Unglückliche Niederlage in Dansenberg
Kaiserslautern-Dansenberg, 13.09.2025 Männer Regionalliga Südwest
In einem hart umkämpften Spiel unterliegen die Zebras im zweiten Auswärtsspiel in Folge knapp den Hausherren.
Der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass die MSG HF Illtal nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (6:7) führte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führungsposition jedoch und der TuS KL-Dansenberg konnte mit einer Führung von 2 Toren (13:11) in die Pause gehen.
Nachdem sich in der ersten Halbzeit ein relativ ausgeglichenes Duell zwischen den Mannschaften abzeichnete, zog sich dieses Kopf-an-Kopf Rennen bis in die letzten Spielminuten hinein. Kurzzeitig sah es noch nach einem Unentschieden aus, doch dann konnte Marc Philipp Becker 265 Sekunden vor Schluss den Sieg für den TuS KL-Dansenberg festmachen.
Ins Auge stach jedoch vor allem ein Spielabschnitt in der Mitte des Spiels: Zwischen Spielminute 30 und 36 konnte keines der beiden Teams einen Treffer erzielen.
In der heimischen Halle spielte der TuS KL-Dansenberg etwas ruhiger (ein verursachter Siebenmeter, eine Verwarnung, 5 Hinausstellungen, keine Disqualifikation), während die Gastmannschaft der MSG HF Illtal ein etwas intensiveres Match ablieferte (zwei verursachte Siebenmeter, keine Verwarnung, eine Hinausstellung, eine Disqualifikation).
Nächsten Sonntagabend um 18:00 Uhr trifft der TuS KL-Dansenberg als nächstes auswärts auf den HC St. Ingbert-Hassel. Die MSG HF Illtal hingegen trifft auf die HSG Rhein-Nahe Bingen. Hier ist der Anpfiff nächsten Samstagabend um 18:00 Uhr vor heimischen Publikum in der Sporthalle in Uchtelfangen
KURZGEFASST:
TuS KL-Dansenberg - MSG HF Illtal: 22:21 (13:11)
Zuschauer: 250
TuS KL-Dansenberg: Ben Kölsch (9), Timo Holstein (6), David Rios Potrony (3), Marc Philipp Becker (1), Marian Graff (1), Joshua Graß (1), Patrick Schulze (1), Marcel Fritz, Simon Gabrys, Henry Hofmann, Michael Hoppe, Niklas Maximilian Jung, Yannik Kötz, Jan Simgen, Vincent Uben, [Name nicht verfügbar] Offizielle: Jan Gabrys, Marco Holstein, Theodoros Megalooikonomou, Antonia Soffel, Ivan Vukas
MSG HF Illtal: Florian Westrich (8), Nuno Rebelo (5), Till Pankuweit (4), Dominik Aatz (2), Marius Merziger (1), Jannik Reinshagen (1), Tim Groß, Thomas Jung, Tobias Krumm, Max Laier, Tom Schlicker, Kevin Singh, Luca Stenger, Daniel Weber, Moritz Willscheid Offizielle: Szilagyi David, Moritz Dörr, Steffen Ecker, Norman Kohl
Schiedsrichter: Heiko Messemer, Michael Reichling
Saisonstart der zweiten Welle geglückt
Am Samstag, 06.09.2025 war es endlich soweit und das erste Spiel der neuen Saison stand auf dem Programm der zweiten Mannschaft. Nach knapp neun Wochen Vorbereitung war die Mannschaft des TV Kirkel zu Gast in Uchtelfangen.
Die Zebras waren motiviert bis in die Haarspitzen und zum ersten mal seit Wochen konnte man auch auf den kompletten Kader, um die Neuzugänge Schlicker, Schichtel und Hütt zurückgreifen.
Pünktlich zur neuen Anwurfzeit zu unseren Heimspielen, um 20.00 Uhr, erklang der Anpfiff des Schiedsrichtergespanns Schwindling/Pinkawa. Die Zebras kamen behäbig ins Spiel, taten es sich zunächst schwer. Erst nach knapp 5 Minuten konnte man das erste Mal in Führung (3:2) gehen und diese ab diesem Zeitpunkt aber auch nicht mehr hergeben. Bis zur 15. Spielminute blieb das Spiel eng. Langsam spielte dann aber die erste Müdigkeit auf Seiten der Gegner eine Rolle. Während Illtal auf einen vollen Kader zurückgreifen konnte, reisten die Gäste mit lediglich 9 Feldspielern an. Die Zebras konnten nach einem kleinen Zwischenspurt bis zur Halbzeit den Vorsprung auf 19:11 ausbauen. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten hier schon einige Tore mehr auf der Anzeigetafel stehen können.
Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Während Kirkel besser aus der Halbzeit kam, brauchten die Jungs der zweiten Welle etwas um wieder ins Spiel zu finden. Nach knapp vier gespielten Minuten in Halbzeit zwei platzte endlich der Knoten und die Jungs um Coach Seiler stellten den Vorsprung von 8 Toren nochmal schnell her. Ähnlich wie in Halbzeit eins spielte die Müdigkeit eine große Rolle. Die Zebras ließen nicht nach und hielten das Tempo extrem hoch, womit Kirkel sichtlich zu kämpfen hatte. Der Vorsprung wuchs letztendlich auf 15 Tore an. Am Ende stand ein deutlicher Heimsieg (34:19) auf der Anzeigetafel. Das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können, wenn man die eigenen Chancen konsequent verwertet hätte. Dennoch war es ein geglückter Saisonstart für die Zebraherde! Die Neuzugänge konnten sich gut einfügen und ihr Können den anwesenden Zuschauern erstmal präsentieren.
Das nächste Spiel der Zebras steigt am kommenden Sonntag, 14.09. um 18.00 Uhr in der Stadtgartenhalle gegen den Aufsteiger der HG Saarlouis 3. Die dritte Mannschaft der Saarlouiser konnte ihr Auftaktspiel ebenfalls gewinnen und ist mit Sicherheit genau so motiviert wie die Zebras, mit einem zweiten Sieg in die Saison zu starten. Unterstützt die Mannschaft um Captain Groß in Saarlouis und peitscht sie zum nächsten Sieg!
Schichtel (7), Wirbel (7), Thiel (5), Hütt (4), Ziegler (3), Schlicker (3), Stumpf (2), Heinz (2), Spaniol (1), Groß, Ruster, Klaper, Cwick, Giebel
HFI-Fan-Trikots ab sofort bestellbar!
Hallo Zebra-Fans. Ab sofort bieten wir auf vielfachen Wunsch wieder unsere Fan-Trikot-
Bestellaktion an. Ihr könnt euer eigenes Trikot bei uns bestellen. Sagt uns eure Wunsch-
Nummer und euren Wunsch-Namen, den wir auf euer Trikot drucken sollen. Wir brauchen
zudem eure Textilgröße und ob ihr einen Männer- oder Damenschnitt bevorzugt.
Kindergrößen sind immer unisex.
Verfügbar sind die Trikots ab der Größe 116 bis 3XL. Auf den Bildern sehr ihr die Ausführung.
Die Kosten betragen für alle Größen einheitlich 55 Euro pro Trikot.
Bitte beachten! Bestellschluss ist der 7.9.2025
Wir müssen einen Bestellschluss setzen, um in einer Sammelbestellung arbeiten zu können. Eure
Bestellung bitte per Mail an: geschaeftsstelle@hf-illtal.de Die Bezahlung regeln wir wie letztes Jahr
über paypal ab. Alle Infos dazu per Mail im Zuge eurer Bestellung.
Und los geht’s… wer ist erster J!
HF iLLTAL – Saisonkarten ab sofort verfügbar
Hallo Zebragemeinde!
Die Saisonkarten für die kommende Spielzeit sind inzwischen eingetroffen und können ab sofort erworben werden. Wir haben uns entschlossen, die Preise für unsere Saisonkarten NICHT zu erhöhen. Demnach liegen die Preise für Mitglieder bei 60 Euro und für Nichtmitglieder bei 80 Euro. Die normale Saisonkarte berechtigt zum Eintritt unserer Heimspiele der 1. Welle / Regionalliga Südwest.
Auf Wunsch geben wir auch Gold-Karten aus, die dann zum Eintritt für alle HF Illtal-Herrenteams berechtigen. Die Goldkarten kosten für Mitglieder 80 Euro und für Nichtmitglieder 110 Euro.
