Gutes Spiel unserer D2 in St. Wendel
Sonntag, 29.09.2019, St. Wendel, TV St. Wendel - D2, 12:23 (6:13)
Die Jungs und Mädels der D2 zeigten am Sonntag ein gutes Spiel und kamen in St. Wendel zu einem deutlichen und verdienten Sieg. In der ersten Halbzeit gab es im Spiel nach vorne noch ein paar Abstimmungsprobleme. Die 1. und 2. Welle klappte in der zweiten Halbzeit deutlich besser, auch weil unser Gegner an diesem Tag nicht so viel wechseln konnte.
Es spielten: Melina, Mika, Hanna, Jana, Lucy, Henri, Philip, Joel, Max, Nils K. und Nils N.

Guter Kampf der D1-Jugend Zebras in St. Johann
Samstag, 28.09.2019, Saarbrücken, HC St. Johann - D1, 28:3 (15:1)
Nur mit 10 Jungs musste unsere D1 am Samstag in Saarbrücken antreten. Es war die erwqrtet schwere Partie, da die Hauptstädter uns in allen Belangen deutlich überlegen waren. Kämpferisch waren wir jedoch mindestens gleichwertig. Die Jungs kämpften um jeden Ball und zeigten unter diesen Umständen eine wirklich achtsame Leistung.
Es spielten: Henry, Benedikt, Julius, Henri, Philip, Mika, Domenic, Robin, Nils und Rico




D2 Pokalturnier in Quierschied
Sonntag, 22.09.19, Quierschied, Taubenfeldhalle, 1. Runde D-Jugend Pokalturnier TV St. Wendel
Schon um 10 Uhr starteten die D2 Zebras in der Taubenfeldhalle in Quierschied in die diesjährige Pokalrunde. Da wir das zweite Spiel bestreiten mussten und die Pausenzeiten kurz waren, fand das Aufwärmen, bei frischen Temperaturen, neben der Halle auf einem Multifunktionsfeld statt.

Unser erster Gegner war die Mannschaft der HF Köllertal. In einem schlechten Spiel lagen wir schnell hinten und fanden während den ganzen 20 Spielminuten kein Mittel gegen unsere Gegner. So endete die Partie mit 4:12 (1:6).
Direkt danach mussten wir gegen die Gastgeber der JSG TV Merchweiler - ASC Quierschied antreten. Auch in diesem Spiel hatten wir keine Chance gegen die starken Jungs aus Merchweiler / Quierschied, die schon einen tollen Handball zeigten. Obwohl dieses Ergebnis noch deutlicher ausfiel als beim ersten Spiel (Endstand 20:5, Halbzeitstand 10:3), gab es doch deutlich bessere Ansätze und Aktionen.
Im letzten Spiel kam es dann zu der erwartet engen Partie gegen die jungen Wölfe des HSV Merzig/Hilbringen. In einem kämpferischen Spiel legten sich unsere Zebras nochmal mächtig ins Zeug und konnten nach dem Spiel, glücklich aber nicht unverdient, wenigsten einen Pokalpunkt bejubeln. Das Spiel endetet 8:8 (3:3).
Vielen Dank an die zahlreichen Fans für die Unterstützung. ❤️✊??♂️?♀️
Es spielten: Nils, Nils, Justus, Luca, Hanna, Leon, Lucy, Joel, Max und Henri.













D1 Zebras haben es schwer
Samstag, 14.09.2019, Eppelborn, D1-HG Itzenplitz 3:33 (2:16)
Im zweiten Saisonspiel traf unsere D1 auf den starken Gegner der HG Itzenplitz. Die Mannschaft aus Wemmetsweiler und Heiligenwald war unseren SpielerInnen deutlich überlegen und spielte schon in einem geordneten Abwehrsystem. Der fehlende Raum stellte unserer Mannschaft vor große Schwierigkeiten und zwang den Schiedsrichter oft dazu "Passives Spiel" anzuzeigen. Ein ums andere Mal landete der Ball so in den Händen des Gegners, der die Fehler gnadenlos in Tore verwandelte. Ansonsten lief alles wie geplant. Trotz Niederlage lernten unsere SpielerInnen dazu und verbesserten ihre Aktionen schon während des Spiels. Einige Spieler aus der D2 ergänzten unsere D1 und halfen so mit, die Niederlage noch in Grenzen zu halten. Besonders hervorzuheben ist natürlich unser Allrounder Max, der in beiden Spielen die jeweiligen Stammtorhüter sehr gut vertreten hat.
