Miniturnier in der Borrwieshalle
Am Samstag den 20.1.24 hatten wir das 1.Miniturnier nach Corona in der Borrwieshalle.Leider hatten sich nur der HC Schmelz gemeldet, sie waren aber mit 3 Mannschaften anwesend.Auch wir konnten mit 3 Mannschaften antreten.Nach dem Aufwärmen begannen wir mit den Spielen der Minis, die wurden von unseren Jugendschiedsrichtern Max und Joel gepfiffen.Um die Miniminis hat sich natürlich " Jürgen" gekümmert.Jedes Kind bekam vor den Spielen eine Tiermaske , die sie während dem Turnier anmalten und bei der "Siegerehrung " tragen konnten.Auch gab es noch andere Mal- und Bastelangebote .Wie immer natürlich auch Kaffee, Kuchen, Brezeln und Wurstweck, sowie Getränke für jung und alt.Den Kids hat es grossen Spass gemacht, auch unsere Kleinsten ( viele sind noch garnicht lange dabei) haben sich toll geschlagen.Am Ende gab es ausser den Masken noch ein kleines Geschenk, das bei den Kindern augenscheinlich sehr viel Freude bereitete.Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Omas, Opas , Spender usw., sowie an unsere Schiedsrichter und besonders an unsere Helferinnen und Helfer ohne die wir ja bekannterweise so ein Turnier nicht stemmen können.Am Turnier nahmen folgende Kinder teil: Hanna, Noah, Fabio, Annabell, Marie, Milow,Emil, Milia, Clemens,Ella, Lena,Emily, Nora, Liam, Fynn, Luca, Lukas und Melina.
Spielbericht HF Illtal 2 vs. DJK Oberthal
Am Samstag Abend bestritt die 2. Mannschaft ihr erstes Heimspiel des Jahres in Uchtelfangen. Unter der Leitung des Meistertrainers und Metzgermeister Frank „Hoffi“ Hoffmann sahen die Zuschauer eine intensive und ansehnliche Partie. Ging man nach der Tabellensituation, so wäre die Sache klar gewesen, doch die Zebras beeindruckten heute mit Kampfgeist und Willen ohne Ende und jeder der auf der Platte stand, gab alles was er konnte.
So entwickelte sich ein schnelles, hartes aber nie unfaires Spiel, wobei die Pirates in Halbzeit eins noch leicht die Nase vorne hatten.
In Halbzeit zwei war allen klar, dass hier heute noch einiges gehen kann und die Führung wechselte gefühlt im Minutentakt. Erst in den letzten 5 Minuten gelang es uns den Deckel endgültig drauf zu machen und Florian Stumpf markierte mit seinem 13. Treffer den Endstand zum 31:25.
Als Fazit bleibt zu sagen, dass man heute eine herausragende Leistung als Mannschaft gezeigt hat und wir unsere Chancenverwertung, im vergleich zu den letzten Spielen, wieder deutlich verbessern konnten.
Das Ziel in der Festung Uchtelfangen weiterhin ungeschlagen zu bleiben, bleibt bestehen.
Wir verabschieden uns jetzt in die kurze Faschingspause und sehen uns am 18.02. um 18:00 in Uchtelfangen gegen den Tabellennachbarn aus Köllertal. Kommt vorbei und feuert uns an.
Zebras verlieren erstes Spiel im Jahr 2024 – 39:37 Niederlage in Nieder-Olm
Zum ersten Spiel der Rückrunde gastierten die Zebras beim Tabellennachbarn in Nieder-Olm. Das Hinspiel konnte man daheim deutlich gewinnen und auch dieses Mal wollten die Zebras als Sieger vom Platz gehen.
Der Start ins Spiel verlief ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Und auch keine der beiden Abwehrreihen konnte sich auszeichnen – dies sollte auch im ganzen Spiel so bleiben. Bis zum 10:10 nach 20 Minuten war das Spiel ausgeglichen. Dann erlaubten sich die Zebras zu viele technische Fehler, die die Gastgeber gnadenlos durch Tempogegenstöße bestraften. So ging es beim Stand von 17:13 in die Halbzeit.
Das Spiel war noch nicht verloren, da waren sich die Zebras sicher. Doch dazu musste die Abwehr stabilisiert und die Fehleranzahl reduziert werden. Der Start in die zweite Halbzeit verlief dann auch vielversprechend. Nach 39 Minuten konnte man auf 21:20 verkürzen. Doch Nieder-Olm konnte wieder vorlegen. Und Illtal wieder verkürzen. Nach 45 Spielminuten häuften sich die Zeitstrafen gegen die Zebras, sodass die Gastgeber bis auf 35:30 nach 53 Minuten erhöhen konnte. Die Zebras gaben sich aber noch nicht geschlagen, konnten noch zweimal auf ein Tor verkürzen, verpassten es aber, den Ausgleich zu erzielen und verlieren am 39:37 in Nieder-Olm.
