Worms, Sonntag, den 13.10.2019

Den vierten Sieg in Folge feierten die Zebras am vergangenen Sonntag bei der HSG Worms und setzen sich damit in der Spitzengruppe der Oberliga Tabelle fest.

Es war die erwartet schwere Partie in der Nikolaus Dörr Halle in Worms, in der wir bereits im letzten Jahr alle Register ziehen mussten um am Ende einen knappen 32:31 Erfolg feiern zu können. Die Gastgeber, die sich derzeit im unteren Tabellendrittel wieder finden, mussten unbedingt punkten. Für die Zebras, die nach dem Unentschieden gegen den HV Vallendar keinen Punkt mehr abgegeben haben, läuft die Saison bisweilen mehr als rund. Das wollten die Gastgeber aber ändern und begannen mit druckvollem Spiel, dem der Illtaler Abwehrverband Stand halten musste. So ganz zufrieden schien HFI Coach Simowski mit seiner Truppe aber nicht zu sein und legte bereits nach 10 Spielminuten die erste Grüne Karte. Es stand 5:5 und unmittelbar nach der Auszeit konnten die Zebras durch zwei Treffer mit 7:5 in Führung gehen. Beim 8:8 stand dann aber alles wieder auf Anfang und es entwickelte sich eine temporeiche Partie mit zahlreichen Toren. Über die Zwischenstände von 10:10 und 11:11, schafften es die Hausherren aber mit 14:12 in Führung zu gehen. Es waren noch drei Minuten im ersten Durchgang zu spielen, der mit der knappen 15:14 Führung für die HSG endete.

Nach dem Seitenwechsel glichen die Zebras zwar wieder aus (15:15, 32.), doch die Gastgeber kamen durch einen 7 Meter Treffer von Julius Herbert zur 17:15 Führung. Trotz der frühen Phase in der zweiten Halbzeit merkte man, dass die Folgeminuten entscheidend sein würden. Nach dem 18:16 aus Sicht der Gastgeber legten die Zebras mit einem Doppelschlag von Pascal Meisberger und David Pfiffer zum 18:18 nach. Die Halle versuchte nun die Heimmannschaft nach vorne zu pushen, was bis zum 20:20 in der 46. Spielminute auch gelang. Die Zebras behielten aber einen kühlen Kopf und konnten mit drei Treffern in Folge auf 23:20 erhöhen. Vorangegangen war eine Auszeit der Hausherren, die wahrlich nicht den erhofften Erfolg zeigte. Die Zebras hatten nun mehr Struktur und Ruhe im Spiel und für die Heimmannschaft lief die Uhr in Richtung Heimniederlage. Diese war spätestens mit dem 29:25 durch Marcel Becker und noch verbleibenden zwei Minuten besiegelt. Am Ende gewannen die Zebras in einer spannenden und kurzweiligen Partie mit 30:25 bei der HSG Worms, die damit noch weiter in den Tabellenkeller abgerutscht ist.

Für die Zebras um Trainer Markus Simowski geht der Blick weiterhin in Richtung Tabellenspitze. Hier kommt es am Sonntag vor heimischem Publikum zum Spitzenspiel gegen die SF Budenheim. Anwurf ist um 18 Uhr in der Hellberghalle.