Es spielten: Max, Melina, Runy, Laurina, Jana, Julius, Dominic, Benedikt, Joel, Rico, Lukas, und Leon
Vielen Dank an alle Zuschauer und Kuchenspender, die unseren Jugendheimspieltag zu einem schönen Nachmittag haben werden lassen.

D2 Zebras mit klarem Sieg
Samstag, 14.09.2019, Eppelborn, D2-TuS Schwarzenbach 50:3 (24:2)
Im ersten Saisonspiel traf unsere D2 auf die ersatzgeschwächten Jungs und Mädels des TuS Schwarzenbach. Der Gegner musste einige jüngere SpielerInnen einsetzen und war auch deshalb klar unterlegen. Unserer Mädels und Jungs spielten was sie können und nutzten die Situation, um sich einen guten Start in die neue Saison zu bescheren. Respektvoll dem Gegner gegenüber, jedoch gnadenlos in der Chancenverwertung kamen unsere D2 Zebras so zu einem bemerkenswert hohen Sieg gegen einen tapfer kämpfenden TuS aus Schwarzenbach.
Es spielten: Max, Henri, Mika, Justus, Luca, Philip, Leon, Melina, Lucy & Joel
Schwerer Start in die neue Saison für die D1-Zebras
Sonntag, 8.9.2019, Riegelsberg, HF Köllertal - D1, 25:5 (13:2)
Am Sonntag um 14:30 in Riegelsberg durften unsere Zebras der D1 Jugend zum ersten Mal gegen die HF Köllertal ran. Von ihrem neuen Captain Runy Amir angeführt, stellte sich die neu zusammengesetzte Mannschaft dem starken Gegner. Nach einigen unnötigen Ballverlusten in der Anfangsphase stand es schnell 6:0 für den Gegner und die Trainer versuchten in einer ersten Auszeit nochmal auf die wichtigsten Dinge hinzuweisen. Ab diesem Zeitpunkt lief es zwar im Angriff und auch der Abwehr etwas besser, es dauerte aber trotzdem bis zur 13. Spielminute, bis das erste Tor für die Zebras fallen sollte. Die zweite Halbzeit lief dann etwas besser (lag es etwa an der geschmacklichen Überraschung in der Pause? ?), und die Mannschaft schaffte es in der ein oder anderen Situation durch schöne Laufspiele und Doppelpässe zum Erfolg oder wenigstens fast zum Erfolg zu kommen.
Es spielten: Runy, Lukas, Julius, Rico, Robin und Henry, Mika, Nils, Philipp, Henri, Justus und Jule.
Vielen Dank an die zahlreich erschienenen Zuschauer, die die Mannschaft vorbildlich anfeuerten. Besonders hervorzuheben sind aber die Jungs und Mädels aus der wD und D2, die ihre Mannschaftskollegen lautstark unterstützten. So muss das sein ✊❤️?

Die Zebra App ist da (Android & iOS)
Dirmingen/Uchtelfangen, 30.08.2019
Endlich ist es soweit: Die Zebras haben eine eigene App.
Aktuelle Termine & News, alle Teams mit allen Spielen und allen Tabellen und vieles weitere mehr.
Jetzt kostenlos im iOS-App-Store und im Google Play Store verfügbar.