Am kommenden Sonntag empfangen die Zebras HB Mülheim-Urmitz in der Hellberghalle zum ersten Heimspiel des Jahres 2024. Anwurf ist wie gewohnt um 18:00 Uhr.
Zebras: Krumm, Dörr, Westrich (12/3), Mees (6), Jung (5), Zeyer (4), Pankuweit (4), Singh (3), Merziger (2), Willscheid (1)
22:18 Niederlage unserer 2.Mannschaft gegen die HWE Erbach-Waldmohr
Am vergangenen Sonntag bestritt die 2.Mannschaft der HF Illtal die HWE Erbach- Waldmohr in der Rothenfeldhalle.
Uns war klar, wir wollen die 2 Punkte mit nachhause holen.
Zu Beginn startet die Partie rasant, jedoch konnte sich Erbach-Waldmohr durch ein starkes Abwehrverhalten einen Vorsprung von 1-2 Toren aufbauen. Die Zebras starteten die Aufholjagd, fanden aber wenige gute Lösungen gegen die gute Abwehr von Erbach-Waldmohr und somit ging es beim Stand von 13:11 für Erbach-Waldmohr in die Halbzeit.
Der Start in den zweiten Spielabschnitt lief schleppend, durch Fehlpässe und keine guten Chancenverwertung im Tor sowie eine Menge Zeitstrafen auf der Seite der Zebras, behielt Erbach Waldmohr weiterhin den Vorsprung. Dies erstreckte sich über das gesamte Spiel trotz einer guten Torwart Leistung von Nils Schneider.
F. Stumpf, Heinz(1), Westrich(5), Klaper(3), Groß, Schneider, Cwick, Zeyer(3), Jose(3), Voss(1), L.Stumpf, Blatt(2)
Zebras verlieren in Schmelz
Erste Niederlage in der Rückrunde gegen den Tabellennachbar
Am Donnerstag, den 11. Januar, bestritt die zweite Mannschaft das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr. Für die Jungs war es klar, dass sie die Punkte ins Illtal bringen wollen.
Die erste Halbzeit konnte sich keiner einen Vorsprung sichern, sodass man mit einem Gleichstand von 11:11 in die Pause ging. Dabei stand die Abwehr konstant gut, wobei die Chancenverwertung zu wünschen übrig ließ.
In der zweite Hälfte war der HC Schmelz immer mit der Nase vorne, wir konnten aber dranbleiben. Die Partie blieb bis zum Schluss spannend, aber am Ende hat es nicht gereicht, das Spiel zu drehen und den Sieg nach Hause zu holen und wir uns nach einem harten Kampf mit 22:21 geschlagen geben mussten.
Klaper (8/7), Heinz (3), N. Groß (3), Thiel (3), Mierau (2), Blatt (2), T. Groß (1), Stumpf, Cwick, Kuhn
16:26 Niederlage unserer 2. Welle gegen die DJK Marpingen
Am vergangenen Sonntag bestritt unsere 2. Mannschaft das Derby gegen Marpingen. Zu Beginn zeigten wir, dass wir die 2 Punkte unbedingt zuhause behalten wollen und konnten durch eine starke Abwehr eine 3:1 Führung aufbauen. Jedoch ließ auf beiden Seiten die Chancenverwertung nach, wodurch in der 17. Spielminute lediglich ein Ergebnis von 5:5 zustande kam. Durch vermehrte technische Fehler auf unserer Seite gingen wir mit einem Rückstand von 7:10 in die Halbzeit. Der Gegner kam stärker aus der Halbzeit zurück und konnte sich so einen Vorsprung aufbauen. Leider stieg die Anzahl an Fehlern auf unserer Seite, wodurch wir keine Ausgleichschance herausspielen konnten. Somit verloren wir bedauerlicherweise das Spiel mit 16:26.
Wir blicken auf zu unserem nächsten Spiel am 11.01 gegen den HC Schmelz.
HF Illtal 2 bleibt zu Hause weiter ungeschlagen
Die 2. Mannschaft der HFI bleibt auch im 6 Heimspiel in dieser Saison ungeschlagen und schlägt den TuS Elm-Sprengen am Ende verdient mit 32:27.
Zu Beginn des Spiels tat sich die Mannschaft um Kapitän Groß dabei zunächst noch schwer und ließ die Gäste vor allem aus dem Rückraum zu einfachen Abschlüssen und Toren kommen. Vorne konnte man jedoch das gewohnt schnelle Angriffsspiel aufziehen und so zu einfachen Torerfolgen kommen, sodass es bereits nach 8 gespielten Minuten 6:6 stand.
