Oberligateam der HF Illtal startet am 1. Juli in die Vorbereitung

Dirmingen/Uchtelfangen

Erster offizieller Auftritt des neuen Teams am Mittwoch, 3.7.2019 von 19.00-21.00 Uhr  am Kleinfeld in Dirmingen – Showtraining HFI 1 bei „Unser Dorf spiel Handball“.

Markus Simowski, neuer Übungsleiter der Oberligamannschaft unserer Illtaler Zebras, hat seinen Spielern genaue Anweisungen zur personenbezogenen Vorbereitung mit auf den Weg gegeben, die auch von den Jungs beherzt umgesetzt werden. Schließlich gibt es viel Neues für die kommende Saison und so werden gerade die arrivierten Spieler mit Vorbildfunktion vorangehen, um eine möglichst perfekte Eingewöhnung für alle Neuzugänge sicher zu stellen. Das Personalkarussell hat sich ja kräftig gedreht. Mit den Abgängen von Sebastian Hoffmann und Oli Zeitz (beide „Handballaltersteilzeit“ HSG Nordsaar) gehen der Kapitän und sein Vize von Bord des Zebra-Dampfers. Außerdem verlassen uns Tom Ihl und Tobi Alt (beide SV 64 Zweibrücken) sowie Patrick Bach und Alex Dörr (beide VTZ Saarpfalz). Letzterer hat nach Saisonende die Auflösung seines Vertrages herbeigeführt. Und, last but not least, geht das Trainergespann Ecker-Lehnert zum TuS Dansenberg in die 3. Liga.

Da kann man sich vielleicht vorstellen, dass eine Menge zu tun war, um auf den kleinen Umbruch bestmöglich zu reagieren. Und angefangen hat das mit der Wunschverpflichtung auf der Trainerposition. Mit Marcus Simowski haben wir einen äußerst erfahrenen Übungsleiter mit A-Lizenz im Boot, der zuletzt den TV Willstätt in die 3. Liga Süd gecoacht hat. Auf die Vakanz der TW-Position haben wir mit der Verpflichtung von Tobias Krumm (TV Homburg) und Dominik Schwindling (HSV Merzig) reagiert. Sie bilden zusammen mit Robin Näckel das neue TW-Trio. Als weiterer echter Neuzugang ist die Verpflichtung von David Pfiffer (HSV Merzig) zu vermelden, der variable im Rückraum eingesetzt werden kann. Als „halbe Neuzugänge“ stoßen Yannik Jungblut (war ausgeliehen an die HG Saarlouis 2) und Muhamed Durmishi (spielte eigene A-Jugend und beim TV Homburg) ins Team, die als Linkaußen (Jungblut) und Kreisspieler (Durmishi) ihre Einsätze bekommen werden. Und schließlich schaffen Tim Groß und Philipp Kockler, nach jeweils herausragender Saison, den Sprung ins Oberligateam der Zebras. Groß hat wesentlichen Anteil am Aufstieg unserer 2. Welle in die Saarlandliga und darf mit Fug und Recht als echtes Eigengewächs gesehen werden. Kockler schoss als Torschützenkönig unsere A-Jugend zur Oberligameisterschaft und drückte dort jedem Spiel seinen Stempel auf. Beide konnten Ihre Klasse bereits im Männer-RPS-Team des vergangenen Jahres unter Beweis stellen und sind Beleg für unser Ziel, junge Talente in die Männer-Oberliga führen zu wollen. 

Neuzugänge Saison 2019/2020: Domink Schwindling (TW / HSV Merzig-Hilbringen), David Pfiffer (RM / RL /RR HSV Merzig-Hilbringen), Muhamed Durmishi (KR / TV Homburg / eigene A-Jugend), Marcus Simowski (Coach), Tobias Krumm (TW / TV Homburg), Tim Groß (RM / 2. Welle HFI), Yannik Jungblut (LA / RA HG Saarlouis 2). Philipp Kockler fehlt.

Bis dahin eigentlich alles perfekt… wenn da nicht die Verletzungssorgen wären. Aus der bisherigen Zebra-Herde werden wir ziemlich lange auf Niklas Kiefer und Moritz Dörr verzichten müssen, die sich jeweils einem operativen Eingriff unterziehen müssen. Wir wünschen beiden den bestmöglichen Heilungsverlauf. Das übrige Team wird bis zum Saisonstart evtl. bestehende Blessuren austrainiert haben bzw. aus Auslandssemestern zurück sein und so gehen wir mit einem spielfähigen Kader von 14 Spielern (bei 3 Torhütern) in die Runde. Die Kadererweiterung können wir im Bedarfsfall mit Talenten aus der 2. Welle vornehmen. Dort sind Spieler im Fokus, die durch Ihre Auftritte bereits heute auf sich aufmerksam machen.

Zwei Termine können sich unsere Fans schon mal vormerken. Zunächst das Showtraining am 3.7. ab 19.00 Uhr (Kleinfeld Dirmingen) und dann auch die offizielle Mannschafts- und Sponsorenpräsentation am 15.8. um 17.00 Uhr in Uchtelfangen. Als Sparringspartner steht am 15.8. das Team der HG Saarlouis 1 auf der Platte und wir freuen uns auf eine tolle Begegnung. Unmittelbar davor präsentiert sich das neue A-Jugend-Team unter der Leitung von Grabenstätter/Kipper  ebenfalls in einer Partie gegen die HG Saarlouis, die unter ihrem Trainer und Ex-Zebra Daniel Altmeyer den Sprung in die Jugendbundesliga geschafft haben. Anwurf wird um 15.00 Uhr sein.

In Kürze werden wir alle Vorbereitungsspiele unserer Männermannschaften sowie der Jugendmannschaften veröffentlichen. Wer will, kann sich den Plan anlässlich UDsH in Dirmingen anschauen, bis dorthin stehen alle Partien fest .

Soweit mal ein kurzer Überblick von der Zebra-Front. Wir wünschen allen einen schönen Sommer, den Teams eine optimale Vorbereitung, den Stammvereinen gutes Gelingen bei den Vereinsfesten und uns allen viel Spaß am geilsten Sport der Welt …