Freizeit der Minis, F-,E- und D-Jugend in Sargenroth
Jugendherberge Sargenroth, 23.8.19 - 25.8.19
Auch in diesem Jahr fand eine Freizeit der Minis, F-, E- und D-Jugend statt. Dieses Mal waren wir in der Jugendherberge Sargenroth (bei Simmern im Hunsrück). Am Freitag, den 23.8.19 um 15.00 Uhr trafen wir uns alle an der Borrwieshalle in Dirmingen. 41 Kinder (Julius musste leider aus Krankheitsgründen absagen, wir hoffen er ist wieder fit) und 14 Erwachsene warteten gespannt auf den großen Bus, der uns dieses Mal alle gemeinsam zum Ziel bringen sollte. Nachdem alles Gepäck (nochmals vielen Dank an alle Eltern, dass ihr euch so toll an die vorgegebene " Verpackung" gehalten habt) verstaut war, ging es auch schon los. Leider stand der Bus dann noch im Stau, aber um kurz nach 17.00 Uhr kamen alle, sehr von der Hitze im Bus geschädigt, doch an. Da Jürgen und ich mit dem Auto gefahren waren, hatten wir schon alle Formalitäten erledigt und die Kinder konnten sofort die Zimmer stürmen. Die Betten wurden bezogen und die Taschen ausgepackt. In der Zwischenzeit konnten zwei unserer Männer schon das Grillfeuer anzünden. Es gab Würstchen, Weck und verschiedene Salate. Dann wurde das wunderschöne Gelände an und um die Jugendherberge erkundet. Einige spielten Wikingerschach, die anderen tummelten sich auf dem Spielplatz. Um kurz vor 22.00 Uhr ging es dann in die Zimmer, wo noch gespielt oder geredet wurde. Da wir diesmal einen wirklich schönen eigenen Bereich für uns alle hatten, war es für uns Betreuer auch einfacher und die Kinder (vor allem die jüngeren) mussten keine weiten Wege gehen.
Nach einer kurzen Nacht ging es um 7.30 Uhr zum Frühstück. Auf dem Gelände der Jugendherberge gab es Disc-Golf, wir bildeten verschiedene Gruppen,es gab Karten ähnlich wie beim Minigolf, und los gings. Alle waren sehr motiviert, jeder wollte die oder der Beste sein. Eine andere Gruppe ging mit drei Betreuern in den Wald. Dort gab es ein Waldklassenzimmer, wo Tipis in allen möglichen Variationen gebaut werden konnten. Um 12.00 Uhr trafen wir uns alle zum Mittagessen, es gab Suppe, Nudeln mit Bolognesoße und Salat. Bis 14.00 Uhr konnten die Kinder dann noch ein bisschen " chillen“. Anschließend machten wir verschiedene Entdeckertouren; die älteren hatten 26 Fragen, die mit der Jugendherberge zu tun hatten und mit dem Ort Sargenroth. Dazu mussten sie natürlich auch in den Ort. Die jüngeren blieben auf dem Gelände der Jugendherberge, hier gab es 19 verschiedene Aufgaben. Bei beiden Gruppen war die letzte Aufgabe die schwierigste: Sie mussten ein Lied dichten, welches mit der Freizeit zu tun hatte. Diese Aufgabe haben alle!!!!!! am Abend im Aufenthaltsraum mit Bravour bestanden. Die Jury konnte wirklich keinen Sieger benennen, jede Gruppe hatte sich viele Gedanken gemacht und tolle Texte gedichtet. Alle bekamen deshalb eine Belohnung. Diese Aufführung fand nach dem Abendessen statt, anschließend waren alle wieder auf dem riesigen Gelände der Jugendherberge unterwegs. So kurz nach 21.00 Uhr machten sich einige Mutige mit Oberfänger Björn und Florian auf die Suche nach „Tilltappesse“. Aber wie immer sind diese Tiere einfach nicht zu fangen! Florian hatte trotz „Draufspringen"keine Chance, Björn wurde sogar leicht „gebissen"???. Müde und trotzdem sehr aufgeregt kamen alle von der Jagd zurück. Dann ging es auch gleich in die Zimmer; am zweiten Abend sind erfahrungsgemäß alle etwas müder und gegen 23.00 Uhr haben auch fast alle schon geschlafen.