Als Mitglied zählt jeder, der in einem der Stammvereine als Mitglied geführt wird oder in unserem neuen Zebra-Club #zebrasiert angemeldet ist.
Ansprechpartner: Markus Dörr (0177-5809828), Markus Kochert (0176-56568433) und Birgit Vogel (01512-0650545).
Vorbereitungsspiele HF Illtal
Unsere Teams sind seit Anfang Juli schon mächtig am Schwitzen und bereiten sich intensiv auf die kommende Saison vor. Zum ersten - sehr frühen - Auftritt unseres Regionalligateams gegen die HG Saarlouis konnten wir viele neugierige Zuschauer in der Uchtelfanger Sporthalle begrüßen.
Und wir wollen die Neugierde unserer Fans weiter befriedigen und geben mal einen Überblick, wo und wann die Vorbereitungsspiele unserer Teams stattfinden:
- Welle / Regionalligavorbereitung:
- 09. August / 18.00 Uhr / gegen TuS Dansenberg / in Uchtelfangen
- 10. August / auswärts in Zweibrücken
- 16. August / 18.00 Uhr / gegen Red Boys Differdange / in Uchtelfangen
- 17. August / 18.00 Uhr / gegen HSG St. Ingbert-Hassel / in Uchtelfangen
- /So. 23.+24. August / EEW-Cup-Turnier in Merchweiler
- 30. August *Teamvorstellung* 16.00 Uhr / gegen HB Käerjeng / in Uchtelfangen
- Welle / Verbandsligavorbereitung
- 02. August / 19.30 Uhr / gegen HSG Fraulautern / in Uchtelfangen
- 16. August / auswärts in Wiebelskirchen
- 23. August / 19.30 Uhr / gegen TuS Elm-Sprengen / in Uchtelfangen
- 24. August / 16.00 Uhr / gegen RW Schaumberg / in Uchtelfangen
Rundenbeginn ist am ersten Septemberwochenende. Die genauen Spielpläne geben wir rechtzeitig bekannt und werden in unsere digitalen Kanäle (Webseite und App) eingespielt.
Und für unsere Fans kreieren wir aktuell ein paar Highlights… so werden wir zum Beispiel unsere Fan-Trikot-Bestellaktion aus dem Vorjahr neu auflegen und zudem einen HFI-(Fan)Club ins Leben rufen, wo sich jeder Interessierte engagieren kann… seid also gespannt und vor allem, bleibt der HFI gewogen J.
HF Illtal triff auf HG Saarlouis
Testspiel am 12.7. um 17.00 Uhr in Uchtelfangen
Langsam geht die Handballfreie Zeit vorüber und früh in der Vorbereitung starten die Zebras schon gleich mit einem echten Highlight und Leckerbissen, denn die HG Saarlouis kommt unter neuer Führung (Jörg Lützelberger/Markus Baur) nach Uchtelfangen zum Testspiel gegen unsere 1. Welle. Den Ex-Zebras, die inzwischen ihren Weg bei der HGS gehen, rufen wir zu: Welcome back zum Gastspiel im Illtal - Daniel Schlingmann, Marcel Becker, Meti Durmishi und Philipp Kockler .
Also liebe HFI- und HGS-Freunde, notiert rasch den Termin und seid gespannt, wie sich die jeweils neu zusammengestellten Teams präsentieren. Anwurf in der Sporthalle Uchtelfangen ist um 17.00 Uhr.
Wir werden - in Abspreche mit der HG Saarlouis - das kleine Event in eine Charity-Aktion einpacken und mit dem Ertrag aus Eintritt und Verkauf eine Spende an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar tätigen. Damit noch ein Grund mehr, in die Halle zu kommen und neben der Freude an unserem Sport und einer gewissen Portion Neugier auch noch etwas Gutes zu tun .
Wir sehen uns am 12.7. um 17.00 Uhr in der Sporthalle Uchtelfangen!
„100%zebrasiert“
Heyho Zebrafans!
Mitten drin statt nur dabei – lautet das Motto für unseren ersten HFI-Club „100%zebrasiert“ !
Was steckt dahinter?
Werdet Mitglied im HFI-Club „100%zebrasiert“ und unterstützt damit den Verein durch den Kauf eines virtuellen Stücks der Spielfeldfläche. Es stehen ca. 90 Felder in verschiedenen Preiskategorien (Gold 150 € / Silber 125 € / Bronze 100 €, jeweils pro Jahr) zur Verfügung, was auch die vorläufige Begrenzung der exklusiven Mitgliedschaft bedeutet.
