E-Jugend startet sehr gut in die Rückrunde
Samstag, 09.02.2019, Uchtelfangen, E-Jugend HF Illtal - JSG Saarbrücken West 18:41 (9:21)
Mit einer Top-Leistung startet die E-Jugend in die Rückrunde der neu formierten Staffel 1. In dieser Staffel spielen die stärksten E-Jugend Mannschaften des Saarlandes. Die körperlich deutlich überlegenen Gäste nutzten fast jeden unserer Abspielfehler und erspielten sich schnell einen deutlichen Vorsprung und auch gegen eine formierte Abwehr nutzten die Gäste ihre Vorteile gnadenlos aus. Umso erfreulicher: Unsere Mädels und Jungs zeigten von Anfang an eine engagierte Leistung und gaben trotz schnellen Rückstandes nie auf. Mit sehenswerten Kombinationen erspielten sie sich ein ums andere Mal freie Würfe auf das Tor der Hauptstädter. Da die Chancenverwertung in diesem Spiel trotz gutem gegnerischen Torwart klasse war, kamen wir auf 18 Tore und die Mannschaft kann wirklich sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein.
Weiter so :-)

Ein besonderes Lob geht noch an unseren Schiedsrichter Dominik Lermen, der dieses Spiel souverän leitete und der durch seine ruhigen Erklärungen die Kinder im Spiel sehr gut begleitet hat.

Es spielten: Henri, Ida, Mila, Justus, Yameen, Rudy, Kian, Lucy, Lukas, Hanna und Jule
B-Jugend mit erfolgreichem Auftakt in die Rückrunde
Sonntag, 27.01.19, 10:45 Uhr, Anwurf in Uchtelfangen.
Es war eine undankbare Zeit zum Handballspielen, sowohl für uns als auch für die weit hergereisten Gäste aus Merzig.
Die Vorzeichen waren ziemlich klar. Das Hinspiel konnten wir nur knapp mit 21:24 in Merzig gewinnen. Im Rückspiel in Uchtelfangen wollten wir das eigentlich anders gestalten, doch genau wie im Hinspiel war die Partie über weite Strecken sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Merzig hatten Anwurf, doch konnten sie diesen Vorteil nicht nutzen, sodass wir nach knapp zwei Minuten in Führung gingen. Diese haben wir uns auch nicht mehr nehmen lassen. Es folgten Minuten, in denen es hin und her ging. Wir gingen in Führung, Merzig glich aus. Und so verlief die komplette erste Hälfte, in der wir uns zum Ende hin aber auf eine Zwei-Tore-Führung zum 9:7 absetzen konnten.
Die zweite Hälfte begann vor allem auf unserer Seite sehr nervös. Es dauerte ganze sechs Minuten bis zu unserem ersten Tor in der zweiten Halbzeit. Doch dann starteten wir einen kleinen Zwischenspurt, in dem wir über 10:8 zum 15:9 ein kleines Polster herausspielen konnten. Der Sieg geriet dann auch nicht mehr in Gefahr und so bekam jeder seine Spielanteile. In den letzten sechs, sieben Minuten plätscherte das Spiel auch nur noch so dahin. Doch wie im Hinspiel auch, haben die Jungs aus Merzig bis zum Schluss gekämpft und dagegengehalten, was sehr für deren Moral spricht. Es kamen wieder Unkonzentriertheiten auf unseren Seiten zum Vorschein und dadurch kamen die Gäste noch einmal auf vier Tore heran. Doch kleiner sollte der Vorsprung nicht werden. Am Ende stand ein 18:14 Sieg auf der Anzeigetafel, der in der Summe auch verdient war.
Abschließend muss man sagen, dass es mit Sicherheit nicht unsere beste Saisonleistung war, doch auch diese Spiele müssen erstmal gewonnen werden. Nach dem Spiel stand dann noch das Schnitzelessen im Restaurant der Sport- und Kulturhalle auf dem Programm, auf welches die Jungs sich sichtlich freuten.
Das nächste Spiel für die B-Zebras steht am 10.02.19 an. Dann treten wir um 13:15 Uhr in St. Wendel an. Die Mannschaft aus der Kreisstadt wird nach der deutlichen Hinspielniederlage bestimmt anders auftreten und so wird ein spannendes Spiel erwartet. Bis dahin sind es jetzt noch knapp zwei Wochen, in denen wir uns bestmöglich auf das Spiel vorbereiten.