Am Sonntagmorgen mussten doch einige aus ihren Träumen gerissen werden, denn die Betten mussten abgezogen werden und die Taschen wieder eingeräumt werden. Aber um 7.30 Uhr saßen alle mehr oder weniger munter am Frühstückstisch. Danach brachten wir unser Gepäck in unseren Aufenthaltsraum und es ging wieder nach draußen.Hier wurden noch die alljährlichen Gruppenfotos gemacht.Dann ging eine Gruppe wieder in den Wald zum Waldklassenzimmer, wo mit Begeisterung weiter an den Tipis gebaut wurde und Wippen und Klettermöglichkeiten geschaffen wurden. Der Rest blieb an der Jugendherberge, wo besonders die Tischtennisplatte unseren Kindern gehörte. Der andere Teil hat auf der grossen ""Chillbank" den Morgen genossen. Um 12.00 Uhr wurde dann zum letzten Mal gegessen. Es gab Suppe, Reis mit Putengeschnetzeltem und natürlich Salat.Die Küche war übrigens immer total überrascht, dass unsere Kinder so gute Esser waren und vor allem auch fast alle immer die Suppe gegessen haben. Nach dem Essen wurden dann noch die Gewinner der Rallye vom Vortag und die der ordentlichsten Zimmer bekanntgegeben. Die Rallye der größeren haben mit 3 Fehlern die Mädchen vom Zimmer 5 gewonnen: das waren Caroline, Laurina, Jennifer, Katharina und Mia. Bei den jüngeren gab es zwei Zimmer mit je 3 Fehlern: das war einmal Zimmer 4 mit Karla, Martha, Enya, Celina und Finja und zum anderen Zimmer 8 mit Phoenix, Niklas, Kian, Corvin und Mika. Bei den ordentlichsten Zimmern waren es Ida, Mila, Leonie, Helen und Anna aus Zimmer 3; bei den Jungs gab es zwei Zimmer: einmal Zimmer 8 mit Marko, Elias, Adrian und Jakob, und dann noch Zimmer 10 mit Nils N., Max, Henry W., Justus und Nils K.. Die Mädchen aus Zimmer 6 waren Jana, Melina, Lucy, Hanna, Amelie und Jule, dann noch Zimmer 9 mit Joel, Benedikt, Leon, Lukas, Philipp und Henri E.. Sie bekamen alle als Belohnung ein Eis (Slushi). Um 14.00 Uhr kam dann unser Bus und es ging wieder nach Hause. Einige waren traurig, andere auf jeden Fall sehr müde. Um 15.30 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Die Ankunft hatten wir auf den Kirmesplatz verlegt, da an der Borrwieshalle die Parkplätze auf Grund einer Veranstaltung belegt waren. Wir hoffen, es hat allen Kindern, besonders denen, die das erste Mal dabei waren, gefallen. Die Betreuer hatten auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit euch allen. Nun möchte ich mich auch nochmal bei euch Kindern und vor allem bei allen Betreuern ganz herzlich bedanken. Besonders bei Björn, der mir bei der Vorbereitung der Freizeit immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere Spender, die uns so viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung geben. Vielen, vielen Dank an die HF Illtal, Björn, Jürgen, Torsten und an Ali und Manne. Die einzelnen Betreuer nehmen auch jetzt zu Hause gerne eure Meinung zur Freizeit entgegen, sei es positiv oder auch evtl. negativ. Ich hoffe wir sehen uns bei der nächsten Freizeit im Jahr 2020 wieder.
Anne
HF Illtal starten am Wochenende in die neue Saison!
Dirmingen/Uchtelfangen, 26.August 2019
Die 1. und 2. Welle der Illtaler Zebras gehen mit unterschiedlichen Aufgaben in die neue Saison und brennen, nun endlich in den Wettkampfmodus umschalten zu können.
Los geht’s mit unserer 2. Herrenmannschaft am Samstag den 31.8. um 19.30 Uhr mit der Saarlandliga-Begegnung HF Illtal 2 gegen die HSG Dudweiler/Fischbach. Gespielt wird in der Uchtelfanger Sporthalle und das junge Team um Coach Pascal Seiler fiebert schon dem Start in der höchsten, rein saarländischen Handballliga entgegen. Als Aufsteiger ist als Saisonziel zunächst der Klassenerhalt ausgegeben, wobei die Entwicklung der jungen Talente natürlich auch nicht zu kurz kommen wird. Insofern freut sich das Team auch auf die Unterstützung von den Rängen und lädt ihre Zebra-Fans gerne zum Saisonauftakt in die Halle ein.