Die nächsten Minuten gehörten dann jedoch ganz den Zebras, die Abwehr stand nun besser und Philipp Kuhn im Tor konnte seine Vorderleute mit ein paar Paraden unterstützen, während man vorne immer wieder mit sauber ausgespielten Angriffsaktionen zum Abschluss und meist auch zum Torerfolg kam. So konnte sich Illtal bis zur 20. Minute einen Vorsprung von 4 Toren erspielen. In der Folge kam es jedoch zu ein paar Ungenauigkeiten im Angriff sodass Elm innerhalb weniger Minuten wieder ausgleichen und sogar in Führung gehen konnte. In die Halbzeit ging es dann beim Stand von 16:16 jedoch wieder mit einem Unentschieden.
Trainer Moritz Dörr fand in der Halbzeit offensichtlich die richtigen Worte und Stellschrauben, an denen er drehen musste, denn den 2. Durchgang begann die HFI sehr konzentriert und engagiert. So konnte man sich innerhalb der ersten 10 Minuten, vor Allem dank einer sehr stabilen Abwehr, die den Gegner immer wieder ins Zeitspiel zwang und keine leichten Tore mehr hergab, wieder auf 3 Tore absetzen (22:19) und diesen Vorsprung dann auch bis auf 6 Tore ausbauen (25:19 nach 48 min).
Zwar kam nach einem kurzen Aufbäumen von Elm mit 4 Toren in Folge noch einmal kurzzeitig etwas Spannung auf (25:23 nach 51 min). Illtal zog das Tempo daraufhin jedoch wieder an und bis zur 58. Minute vorentscheidend auf 30:24 davon.
Am Ende konnte ein, zumindest in der 2. Hälfte, weitestgehend ungefährdeter 32:27-Heimsieg gefeiert werden, sodass man auch im 6. Heimspiel diese Saison ungeschlagen bleibt.
Zum Abschluss des Jahres geht es nun erneut zu Hause, dieses Mal aber wieder in Uchtelfangen, am Samstag, 16.12., um 19:30 Uhr gegen die DJK Marpingen um die Ex-Zebras Hoffmann, Liebetrau, Heidemann und Lezaud darum, die weiße Heimweste zu wahren. Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft bei diesem Unterfangen!
Zebras: Kuhn, Cwick; Blatt (7), T. Groß (5), N. Groß (5), Mierau (4), F. Stumpf (4/1), Heinz (3), Klaper (2/1) L. Stumpf (1), Jose (1), Schmitt
Zebras haben keine Chance gegen Löwen – 24:32 Heimniederlage gegen Zweibrücken
Zum letzten Spiel des Jahres empfingen die Zebras die SG Zweibrücken zum Derby in der Hellberghalle. Für das Duell der direkten Tabellennachbarn hatten sich die Zebras viel vorgenommen und wollten die Punkte im Illtal behalten. Doch es sollte anders kommen.
Der Start in die Partie verlief auf beiden Seiten schleppend. Nach 6 Minuten stand es 2:1 für die Heimmannschaft. Dies sollte die erste und letzte Führung der Partie bleiben. Danach kam Zweibrücken besser ins Spiel und konnten sich bis auf 3:8 nach 16 Minuten absetzen. Der Angriffsmotor der Zebras stotterte gewaltig, man fand zu wenig gute Lösungen gegen eine gute Zweibrücker Abwehr. Wenn man eine Lücke fand, war dann der gegnerische Torwart im Weg. So ging es mit beim Stand von 10:16 aus Zebrasicht in die Halbzeit. Das hatte man sich anders vorgestellt und wollte man in der zweiten Halbzeit besser machen.
Der Start in den zweiten Spielabschnitt verlief vielversprechend. Nach 38 Minuten konnten die Zebras auf 15:18 verkürzen und hatten die Chance auf 2 Tore heranzukommen. Doch durch eigene Unzulänglichkeiten erlaubte man es Zweibrücken postwendend auf 15:21 zu erhöhen. Diese Hypothek war zu groß. Zweibrücken spielte souverän und ließ den Zebras keine Chance an diesem Tag. Zum Schluss stand eine verdiente 24:32 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Damit verabschieden sich die Zebras in die verdiente Winterpause und greifen am 06.01.2024 wieder ins Spielgeschehen ein. Dann gastieren sie zum Pokalviertelfinale in St. Ingbert. Das nächste Ligaspiel steht erst wieder am 27.01.2024 an. Genug Zeit, um neue Kräfte zu sammeln und in der Rückrunde wieder anzugreifen.
