 Uhr kommt es zum Auswärtsspiel gegen den SV Bous. Kommt vorbei und unterstütz uns.
Saisonstart für die Oberliga-Zebras am Wochenende gegen Eckbachtal
Eppelborn, im Oktober 2021 Endlich ist es wieder soweit. Das Oberligateam der Illtaler Zebras steigt in die Spielrunde ein und empfängt am Sonntag die HSG Eckbachtal. Anwurf ist zur gewohnten Zeit um 18.00 Uhr in der Hellberghalle Eppelborn. Das Team freut sich auf seine Fans!
Hoch motiviert gehen die Zebras ihr erstes Heimspiel nach soooo langer Zeit an und freuen sich auf ein Wiedersehen in der Hellberghalle mit ihren Fans. Coach Simowski und sein Kapitän Christoph Holz fiebern dem Saisonstart entgegen und fühlen sich für die kommende Runde gut gewappnet.
Der Zutritt für unsere Zuschauer ist nach Anpassung der saarländischen Verordnung unter Einhaltung der 3-G-Regeln möglich. Es gibt aktuell keine Begrenzung der Zuschauerzahl und eine vorherige Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. Dennoch empfehlen wir eine zeitgerechte Anreise, um die erforderliche Kontrollen (Impfnachweis/Genesenennachweis/Test) entspannt vornehmen zu können. In der Halle ist (nach der Einlasskontrolle) das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen, aber nicht vorgeschrieben. Auf Abstands- und Hygieneempfehlungen weisen wir gerne hin.
Es steht also einem entspannten, sicheren und hoffentlich auch erfolgreichen Besuch in der Hellberghalle nichts im Wege und das gesamte Zebra-Team freut sich auf einen schönen Sonntagabend mit euch.
Saisonkarten für die Oberligarunde werden am Sonntag übrigens auch verfügbar sein und können käuflich erworben werden. Für Dauerkarteninhaber aus der „Corona-Saison“ wurde im HFI-Vorstand entschieden, diese Karten kostenfrei gegen eine neue Saisonkarte für die laufende Runde einzutauschen. Wer eine freiwillige Spende hierzu leisten will – gerne J.
Die Zebras freuen sich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bis Sonntag - 18 Uhr - Hellberghalle!