Die 1. Welle der Illtaler Zebras startet in die Oberligasaison 2019/20 tags darauf. Am Sonntag den 1. September heißt das Saison-Opening HF Illtal gegen HSG Kastellaun/Simmern und Anwurf ist wie immer um 18.00 Uhr in der Hellberghalle Eppelborn. Man darf gespannt sein, wie unser neuer Headcoach Marcus Simowski seine Jungs in der mehr als zweimonatigen Vorbereitung auf den Ligastart eingestellt hat. Die Jungs sind auf jeden Fall heiß wie Frittenfett, haben das letzte Testspiel gegen Sandweiler (OL Baden) erfolgreich abgeschlossen und wollen sich nun unserem Heimpublikum zum Saisonstart präsentieren. Unsere Fans sind natürlich eingeladen, den neuen Trainer und das durchaus mit etlichen Neuzugängen bestückte Team am Sonntag in der Hellberghalle zu unterstützen.
Zu den Heimspielen liegen Dauerkarten und unser Saisonheft an den Kassen bereit. Bei den Dauerkarten haben wir etwas Neues im Angebot: Neben den klassischen Saisonkarten für unser Oberliga-Team gibt es jetzt auch die Zebra-Gold-Karte! Darin enthalten ist der Eintritt für alle Liga-Heimspiele der 1. Welle (RPS-Oberliga Männer), der 2. Welle (Saarlandliga Männer) sowie unserer mA-Jugend (RPS-Jugendoberliga). Wendet euch gerne an die Hallenkassierer oder an unseren Erich Hinsberger ☺.
Ankündigen dürfen wir eine eigene Zebra-App, die wir bald präsentieren werden. Alle wichtigen Infos per Handy… und alles immer auf aktuellem Stand – damit wird der digitale Auftritt der Zebras neben der Homepage, Facebook und Instagram erweitert.
Übrigens freut sich die 1. Welle über jeden neuen Follower auf Instagram – dieilltalerzebras
Wir sehen uns hoffentlich beim Saisonstart in den Heimhallen der HF Illtal!
Oberligateam der HF Illtal startet am 1. Juli in die Vorbereitung
Dirmingen/Uchtelfangen
Erster offizieller Auftritt des neuen Teams am Mittwoch, 3.7.2019 von 19.00-21.00 Uhr am Kleinfeld in Dirmingen – Showtraining HFI 1 bei „Unser Dorf spiel Handball“.
Markus Simowski, neuer Übungsleiter der Oberligamannschaft unserer Illtaler Zebras, hat seinen Spielern genaue Anweisungen zur personenbezogenen Vorbereitung mit auf den Weg gegeben, die auch von den Jungs beherzt umgesetzt werden. Schließlich gibt es viel Neues für die kommende Saison und so werden gerade die arrivierten Spieler mit Vorbildfunktion vorangehen, um eine möglichst perfekte Eingewöhnung für alle Neuzugänge sicher zu stellen. Das Personalkarussell hat sich ja kräftig gedreht. Mit den Abgängen von Sebastian Hoffmann und Oli Zeitz (beide „Handballaltersteilzeit“ HSG Nordsaar) gehen der Kapitän und sein Vize von Bord des Zebra-Dampfers. Außerdem verlassen uns Tom Ihl und Tobi Alt (beide SV 64 Zweibrücken) sowie Patrick Bach und Alex Dörr (beide VTZ Saarpfalz). Letzterer hat nach Saisonende die Auflösung seines Vertrages herbeigeführt. Und, last but not least, geht das Trainergespann Ecker-Lehnert zum TuS Dansenberg in die 3. Liga.