Zebras: Westrich (7/6), Mees (4), Willscheid (4), Singh (4), Jung (2), Pankuweit (2), Zeyer (1), Merziger, Groß, Sperker, Krumm, Hinsberger
Einladung zu unserem Heimspieltag am 9.12.23 unter dem Motto „Letschd Schicht 2023“ in der Hellberghalle Eppelborn.
Hallo liebe Handballfreunde, Gönner und Fans der Illtaler Zebras!
Gerne schreibe ich ein paar Zeilen zur aktuellen Situation unserer aktiven Mannschaften Im Zebra-Stall und verbinde diese Info’s mit einer
Einladung zu unserem Heimspieltag am 9.12.23 unter dem Motto
„Letschd Schicht 2023“ in der Hellberghalle Eppelborn.
Unser Zugpferd HF Illtal 1 marschiert souverän durch die Oberliga RheinlanPfalzSaar (RPS) und beeindruckt sowohl die Liga als auch die Fans mit einer tollen Mannschaftsleistung. Mit unserem sehr starken Angriffsspiel werfen wir bislang die meisten Tore aller Teams und glänzen dabei mit intelligenten Auftritten, bei denen wir trotz eines dünnen Kaders die Spiele oft beherrschen und vor allem in der Hellberghalle nur schwer zu schlagen sind. Dabei profitieren wir von einem super Support durch unsere treuen Fans, die uns in den Heimspielen wirklich toll unterstützen. Das ist für das Team
tatsächlich Gold wert und puscht entsprechend. Schön zu sehen, wie sich die Ränge in der „Hölle“ Hellberghalle stets gut füllen und die Trommlertruppe lautstark unsere 1. Welle anfeuert. Danke dafür! Lohn der Arbeit ist aktuell ein gesicherter Mittelfeldplatz in der Oberliga und mal sehen, was unser Taktikfuchs und Headcoach Mirko Pesic noch aus den Jungs heraus kitzelt. Man darf beeindruckt sein von der Leistung des Headcoaches, der bereits nach kurzer Zeit im Illtal dem Spiel und den Spielern seinen Stempel aufgedrückt hat und damit großen Anteil am derzeitigen Erfolg hat.
Unsere 2. Welle kämpft in der Verbandsliga um Punkte. Eine Parallele zur 1. Welle ist der recht dünne Kader, aber auch hier glänzt das Team durch starke Geschlossenheit sowie Mannschaftsgeist im Spiel- und Trainingsbetrieb. Hierbei funktioniert die Verzahnung mit der 3. Welle echt klasse und das ist ein wichtiger Baustein in unserem Gebilde. Unser Youngster-Coach Moritz Dörr manövriert sein Team um Captain Pauli mit einer ansprechenden Mittelfeld-Platzierung durch die Liga, wobei der Blick nach vorne und damit nach oben nicht verloren geht J. Die Fan-Performance ist auch bei der 2. Welle herausragend und wer sich selbst überzeugen will, ist herzlich zum Spiel eingeladen.
Unsere 3. Welle unter Coach Markus Kochert genießt den Platz an der Sonne in der A-Liga. Bisher ohne Punktverlust galoppiert die vorwiegend junge Truppe durch die Liga. Gespickt von wenigen Silberrücken genießt das Team den Spielbetrieb und stellt sich darüber hinaus auch in den Dienst der 2. Welle. Tolle Leistung unserer Jungspunde J.
Im weiblichen Bereich haben wir ja zu Beginn der Runde den Zusammenschluss mit RWS vollzogen und so kämpfen die Frauen 1 + 2 in der Spielgemeinschaft SG HF Illtal/RW Schaumberg um Punkte.
Die Frauen 1 belegen als Aufsteiger in die Verbandsliga derzeit den 7. Tabellenplatz. Im Pokal zog das Team nach starker Leistung gegen den Oberligateam der HSG TVA/ATSV Saarbücken dann leider den Kürzeren und schied aus. Und unserer Frauen 2 belegt derzeit in der A-Liga Ost den 5. Tabellenplatz und fühlt sich dort soweit auch wohl.
Ich denke man erkennt, dass die Illtaler Zebras Saarlandweit - und mit Herren 1 auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus – gut aufgestellt sind und wir weiterhin für unsere Fans attraktiven Handball in allen Ligen anbieten können.
Danke an alle, die zu diesem Erfolg ihren Beitrag leisten.
In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest.
Sportliche Grüße im Namen des HFI-Präsidiums
Markus Dörr – Präsident HF Illtal









