Zebras ziehen in die nächste Runde des DHB Amateurpokals ein
Samstag, 26.01.2019, Heidelberg, TSV Handschuhsheim - HF Illtal 23:25 (14:13)
Es war die Reise ins Ungewisse und für die Zebras der erste Auftritt im Deutschen Amateur Pokal. Beide Teams kannten sich nur aus Videoaufzeichnungen und Spielberichten und so ließ die Partie einen völlig offenen Ausgang erwarten.
350 Zuschauer wollten den Fight zwischen dem Pokalsieger aus Baden und dem Saarlandpokalsieger sehen. Dabei erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start. Zwar führten die Zebras mit 1:0 nach zwei Spielminuten, doch es sollte die letzte Führung bis zur 39. Spielminute gewesen sein. Der TSV agierte mit weitaus weniger Respekt und konnte vor allem durch schnelles Konterspiel zu Torerfolgen kommen. Nach der 5:1 Führung in der 6. Spielminute musste HFI Trainer Steffen Ecker bereits die erste Auszeit nehmen. Zu viele Fehlwürfe verhalfen den Gastgebern immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Beim Spielstand von 9:3 in der 17. Spielminute wurden die Gäste dann aber langsam sicherer. Max Mees erzielte den Anschlusstreffer zum 9:7 und die erste Auszeit der Gastgeber folgte auf den Punkt. Gespielt waren 20 Minuten und die Partie wurde nun ausgeglichener. Bis zur Pause schafften es die Zebras, durch einen Treffer von Sebastian Hoffmann zum 14:13, den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen.
Nach der Halbzeitpause wurde der Druck für die Hausherren deutlich spürbar. Auch in ihr Spiel schlichen sich nun immer wieder Fehler ein und der Abwehrblock der Zebras fand langsam zu alter Stärke. Christoph Holz erzielte zwei Minuten nach der Halbzeit den Ausgleich zum 14:14 und HFI Kapitän Sebastian Hoffman in der 39. Minute per 7 Meter die Führung für die Zebras zum 16:15. Nun waren die Gastgeber die Gejagten und im Zweikampfverhalten merkte man nun doch die Qualitäten des Klassenhöheren. Dennoch steckte der TSV nicht auf und ließ die Zebras nicht davonziehen. Über die Zwischenstände von 17:16 und 19:17 aus Sicht der Zebras erzielte Sebastian Hoffmann erneut durch einen 7 Meter Strafwurf die 22:17 Führung für den saarländischen Pokalsieger. Die Vorentscheidung war das aber noch nicht. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff hatten sich die Hausherren, gepusht durch die lautstarke Unterstützung ihres Publikums, plötzlich wieder auf 22:20 herangekämpft. Eine sehr gute Leistung von HFI Schlussmann Robin Näckel, der drei 7 Meter parieren konnte, verhinderte aber Schlimmeres. Pascal Meisberger machte mit dem 25:22 aus Sicht der Saarländer schließlich den Sack zu, Am Ende stand es in einem hart umkämpften, spannenden Handballspiel 25:23 für die Handball Freunde Illtal, die damit in die nächste Runde des DHB Amateurpokals einziehen. Dann haben die Zebras Heimrecht und treffen am 17.02.2019 um 17:00 Uhr auf die SG Köndringen/Teningen.
Tore: Hoffmann Sebastian 6/4, Becker Marcel 6, Holz Christoph 5, Ihl Tom 3, Meisberger Pascal 2, Max Mees, Kiefer Niklas, Dörr Alexander je 1
Presseerklärung HF Illtal - Steffen Ecker verlässt die Zebras zum Ende der Saison
Uchtelfangen/Dirmingen/Höchen
Aus dem Präsidium der HF Illtal wird erklärt: „Schweren Herzens teilen wir mit, dass unser Headcoach Steffen Ecker zum Saisonende den Verein verlassen wird, um eine neue sportlich Herausforderung als Trainer außerhalb des Saarlandes anzunehmen.“ Offen und ehrlich sind beide Vertragspartner mit einer externen Anfrage an Steffen umgegangen und trotzdem, dass es keinen Grund gibt, das Illtal zu verlassen, ist Steffen dem Ruf eines höherklassigen Vereins gefolgt. „Es war für mich eine wirklich absolut schwere Entscheidung, bislang die schwerste, die ich in meiner sportlichen Laufbahn treffen musste“ wird Steffen Ecker zitiert. Am Dienstag wurde das Team informiert und zeitgleich wurde an einer Nachfolgeregelung gearbeitet.