Wir statten euch als äußeres Zeichen der Mitgliedschaft mit einer exklusive Basecap oder (wahlweise) mit einem exklusiven Zebra-Schal, jeweils mit coolem Kampfzebra-Logo, aus. Darüber hinaus gewähren wir 10 % Nachlass auf die Saisonkarte unseres Regionalligateams der Illtaler Zebras.
Das gesamte virtuelle Spielfeld werden wir auf einem großen Bildschirm präsentieren und ihr werdet mit Namen und/oder Bild/Logo auf „eurem“ Spielfeldstück genannt. Später werden wir mit Interaktionsmöglichkeiten weitere Infos zu euch, eurer Gruppe oder eurer Firma hinterlegen. Der Bildschirm wird zu allen Heimspielen unserer 1. Welle in der Hellberghalle gut sichtbar aufgestellt.
Sichert euch die Benefits mit der Mitgliedschaft im HFI-Club „100%zebrasiert“ und zeigt nach Innen und Außen eure Verbundenheit zur HF Illtal.
And by the way sei einfach mal erwähnt, dass wir auf eine Vielzahl auch kleinerer Einnahmen angewiesen sind, um den gesamten Vereins- und Spielbetrieb gut bewältigen zu können.

UDSH 2025 startet mit dem Fassanstich am 25.06.2025 um 18:00 Uhr

Fahrt der F- bis C-Jugend ins Schullandheim
Das Wochenende vom 16. bis 18. Mai verbrachten die unteren Jugenden (F- bis C-Jugend) im Schullandheim in Oberthal, um die erfolgreiche Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.
Freitag, 16:30 Uhr. Langsam, aber sicher füllt sich der Platz vor dem Eingang. Mama und Papa werden ein letztes Mal gedrückt und dann geht‘s los. Die Zimmer waren schnell bezogen und bis zum Abendessen waren die Kinder schon über die ganze Anlage verteilt. Und auch danach wurde es nicht langweilig. Während die F- und E-Jugend sich an einer Schnitzeljagd quer durch den umliegenden Wald versuchte, beschäftigen sich die D- und C-Jugend an der Kegelbahn, der Tischtennisplatte oder auf den Kleinfeldern.
Der Samstagmorgen begann mit lauter Musik, die sowohl Kinder als auch manche Betreuer zwar unsanft, aber durchaus mit guter Laune aus dem Bett schmiss. Das Frühstück war kaum beendet, da ging es auch schon los. Die Jüngeren verbrachten den Vormittag bei einer Waldrallye und von den Älteren hört man keine Klagen darüber, dass sie sich selbst beschäftigen konnten. Den meisten reichte ein Ball und die Zeit verging wie im Fluge. Der Nachmittag stand für alle zur freien Verfügung. Das Beachvolleyball-Feld wurde eingeweiht, die beiden Kleinfelder waren ebenfalls dauerhaft belegt, es wurden wahre Tischtennistalente entdeckt und die Slackline stellte sich für Kinder wie auch Betreuer als echte Herausforderung heraus. Gerade an diesem Nachmittag entstanden Teams - und Freundschaften - über die einzelnen Jugenden hinaus und so standen durchaus mal F- und C-Jugendspieler zusammen auf dem Platz. Auch wir Betreuer bekamen keine Langeweile: wir waren überall dabei, sei es bei Handball, Beachvolleyball, Brett-und Kartenspiele aller Art, Kegeln oder Tischtennis. Den Abend ließen wir gemeinsam am Grillplatz ausklingen, bevor man sich zwischen zwei verschiedenen Filmen, Kegeln oder eigener Beschäftigung in den Aufenthaltsräumen oder den Zimmern entscheiden konnte.
Sonntags stand lediglich Packen auf dem Programmplan. Alle beeilten sich und halfen einander, so dass das meiste schon vor dem Frühstück erledigt war und noch genug Zeit blieb, nochmal die Bälle auszupacken, bevor die Eltern um 10 Uhr auf der Matte standen.
Kinder und Betreuer hatten eine schöne Zeit und freuen sich auf das nächste Jahr!