Da kann man sich vielleicht vorstellen, dass eine Menge zu tun war, um auf den kleinen Umbruch bestmöglich zu reagieren. Und angefangen hat das mit der Wunschverpflichtung auf der Trainerposition. Mit Marcus Simowski haben wir einen äußerst erfahrenen Übungsleiter mit A-Lizenz im Boot, der zuletzt den TV Willstätt in die 3. Liga Süd gecoacht hat. Auf die Vakanz der TW-Position haben wir mit der Verpflichtung von Tobias Krumm (TV Homburg) und Dominik Schwindling (HSV Merzig) reagiert. Sie bilden zusammen mit Robin Näckel das neue TW-Trio. Als weiterer echter Neuzugang ist die Verpflichtung von David Pfiffer (HSV Merzig) zu vermelden, der variable im Rückraum eingesetzt werden kann. Als „halbe Neuzugänge“ stoßen Yannik Jungblut (war ausgeliehen an die HG Saarlouis 2) und Muhamed Durmishi (spielte eigene A-Jugend und beim TV Homburg) ins Team, die als Linkaußen (Jungblut) und Kreisspieler (Durmishi) ihre Einsätze bekommen werden. Und schließlich schaffen Tim Groß und Philipp Kockler, nach jeweils herausragender Saison, den Sprung ins Oberligateam der Zebras. Groß hat wesentlichen Anteil am Aufstieg unserer 2. Welle in die Saarlandliga und darf mit Fug und Recht als echtes Eigengewächs gesehen werden. Kockler schoss als Torschützenkönig unsere A-Jugend zur Oberligameisterschaft und drückte dort jedem Spiel seinen Stempel auf. Beide konnten Ihre Klasse bereits im Männer-RPS-Team des vergangenen Jahres unter Beweis stellen und sind Beleg für unser Ziel, junge Talente in die Männer-Oberliga führen zu wollen.

Neuzugänge Saison 2019/2020: Domink Schwindling (TW / HSV Merzig-Hilbringen), David Pfiffer (RM / RL /RR HSV Merzig-Hilbringen), Muhamed Durmishi (KR / TV Homburg / eigene A-Jugend), Marcus Simowski (Coach), Tobias Krumm (TW / TV Homburg), Tim Groß (RM / 2. Welle HFI), Yannik Jungblut (LA / RA HG Saarlouis 2). Philipp Kockler fehlt.
Bis dahin eigentlich alles perfekt… wenn da nicht die Verletzungssorgen wären. Aus der bisherigen Zebra-Herde werden wir ziemlich lange auf Niklas Kiefer und Moritz Dörr verzichten müssen, die sich jeweils einem operativen Eingriff unterziehen müssen. Wir wünschen beiden den bestmöglichen Heilungsverlauf. Das übrige Team wird bis zum Saisonstart evtl. bestehende Blessuren austrainiert haben bzw. aus Auslandssemestern zurück sein und so gehen wir mit einem spielfähigen Kader von 14 Spielern (bei 3 Torhütern) in die Runde. Die Kadererweiterung können wir im Bedarfsfall mit Talenten aus der 2. Welle vornehmen. Dort sind Spieler im Fokus, die durch Ihre Auftritte bereits heute auf sich aufmerksam machen.
Zwei Termine können sich unsere Fans schon mal vormerken. Zunächst das Showtraining am 3.7. ab 19.00 Uhr (Kleinfeld Dirmingen) und dann auch die offizielle Mannschafts- und Sponsorenpräsentation am 15.8. um 17.00 Uhr in Uchtelfangen. Als Sparringspartner steht am 15.8. das Team der HG Saarlouis 1 auf der Platte und wir freuen uns auf eine tolle Begegnung. Unmittelbar davor präsentiert sich das neue A-Jugend-Team unter der Leitung von Grabenstätter/Kipper ebenfalls in einer Partie gegen die HG Saarlouis, die unter ihrem Trainer und Ex-Zebra Daniel Altmeyer den Sprung in die Jugendbundesliga geschafft haben. Anwurf wird um 15.00 Uhr sein.
In Kürze werden wir alle Vorbereitungsspiele unserer Männermannschaften sowie der Jugendmannschaften veröffentlichen. Wer will, kann sich den Plan anlässlich UDsH in Dirmingen anschauen, bis dorthin stehen alle Partien fest ☺.
Soweit mal ein kurzer Überblick von der Zebra-Front. Wir wünschen allen einen schönen Sommer, den Teams eine optimale Vorbereitung, den Stammvereinen gutes Gelingen bei den Vereinsfesten und uns allen viel Spaß am geilsten Sport der Welt …