Steffen Ecker hat im Januar 2012 das Zepter als Trainer des Oberligateams übernommen und ist bis dato der langjährigste Trainer, den die HFI verpflichtet hat. Bereits in der ersten Saison konnte er durch seine akribische Arbeit den drohenden Abstieg verhindern, entwickelte sein Team in den Folgejahren kontinuierlich weiter und hat die HF Illtal als Spitzenteam in der Oberliga etabliert. Vizemeisterschaften und Saarlandpokalsiege wurden unter Ecker errungen und die laufende Saison soll noch mit dem einen oder anderen Höhepunkt gekrönt werden. Ausgegebene Ziele wie die Titelverteidigung des Saarlandpokals und ein bestmögliches Abschneiden im Deutschen Amateurpokal werden jetzt klar fokussiert und in der Oberligarunde soll kein Heimspiel mehr verloren werden, wozu mit dem tollen Sieg gegen Hochdorf der Grundstein gelegt wurde.
Indes läuft die Nachfolgeregelung bereits auf Hochtouren. Potentielle Nachfolger werden dieselben Aufgaben zur Erfüllung unserer Vereinsausrichtung bekommen und unser Credo, die Mannschaften mit Talenten aus dem eigenen Verein und der Umgebung zu bestücken, bleibt unverändert.
Wir werden über weitere Entwicklungen berichten.
Zebras steigen in den DHB Amateurpokal ein
Samstag, 26.01.2019 19:30 Uhr, 5. Deutsche Amateur-Pokalmeisterschaft 2018-2019: TSV Handschuhsheim (Verbandsliga Baden) gegen HF Illtal 1
Das Spiel findet in der Sporthalle Sportzentrum Nord Heidelberg, Tiergartenstraße 126 statt. Abfahrt mit dem Bus ist am Samstag um 15:30 Uhr vor der Apotheke. Anmeldung bei Erich Hinsberger (Tel.: 06825-2535).
Das Spiel in Friesenheim wurde auf den 18.04.2019 (Gründonnerstag) verlegt.
Die Zebras schlagen den Tabellenführer TV Hochdorf mit 30:26 (14 :12)
Eppelborn, 13.01.2019. An dieses tolle Handballspiel auf höchstem Oberliganiveau werden sich die zahlreichen Zuschauer noch lange erinnern. Alles was das Handballherz begehrt wurde geboten, temporeiches Spiel, kernige Würfe, starke Abwehrreihen und sagenhafte Torhüterleistungen. Unsere Mannschaft ging top eingestellt in das Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus der Pfalz. Der Gast hatte zwar den besseren Start und lag gleich mit 0 : 2 in Führung. Dann kam aber unser Angriff auf Touren, mit schnellen Stößen durch die Deckung von Christoph Holz und den knallharten Würfen von Niklas Kiefer und Marcel Becker, übernahmen wir die Führung. Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel ausgeglichen. Ab der 35. Minute begann eine starke Phase der Hausherren. Mit unglaublichem Tempospiel und einer herausragenden Leistung unseres Torhüters Robin Näckel bauten wir bis zur 45. Minute unseren Vorsprung auf 21 : 16 aus und die Halle stand Kopf. Der Hochdorfer Trainer nahm eine Auszeit und stellte auf eine offene Deckung um. Unser Angriffsspiel kam mit der Umstellung nicht gut zurecht und die Gäste kamen in der 48. Minute auf 21 : 19 heran. Jetzt war es Trainer Ecker die grüne Karte zu legen. Er stellte unsere Mannschaft auf das neue Deckungssystem ein und brachte unseren Top-Rückraum Holz-Kiefer-Becker in Position. Hochdorf gelang zwar in der 50. Minute den Ausgleich zum 23 : 23, blieb jedoch weiter bei der offenen Deckung. Diesen Umstand nutzten unsere Jungs eiskalt aus und erzielten angetrieben vom begeisterten Publikum einen sehenswerten Treffer nach dem anderen. Mit stehenden Ovationen feierten unsere phantastischen Fans fünf Treffer in Folge und somit die erste Niederlage des Tabellenführers und gleichzeitig den dritten Platz unserer Mannschaft.
Es spielten: Robin Näckel und Alex Dörr im Tor, Marvin Mebus 1, Marcel Becker 6, Tom Ihl, Christoph Holz 5, Philipp Kockler 3, Max Mees 2, Niklas Kiefer 6, Oliver Zeitz, Sebastian Hoffmann, Tobias Alt 2, Patrik Bach 2, Pascal Meisberger 3
DHB Trikottag zur Eröffnung der Handball WM - Zebras nehmen teil
Donnerstag, 10.1.2019, Uchtelfangen, Dirmingen und Umgebung. Den heutigen Trikottag 2019 des DHB hat die HF Illtal in einem eindrucksvollen Umfang unterstützt.
Hintergrund:
DHB-Pressemeldung: „Trikot zeigen“, heißt es pünktlich zum WM-Start am 10. Januar für alle Handball-Begeisterten. Zum ersten Mal findet der bundesweite Trikottag des Deutschen Handballs statt. Fans sowie Mitglieder aller Vereine sind dazu aufgerufen im Alltag ihr Trikot zu präsentieren. Egal ob in der Schule, auf der Arbeit oder in der Freizeit, am Tag des Eröffnungsspiels der Weltmeisterschaft wird Deutschland zum Handball-Land.
Ziel der Aktion ist es, auf die Sportart Handball aufmerksam zu machen, Interesse zu wecken und gleichzeitig Mitglieder für den eigenen Verein zu gewinnen. Der Deutsche Handballbund, die Handball Bundesliga und die Landesverbände stellen eine Trikottag-Flyer-Vorlage zur Bewerbung von Handballvereinsangeboten zur Verfügung. Vereine können diese auf der Webseite ihres jeweiligen Handball-Landesverbands herunterladen und anschließend ihr Vereinslogo, Trainingszeiten, sowie Kontaktdaten und weitere Infos zu Heimspielen oder Vereinsfesten eintragen. Dann: Mitglieder zum Mitmachen am Trikot-Tag aufrufen und Flyer an diese zur Verteilung ausgeben. Martina Haas, DHB-Vorstand Mitglieder, sieht in der Aktion eine große Chance: „An diesem Tag möchten wir die Eröffnung der Weltmeisterschaft nutzen und den Handball gemeinsam in ganz Deutschland präsentieren und dafür begeistern. Jeder, der sein Trikot an diesem Tag trägt, macht Werbung für die Sportart Handball und seinen Verein. Im besten Falle bekommt die eigene Mannschaft Zuwachs oder neue Zuschauer beim nächsten Heimspiel.“
Die Zebras sind los:
Über 80 Kinder und jugendliche Zebras haben an dieser gelungenen Aktion des DHB teilgenommen und dabei in 20 verschiedenen Schulen und 4 Kindergärten auf unseren schönen Sport und die Handballfreunde Illtal aufmerksam gemacht und dabei die von uns gedruckten 1000 Flyer verteilt.
Darüber hinaus hat man natürlich auch einige aktive oder inaktive erwachsene HF Illtal Mitglieder und Fans in unseren Farben gesichtet ?.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung des gesamten Zebra Stalls bei dieser Aktion.

Zebras unterstreichen ihren Titelanspruch zum Saarlandpokal
Samstag, 5.1.2019, Halbfinalturnier des Saarlandpokals in Homburg. Das Oberligateam der Illtaler Zebras geht als klarer Favorit in das Turnier und zieht problemlos in das Pokalfinale am Ostermontag ein. Mit voll besetztem Kader kann Headcoach Steffen Ecker mit Volldampf in die drei Begegnungen gehen und seinen Spielern mit der erforderlichen Belastungsdosis Spielanteile verschaffen. In der ersten Begegnung weisen wir das U23-Team der HG Saarlouis in die Schranken. Deren Coach – das Ex-Zebra Daniel Altmeyer – hatte mit seinem Team keine echte Chance gegen Illtal und am Ende steht ein Sieg mit 11 Treffern zu Gunsten der HFI auf der Anzeigetafel. Dennoch sahen die Zuschauer eine interessante Partie, in der auch die jungen Spieler der HG Saarlouis durchaus auf sich aufmerksam machen konnten. Allerdings reichten Einzelaktionen nicht, um den gut gestarteten Zebra-Express ins Stocken zu bringen.
Im direkten Anschluss war dann die SGH St. Ingbert mit ihrem Saarlandligateam unser Gegner. Auch hier ist ein Ex-Zebra - Sven Malte Hoffmann - der Coach des Teams und der lässt nur seine jungen Wilden gegen Illtal ran, um sich selbst und seine etwas älteren Spieler zum Showdown gegen Saarlouis zu schonen. Szenenapplaus ernteten die Underdogs aus St. Ingbert nur im ersten Angriff, in dem sie einen vierfachen Kemper zum Torerfolg ausprobierten, der am Ende knapp an unserem Keeper scheiterte. Damit sind die Highlights des Gegners aber auch schon beschrieben und auf Illtaler Seite war offenbar die Devise ausgegeben, die Standfestigkeit des Tores zu prüfen. Trotz etwa 10 Latten- und Pfostentreffern und zwei vergebenen Strafwürfen war die deutliche Überlegenheit der Zebras zu spüren, auch wenn diese sich erst gegen Ende der 1. HZ auch auf der Anzeigetafel zeigte. Am Ende siegt Illtal mit 16 Toren und steht als Finalteilnehmer fest. Die Abschlusspartie gegen Homburg war nur noch ein Freundschaftsspiel, weil der TVH zuvor beide Spiele verloren und damit keine Chance mehr auf die Finalteilnahme hatte. Illtal besiegt den TVH – der auch mit drei Ex-Zebras gespickt war (Mathieu/Daume/Frisch) mit 26:21. Der anschließende Umtrunk im Homburger Brauhaus war schlussendlich das Highlight des Abends.
Mit breiter Brust zieht das Oberligateam von Steffen Ecker damit ins Pokalfinale ein und wird alles daran setzten, als Titelverteidiger erneut die Schale ins Illtal zu holen. Ostermontag also als Zebra- und Handballfan für das Saarland-Pokalfinale in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken reservieren.
Die 2. Welle der Zebras scheiden leider aus dem Saarlandpokal aus
Sonntag 6.1.2019, Halbfinalturnier des Saarlandpokals in Dillingen/Diefflen.
Leider verlieren wir alle drei Spiele. Im ersten Spiel haben wir uns zumindest bis zur Halbzeit gut geschlagen, doch leider ging es ab dort bergab. Glückwunsch an den HSV Merzig/Hilbringen und die HSG Völklingen zum Einzug ins Final4 am Ostermontag in Saarbrücken. Dennoch war es eine starke Pokalsaison von uns. Vor der Saison hat niemand damit gerechnet, dass man Anfang des neuen Jahres am Halbfinale des Saarlandpokals teilnehmen darf. Wir können stolz auf uns sein, überhaupt dabei gewesen zu sein. Jetzt gilt es die nächsten Wochen hart an uns zu arbeiten, ehe Anfang Februar das Auswärtsspiel gegen die HSG Ottweiler/Steinbach stattfindet.
Patrick Grabenstätter wird Jugendkoordinator bei den Zebras - Pressemeldung HF Illtal
Dirmingen/Uchtelfangen
Ein starkes Augenmerk legen die Zebras auch weiterhin auf die Entwicklung der Spieler in unserer eigenen Jugendabteilung.Eine Duftmarke haben wir mit unserer diesjährigen A-Jugend gesetzt, die allerbeste Chancen zur Meisterschaft in der RPS-Oberliga hat.

Hieran wollen wir anknüpfen und haben jetzt die personellen Weichen gestellt und zum 1. Mai 2019 einem eigenen Jugendkoordinator verpflichtet. Patrick Grabenstätter wird in unseren Zebra-Stall dazustoßen und uns mit seinem Netzwerk, seiner Trainerkompetenz, seinem Ehrgeiz und seinem Weitblick einen entscheidenden Schritt nach vorne bringen. „Im Handballsaarland ist Grabenstätter bestens bekannt und vernetzt. Die Schnittmenge seiner Ideen mit unseren Vorstellungen haben uns schnell zueinander geführt“ wird aus der Jugendleitung der HF Illtal die Entscheidung begrüßt. Die HF Illtal setzt damit ein deutliches Zeichen zur nachhaltigen Jugendarbeit, von der am Ende vor allem die Jugendlichen profitieren sollen.
Wir freuen uns auf ein spannendes 2019 und wünschen allen Handballfans ein gutes neues Jahr!





















